Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wackers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wackers: Was bedeutet der Familienname Wackers?

Der Nachname Wackers ist ein bayrischer Nachname, der als Verkleinerungsform von "Wacker" verwendet wird. Der Begriff 'Wacker' stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "kraftvoll", "kühn" oder "streng".

Der Nachname "Wackers" wird heute in unterschiedlichen Formen – Wackers, Wacker, Wackersch, Wackere und vielen anderen – in Deutschland und Österreich und möglicherweise auch in anderen Ländern verwendet. In manchen Fällen wurde er als Familienname in andere Sprachen wie englische, dänische und französische übersetzt.

Der Nachname Wackers wird häufig im Südwesten Deutschlands gefunden, obwohl er in anderen Regionen auch häufig registriert wird. Der Name wird anscheinend nicht nur als Familienname, sondern auch als Künstlername in der Musik- und Theaterbranche verwendet. So findet man beispielsweise den Musiker Thorsten Wackers, den Schauspieler Leonhard Wackers und den Musikproduzenten Christian Wackers.

Der Nachname Wackers wird hauptsächlich als Variante des originalen Familiennamens "Wacker" verwendet. Es kann eine Verbindung zu bayerischer Herkunft hergestellt werden, da dieser als ein vorherrschender Nachname in der Region wahrgenommen wird. Sein Ursprung kann angeblich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden.

Obwohl es schwierig ist, eine genaue Bedeutung des Nachnamens Wackers zu bestimmen, deutet vieles auf eine Idee von Krafte, Mut und Entschlossenheit hin. Diese Konnotationen stammen möglicherweise von der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs „Wacker“ ab, die bereits in der Spätantike und jetzt in der modernen deutschen Sprache verwendet wurde. Dies macht den Nachnamen Wackers zu einem bemerkenswerten Familiennamen, der in Kombination mit seiner Herkunft eine einzigartige Geschichte erzählt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wackers: Woher kommt der Name Wackers?

Der Nachname Wackers ist über die ganze Welt verbreitet und stammt aus Deutschland. Wackers ist ein häufig vorkommender deutscher Nachname, der hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg lebende Familien betrifft. Der Name ist am häufigsten im Rheinland, dem südlichen Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Es gibt einige Spekulationen über den Ursprung des Namens. Einige glauben, dass er von der Ähnlichkeit einiger Tätigkeiten, die den Namen tragen, zu „arbeiten“ stammt. Dies ist jedoch nicht belegt und es könnte auch als ein Familienname und Künstlername dienen.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Name im Mittelalter als Familienname bekannt war. Eine Schrift aus dem 13. Jahrhundert nennt einen ' Deuscher Wackes'. Eine andere frühe Erwähnung des Namens kommt aus einer Willsur erst 1571.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Wackers weiter verstreut und heute sind sie mit anderen Namen wie Wackerhagen, Wackermann, Wacker und Wackenhut verwandt.

Heutzutage ist der Nachname Wackers in einer Vielzahl von Ländern verbreitet, von den USA über Singapur, Australien und Kanada. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Wackers leben jedoch immer noch in Deutschland.

Varianten des Nachnamens Wackers

Der Nachname Wackers kann auf verschiedene Arten und Weisen geschrieben werden, je nach Sprache und Dialekt. Einige der gebräuchlichsten Varianten sind: Wackes, Wackershagen, Wackershain, Waldkers, Wachters, Wackersdorf, Wackerts und Wackerstedt.

Der Name kommt ursprünglich von den althochdeutschen Wörtern Walch und Akker, die so viel wie "der Fortschrittsbereite" und "ein Acker" bedeuten, und wurde über die Jahrhunderte in den meisten Dialekten lokalisiert.

Im Deutschen kann der Name in seiner ursprünglichen Form auch als Wackerer, Wackerich und Wacher bezeichnet werden.

Im Englischen könnte der Name Wackers auch als Wactors, Wactorshagen, Wactorshain, Wackerson oder Wackertson ausgesprochen werden.

Im Französischen kann der Name als Wacker, Wackenheim, Wackenheim-Wacker oder Wackster ausgesprochen werden.

Im Spanischen kann der Name Wackers auch als Wackerste, Wakerste, Wackerse, Wafers oder Wakestr zusammengesetzt werden.

Im Italienischen könnte der Name auch als Wackerches, Wackerchesi, Wackerchi, Wackeri oder Wackerso ausgesprochen werden.

Im Schwedischen kann der Name als Wackersens, Wackes oder Wackerts ausgesprochen werden.

Im Niederländischen wird der Name als Waackers, Wackersen oder Wackerse kombiniert.

Schon lange bevor der Name Wackers seinen Weg in die verschiedenen Sprachen und Kulturen fand, war er in diversen lokalen Varianten verbreitet. Dazu zählen beispielsweise Wackert, Waldkers, Wagner und Wacketts.

Während der Name Wackers ursprünglich für Menschen aus der Region gedacht war, in der Wälder und Ackerland zusammenkommen, hat er sich in den letzten Jahren weltweit bekannt gemacht. Heutzutage gibt es in vielen Ländern Menschen, die den Nachnamen tragen, sodass man davon ausgehen kann, dass sich seine Bedeutung und die verschiedenen Ausspracheformen weiterhin ändern werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Wackers

  • Helmut Wackers, deutscher Sänger, Schauspieler, Entertainer und Moderator.
  • Michaela Wackers, deutsche Schauspielerin.
  • Inge Wackers, deutsche Schriftstellerin und Drehbuchautorin.
  • Wilfried Wackers, deutscher Komponist und Dirigent.
  • Lothar Wackers, deutscher Autor, Musiker und Kulturwissenschaftler.
  • Dr. Alexander Wackers, deutscher Psychologe.
  • Joachim Wackers, deutscher Musiker und Komponist.
  • Astrid Wackers, deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
  • Alfons Wackers, deutscher Physiker.
  • Gerhard Wackers, deutscher Gründer der Wackers-Gruppe.
  • Alfred Wackers, deutscher Maler und Illustrator.
  • Solveigh Wackers, deutsche Schauspielerin.
  • Kurt Wackers, deutscher Politiker.
  • Francisco Wackers, argentinischer Musiker.
  • Heinz Wackers, deutscher Sänger, Songschreiber und Autor.
  • Werner Wackers, deutscher Politiker.
  • Christoph Wackers, deutscher Schauspieler und Regisseur.
  • Stefan Wackers, deutscher Informatiker.
  • Karl Wackers, deutscher Ingenieur.
  • Ingeborg Wackers, deutsche Schauspielerin.
  • Marlis Wackers, deutsche Sopranistin, Dirigentin, Komponistin und Chorleiterin.
  • Friedwald Wackers, deutscher Schriftsteller und Maler.
  • Anna Wackers, deutsche Schauspielerin.
  • Siegfried Wackers, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Weitere Nachnamen

WackenhutWackenhuthWackerWackerbartWackerbarthWackerfussWackerfußWackerlWackerleWäckerleWäckerlinWackermannWackerow

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wackers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%