Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wackenhut - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wackenhut: Was bedeutet der Familienname Wackenhut?

Der Nachname Wackenhut ist eine sehr alte deutsche Familiennamensform. Der Name stammt aus der Region Stuttgart, wo er im 16. Jahrhundert erstmals erwähnt wurde. In einer älteren orthographischen Form wird der Name fast ausschließlich als "Wachenhut" geschrieben. Der Name wird übersetzt als Wachtrughut oder Wachenhut.

Der Name ist eine Beschreibung des Berufes, den die Familie ausübte. Er leitet sich ab von der althochdeutschen Wortpöbelung Wakingin-Hut, was ursprünglich auf den Hut eines Wachtpostens oder eines Stadtbekleids hinweist. Der Hut wurde von denjenigen getragen, die aufgrund ihrer Pflichten die Nacht oder ein Tor bewachen mussten. Diese Personen, die als Wachtrughüter bekannt waren, hatten die Verantwortung, die Stadt zu schützen.

Der Name ist heute weit verbreitet und kann in vielen Regionen in Deutschland und in anderen Ländern gefunden werden. Er wird jedoch hauptsächlich im Süden Deutschlands vor allem in Bayern und Baden-Württemberg gefunden.

Der Nachname Wackenhut ist ein Hinweis auf eine alte Tradition der Watndienstleistung für Stadt und Rand, ein Symbol der Pflicht und des Tapferkeitswertes der älteren Generationen. Erst vor Kurzem haben einige Familienmitglieder, deren Nachname Wackenhut ist, eine Visite in Stuttgart gemacht, um zu sehen, wo ihr Name vor Jahrhunderten seinen Ursprung hatte.

Herkunftsanalyse bestellen

Wackenhut: Woher kommt der Name Wackenhut?

Der Nachname Wackenhut ist ein sehr altes deutsches Familiennamen und stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort Wackeschute, das bedeutet "kleine Schutzhütte". Der Name wird im Deutschen jetzt als Wackenhut ausgesprochen, aber es gibt auch andere Varianten wie Wochut, Wachunat oder Wachenut.

Es ist bekannt, dass der Name Wackenhut schon im Mittelalter im Südwesten Deutschlands, insbesondere im alten Schwabenland, verbreitet war. Heute ist er überall in Deutschland zu finden, aber auch in vielen anderen Ländern, vor allem in den USA und Kanada.

In den USA tragen vor allem die Nachkommen der deutschen Einwanderer, die im 19. Jahrhundert in die USA kamen, den Nachnamen Wackenhut. Insbesondere einige Mitglieder der bekannten Familie von General Joseph Wackenhut, die in den 60er Jahren in Florida lebte, tragen den Nachnamen.

In Kanada sind die Mitglieder der Wackenhut Familie ebenfalls sehr zahlreich, vor allem in Ontario und Alberta. In beiden Ländern haben sich die Nachkommen über die Jahrhunderte hinweg verstreut, und der Nachname ist später auch in anderen Teilen der Welt verbreitet.

Der Name Wackenhut ist heute noch sehr verbreitet, obwohl er schon sehr alt ist. Seine Nachkommen sind auf der ganzen Welt zu finden und tragen stolz den Namen ihrer Vorfahren.

Varianten des Nachnamens Wackenhut

Der Nachname Wackenhut hat verschiedene Schreibweisen, aber hauptsächliche Variationen sind: Wackenhat, Wachenhoe, Wackenho, Wackenhoe, Wackenhoe, Wackenheit, Wackenheuter und Wackenhoft.

Der Ursprung des Nachnamens ist auf ein altes deutsches Wort zurückzuführen, welches „Wachhütte“ bedeutet. Es ist eine regionale Variation des Namens, der häufig im südlichen Deutschland und in Teilen Österreichs und der Schweiz vorkommt.

Der Name ist mit der Bezeichnung „Wachen“ (Wächter oder Wache) verknüpft, die auf Grund der Stellung der Person, dem Ort, dem Verband, der Armee oder dem Geschlecht angewendet wird. In dem Fall, in dem der Nachname von jemandem verwendet wird, deutet er darauf hin, dass ihr Vorfahre ein Wächter war.

Der Name ist in der westfälischen, südwestdeutschen und schweizerisch-österreichischen Region recht verbreitet. Obwohl die meisten Wackenhuts aus Deutschland stammen, gibt es auch Familien in Nordamerika, die den Namen tragen.

Der Name ist auch in einigen anderen Ländern als Variante oder Abwandlung des Namens verbreitet. Dazu gehören Vakanen (in Estland), Vacenovský/Vacenovsky (in Tschechien), Vacátko (in der Slowakei), Wacinko (in Polen) und Wackenheuer/Wackenhoefer (in den USA).

Der Nachname ist wahrscheinlich abgeleitet von dem altdeutschen Begriff „wac“, der „Wache“ oder „Wächter“ bedeutet. Der Name kann auch auf die Wachhütte hinweisen, die als Aussichtspunkt im Mittelalter für die Verteidigung von Burg oder Stadt genutzt wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Wackenhut

  • Jürgen Wackenhut: Er ist derzeitig Senior Vice President bei Airbus und war viele Jahre in Führungspositionen bei verschiedenen Unternehmen und Branchen wie Porsche, VW, Texas Instruments oder Bosch tätig. Er hat an international renommierten Universitäten studiert und ist Autor publizierter deutscher und englischsprachiger Bücher.
  • Edward Wackenhut: Er ist ein amerikanischer Unternehmer. Er ist Gründer der Wackenhut Corporation, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Sicherheit und Schutz. Er hat an vielen nationalen und internationalen gemeinnützigen Organisationen mitgewirkt und ist Träger verschiedener Auszeichnungen.
  • André Wackenhut: Er ist ein deutscher Regisseur und Autor, der vor allem auf dem Gebiet des Kinder- und Jugendfilms bekannt ist. Er hat mehr als 25 Filme und Serien geschrieben und produziert und ist unter anderem bekannt für seine Kinderserien wie "Die Blumen aus dem Walde" und "Die Abenteuer des Wilden Waschbärs".
  • Hans-Joachim Wackenhut: Er ist ein deutscher Autor der Jugendliteratur. Er ist Autor von zahlreichen Büchern, die vor allem dem jungen Publikum vorbehalten sind. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Der Schwur der Falken" und "Der schwarze Reiter".
  • Wilhelm Wackenhut: Er ist ein deutscher Komponist und Dirigent, der auch als Arrangeur für Bühnenproduktionen bekannt ist. Er ist für seine Musik für verschiedene Konzertveranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands bekannt.

Weitere Nachnamen

Wackenhuth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wackenhut" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%