Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wackerbarth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wackerbarth: Was bedeutet der Familienname Wackerbarth?

Der Nachname Wackerbarth ist eine alte deutsche Form von „Wacker“. Dieser Name ist eine Kombination aus dem Wort „Wacken“, das für „arbeiten“ steht, und dem Wort „Bart“. Der Name Wackerbarth bezieht sich auf jemanden, der hart arbeitet und sich durch seine Taten auszeichnet.

Der Name Wackerbarth hat eine lange Geschichte. Der Name war bereits im 15. Jahrhundert in Deutschland bekannt. Seitdem wurde der Name häufig für Familien benutzt, die für ihre harte Arbeit bekannt waren.

Einige Leute meinen, dass der Name „Wackerbarth“ von einem alten deutschen Wort für „Viehzüchter“, „Viehzüchtermeister“ oder „Wacker“ stammt. Andere meinen, dass der Name von einer alten deutschen Siedlung namens „Wackerbarth“ stammt.

Heutzutage sehen viele Menschen den Namen Wackerbarth als ein Symbol für Ehrlichkeit, Integrität und Zielstrebigkeit. Es ist auch ein Symbol für harte Arbeit, Loyalität und Durchhaltevermögen.

Der Name Wackerbarth ist eine Ehre, die auf jemanden vererbt wird, der ein hart arbeitender, verantwortungsbewusster und aufrichtiger Mensch ist. In Deutschland ist der Name Wackerbarth immer noch ein Zeichen für das Ideal des hart arbeitenden Bürgers.

Herkunftsanalyse bestellen

Wackerbarth: Woher kommt der Name Wackerbarth?

Der Nachname Wackerbarth ist eine typische schlesische Namensform und stammt von den germanischen Stämmen des Vistulareiches.

Der Name ist an viele Protagonisten des polnischen und deutschen Adels gebunden, deren Familien von Jahrhunderten getragen wurden. Dazu zählt Johann Heinrich von Wackerbarth (1723-1799), der ein Wagnermeister und Komponist war, oder Ernst Zitelmann von Wackerbarth, der ein Freiherr und Mitglied des Prussian Finance Committee war.

Heutzutage ist der Nachname Wackerbarth in Südosteuropa, insbesondere in Schlesien, weit verbreitet. In deutschen Ländern wie Sachsen, Berlin, Hamburg, Brandenburg und Thüringen ist der Name auch zu finden.

Außerhalb Deutschlands ist der Name auch in vielen europäischen Ländern, darunter in der Schweiz, Dänemark und Schweden, zu finden. Er ist auch in den Vereinigten Staaten von Amerika üblich. In Brasilien gibt es sogar mehr als 20.000 Personen mit dem Nachnamen Wackerbarth, sodass man dort über eine der größten Sammlungen dieses Namens verfügt.

Varianten des Nachnamens Wackerbarth

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Wackerbarth sind Wacker-Barth, Wacker Barth, WackerBerth, Wackerbeth und Wackerberth.

Manche Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind Wackernagel, Wackernagel, Wackerhagen, Wackerhain, Wackermann, Wackeren, Wackersdorf, Wackert, Wackmann und Wachberth.

Nachnamen mit den endsilben -bard(e), -bart, -barth und -bort haben zumeist ihren Ursprung in dem deutschen Namen Berthold. Der Name kommt vom altdeutschen Wort beraht, was "berühmt, hell, herrlich" bedeutet. Dadurch entstand die Kombination Wacker+Barth, wodurch sich der heutige Nachname Wackerbarth ergab.

Familien, die ursprünglich den Namen Berthold trugen, entschieden sich im Laufe der Zeit, ihren Namen in Nachnamen wie Wackerbarth, Wackbarth, Wacherbarth und ähnliche anzupassen.

Manche heutige Nachnamen sindmöglicherweise gar nicht direkt vom alten Namen Berthold abgeleitet, sondern lediglich Entwicklungen, die durch den Einfluss anderer Sprachen oder umgeschriebene Vokale entstanden sind.

Beispiele für solche Nachnamen sind Wackerle, Wackernheisel, Wackler, Wack, Wach, Wachers, Wachsmann und ähnliche.

Berühmte Personen mit dem Namen Wackerbarth

Es gibt mehrere berühmte Personen, die den Nachnamen Wackerbarth tragen. Der bekannteste Wackerbarth ist wahrscheinlich Albert Wackerbarth, der Hauptaktionär der REX Schuhfabrik AG. Er kam 1897 in Berlin zur Welt und starb 1977 in Düsseldorf. Er entwickelte die REX Schuhfabrik AG zu einem Großunternehmen. Albert Wackerbarth selbst war ein erfolgreicher Unternehmer, und seine Erfolge in der Industrie, aber auch in der Kunst und Kultur sind unzweifelhaft. Er ist auch als Sponsor für Kultur und Kunst bekannt. Wilfrid Wackerbarth war ebenfalls ein bekannter Name der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. Er war abseits seiner akademischen Karriere auch ein begeisterter Freiwilliger, der sich durch zahlreiche Sozialprojekte und:initiativen auszeichnete. Eva Wackerbarth war eine deutsche Komponistin, die unter anderem Musikstücke für Filme und verschiedene Aufführungen schrieb. Ferdinand Wackerbarth war ein vielseitig ausgebildeter Maler und Grafiker, der auch als Kolorist bekannt ist. Er studierte in Berlin im Königlichen Kunstinstitut und erhielt schließlich den Titel eines „Königlichen Akademischen Malers“. Nico Wackerbarth ist ein deutscher Opernsänger und Dirigent. Er begann im Jahr 2002 mit dem Singen und wurde dann 2005 zum Bassbariton geschult. Er hat sich einen Namen gemacht, indem er nicht nur an verschiedenen Opernproduktionen und:aufführungen beteiligt war, sondern auch an vielen Konzerten als Sänger und Dirigent. Philipp Wackerbarth ist ein Komponist, der vor allem klassische Musik, aber auch elektronische Musik komponiert. Er ist vor allem für seine Musik für das Theater bekannt, aber auch als Arrangeur und Komponist von Musikstücken für Klavier, Stimme und Orchester. Reinhard Wackerbarth war ein deutscher Maler und Grafiker, der 1944 sein Studium an der Kunsthochschule Berlin-Charlottenburg begann. Er war Meister der Naturalistischen Malerei. Seine Landschaftsgemälde sind sowohl in Deutschland als auch weltweit bekannt und bekannt. Ludwig Wackerbarth war ein deutscher Maler, der vor allem Landschaftsmalerei betrieb, aber auch für seine Gemälde mit religiösen Motiven bekannt ist. Friedrich Wackerbarth war ein deutscher Altertumsforscher und Literaturwissenschaftler, der viele Fachbücher und Aufsätze über griechische und römische Kultur publiziert hat. Seine Arbeiten umfassen auch die römische Antike und das antike Griechenland.

Weitere Nachnamen

Wackerbart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wackerbarth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%