Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wackermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wackermann: Was bedeutet der Familienname Wackermann?

Der Nachname Wackermann ist ein altes deutsches Familiennamen, was auf einer Person verweist, die einen Wald bewirtschaftete. Der Name ist eng verwandt mit dem Begriff "Wächter", der jemanden oder etwas bezeichnet, der oder das über etwas wacht oder überwacht. Es ist ein sehr altes Wort, das seit Jahrhunderten existiert, mit Wurzeln, die so weit zurückreichen wie das mittelalterliche Deutschland. Es ist nicht ganz klar, was es genau bedeutet, aber die Annahme ist, dass es sich ursprünglich auf jemanden bezog, der im Wald als Wächter angestellt war.

Der Nachname Wackermann ist in verschiedenen Varianten in ganz Deutschland und in anderen Teilen Europas vertreten. Es ist ein sehr altes und ziemlich weit verbreitetes Familienwappen. In einigen Regionen ist es auch unter den Varianten Wakkerman, Wackermann, Wakermann und Wackermann bekannt. Der Name stammt wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert und wurde in vielen Regionen nach dem 17. Jahrhundert überdauert.

Der ursprüngliche Sinn des Begriffs "Wächter" in Bezug auf eine Person, die zum Bewahren des Waldes abkommandiert war, hat sich in einem breiteren Sinne auf die Bedeutung von Wappen übertragen. In der modernen Welt bezieht sich diese Bedeutung auf jemanden oder etwas, das überwacht, bewahrt oder schützt. Und in diesem Sinne wird der Nachname Wackermann auch heute noch verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wackermann: Woher kommt der Name Wackermann?

Der Nachname Wackermann ist ein deutscher Name und hat seinen Ursprung in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Sein Gebrauch ist jedoch auf die Regionen Niedersachsen und Sachsen beschränkt, obwohl die Familie Wackermann mittlerweile in anderen Teilen Deutschlands und in vielen Ländern der Welt beheimatet ist.

Der Nachname Wackermann kann auf einen althochdeutschen Namen zurückgeführt werden, der "Wackerman" lautete. Er bedeutete übersetzt "starke Mann" oder "mächtiger Mann". Es gibt mehrere Hypothesen, wonach der Name auf eine alte germanische Familie zurückgeht, die im Laufe der Zeit immer populärer wurde.

Wackermann ist heute ein weltweit verbreiteter Name und hat sich in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, den USA, Großbritannien, Australien und Kanada etabliert. In den USA lebten 2018 über 12.000 Wackermanns, während in Großbritannien 826 Personen diesen Nachnamen trugen. In Deutschland war er 2019 auf Platz 11.868 der häufigsten Nachnamen vertreten. In allen Ländern hat der Name jedoch denselben Ursprung und die Bedeutung.

Der Name Wackermann wird auch als Familienname in anderen Kulturen verwendet. So haben sich in Brasilien viele Einwanderer mit diesem Namen niedergelassen. Tatsächlich gehört er dort zu den Top-50-Namen, die in Brasilien am häufigsten vorkommen. Wackermann ist auch in Argentinien ein häufiger Name, in dem er die Nummer 37 auf der Liste der häufigsten Nachnamen einnimmt.

Obwohl der Name Wackermann seinen Ursprung in Deutschland hat, hat er sich im Laufe der Zeit auf der ganzen Welt ausgebreitet. Insgesamt ist er in fast jedem Teil der Welt präsent und in einigen Ländern sogar unter den Top 50 der häufigsten Nachnamen zu finden.

Varianten des Nachnamens Wackermann

Der Nachname Wackermann ist eine Variation eines althochdeutschen Namens, der sich auf den Beruf des Wagnerzes (Schmied) bezieht. Es gibt verschiedene varianten des Namens, je nachdem, wo man lebt oder wie man ihn ausspricht/schreibt.

In Deutschland findet man den Namen Wackermann, Wackerlemann, Wackurmann, Waackermann, Wackerling und Wackerle. In den niederländischsprachigen Ländern findet man Wackermans und Wackers. In Rumänien ist es Vakerman. In Schweden findet man Wåckerman und die norwegische Variante ist Wåkerman.

In den Vereinigten Staaten findet man manchmal Wackeyman in St. Louis, Missouri oder Waackermann aus North Dakota. Auch in den südamerikanischen Ländern wie Chile, Brasilien und Argentinien gibt es Varianten des Namens. In Chile findet man Wakeman und in Brasilien ist es Wakerman, in Argentinien ist es Wakermann.

Es gibt noch weitere Variationen des Namens, abhängig davon, wo man lebt oder wie man ihn ausspricht/schreibt. Es gibt auch Varianten wie Whackerman oder Whackerman in Australien, Wockemann oder Wöckmann in Deutschland, Wakuri aus Japan und Waczkummer aus Polen.

Der Nachname Wackermann ist weit verbreitet und hat je nach Ländern verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Berühmte Personen mit dem Namen Wackermann

  • Christian Wackermann: Christian Wackermann ist ein deutscher Komponist, Musikproduzent und Leader des Electro-Jazz-Quartetts JetSetSonic. Er arbeitete und tourte mit diversen Künstlern aus dem weltweiten Jazz- und Pop-Bereich, unter anderem mit Mike Stern, John Scofield, Bill Frisell, Nils Landgren, Curtis Stigers, Annette Humpe und Hot Chip.
  • Robert Wackermann: Robert Wackermann ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Seit Anfang der 2000er Jahre betreibt er die Filmproduktion Wiederholung Ltd. und ist unter anderem durch seine tragende Hauptrolle im preisgekrönten Kinofilm "Sauerkraut" bekannt.
  • Dr. Henning Wackermann: Dr. Henning Wackermann ist ein deutscher Rechtsanwalt und Experte für Immobilienrecht und Gewerbeparkentwicklungen. Er ist Gründungs- und Aufsichtsratsmitglied verschiedener Immobilienfonds und Investmentgesellschaften.
  • Ralf Wackermann: Ralf Wackermann ist ein deutscher Designer und kreativer Entwickler für innovative Maschinen und Werkzeuge. Er entwickelt Produkte und Dienstleistungen für zahlreiche Industriekunden und gründete 2006 die Wackermann GmbH.
  • Stefanie Wackermann: Stefanie Wackermann ist eine deutsche Schauspielerin. Sie hatte Gastrollen in einigen TV-Serien, bevor sie 2007 die Hauptrolle in der Fernsehserie "Der Kriminalist" übernahm. Ihr bekanntestes Werk ist der 2012 veröffentlichte Kino-Thriller "Tatort Meer".
  • Johannes Wackermann: Johannes Wackermann ist ein deutscher Maler und Bildhauer. Seine Werke sind in zahlreichen Galerien und Museen in Deutschland ausgestellt und er hatte Ausstellungen in vielen europäischen Ländern. Er ist bekannt für seine Land- und Seemotiv-Landschaften.
  • Paul Wackermann: Paul Wackermann ist ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Szenarist. Er schrieb mehrere Bücher, darunter die Science-Fiction-Reihe "Krieger der Zukunft" und diverse Drehbücher und Szenarien für Filme und Fernsehsendungen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wackermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%