Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waagener - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waagener: Was bedeutet der Familienname Waagener?

Der Nachname Waagener stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "waegener", das wiederum auf die Wortwurzel "wagan" zurückzuführen ist. Das Wort bedeutet im Allgemeinen "Wagenmacher". Dies legt nahe, dass die Nachkommen ursprünglich Fachleute waren, die sich auf die Herstellung und Reparatur von Wagen spezialisiert hatten. Die Wortbedeutung wurde im Laufe der Jahrhunderte leicht modifiziert und kann heute als "Wagenbauer", "Wagenmeister" oder "Radfahrer" übersetzt werden. Waagener war einst ein beliebiger Berufsnachname, der durch die traditionelle Fertigkeit eines bestimmten Handwerks aufgewertet wurde.

Es lässt sich also schließen, dass der Nachname Waagener seine Wurzeln in der Tradition des Wagenbaus hat. In Deutschland wurde der Name Waagener vor allem im Südwesten des Landes verwendet, was auf eine starke, regionale Präsenz hinweist. Im Laufe der Zeit hat sich der Nachname allerdings in verschiedene Teile Europas ausgebreitet, und heute ist er in Großbritannien, der Schweiz und Ländern wie den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Irland, Italien und anderen Orten zu finden.

Trotz des Wandels des Berufsstands der Waagener-Familie gibt es einige Dinge, die als Teil des Familienkulturgutes bis heute erhalten geblieben sind: Ein besonderes Interesse an Reisen, ein Sinn für Abenteuer und Wagnisse und eine gewisse Innovationsfähigkeit. Diese Eigenschaften können vor allem in den Nachkommen der Familienmitglieder erlebt werden, die heutzutage meistens in der Geschäftswelt oder in anderen Berufen mit ähnlichen Kreativitätsanforderungen tätig sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Waagener: Woher kommt der Name Waagener?

Der Nachname Waagener stammt aus Deutschland. Waagener ist sowohl ein Familienname als auch ein Vorname und wurde im 14. Jahrhundert zu finden, als die Leute das Bürgertum erreichten und ihren Nachnamen für weitere Generationen festlegen konnten.

Waagener wird heute in mehreren Ländern Europas gefunden, vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Osteuropa, Schweden, Österreich und der Schweiz. Der Nachname ist auch in Nordamerika, Südamerika und teilweise Australien und Neuseeland verbreitet. Es ist ein sehr verbreiteter Name und leicht zu identifizieren.

In den USA hat Waagener einen höheren Stellenwert, da es eine gewaltige Siedlung gibt, die Waagener County in Colorado, die im Gedenken an den prominenten Familienachtnamen benannt wurde, als die Ländereien anfangs abgelagert wurden.

Einige der berühmtesten Träger des Namens Waagener aus der Vergangenheit sind Frau Wilhelmina Waagener, eine Studentin der Mathematik und Wissenschaftlerin aus dem 16. Jahrhundert, ebenso wie der deutsche Philosoph und Autor Philipp Waagener, und William Waagener, ein lateinamerikanischer Maler des 19. Jahrhunderts.

Waagener ist ein Name, der schon viele Jahrhunderte in der Familiengeschichte vorhanden ist. Der Name ist auf der ganzen Welt verbreitet und wird heute noch von vielen Familien getragen.

Varianten des Nachnamens Waagener

Der Nachname Waagener kann in vielen unterschiedlichen Varianten, Schreibweisen und Ursprüngen vorkommen. Die am häufigsten vorkommenden Varianten sind Wagener, Wägener und Wagener.

Waagener ist ein germanischer Name, der Ursprünge aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Mitteleuropas aufweist. Der Name kann auch „Wagner“ lauten, was ursprünglich ein Begriff für einen Arbeiter oder Handwerker ist, der im deutschen Bereich tätig ist. Manchmal wird auch das veraltende „Wagener“ verwendet, was sich auf den ursprünglichen „Wagner“-Begriff bezieht.

Der Name Waagener ist auch als „Wägener“ bekannt. Dies ist eine Variante des Namens, die in den nördlichen Regionen Mitteleuropas häufiger vorkommt. Dieser Name leitet sich eher von dem althochdeutschen Ausdruck „wegahe“ ab, der übersetzt „Wanderer“ oder „auf dem Weg sein“ bedeutet. Daher kann es bedeuten, dass die Menschen, denen dieser Name gegeben wurde, früher sehr viel gereist sind.

Der Name Waagener kann auch als „Waegener“ geschrieben werden, was öfter in den Gebieten Mitteldeutschlands und Westeuropas vorkommt. Außerdem kann in einigen Regionen auch das Band- oder Straßennamen-Äquivalent des Namens „Waagener“ verwendet werden, bspw. Waage, Wagger oder Waggener.

Der Nachname Waagener kann auch in verschiedenen anderen europäischen Ländern vorkommen, bspw. die skandinavischen Länder, owie Spanien, Frankreich oder Italien. In diesen Ländern wird der Name hauptsächlich als Wagner, Wägener oder Waegener geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Waagener

  • Paul Waagener (*1975): Paul Waagener ist ein deutscher Musiker und Kontrabassist. Er steht als Mitglied in der Jazzformation Extrabreit und ist Bandleader der Paul-Waagener-Group, die er 2009 gegründet hat.
  • Helmut Waagener (1921–1947): Helmut Waagener war ein Soldat des Zweiten Weltkrieges, der im Rahmen der Ardennenoffensive für seine herausragenden Leistungen posthum den Ritterkreuzträger des Eisernen Kreuzes wurde.
  • Richard Waagener (1885–1975): Richard Waagener war ein deutscher Offizier des Zweiten Weltkriegs, der an dem Fronteinsatz gegen die Alliierten in Frankreich und an der Ostfront teilgenommen hat.
  • Carl Waagener (1878–1937): Carl Waagener war ein deutscher Unternehmer, der für seine Verdienste im Anbau und der Verarbeitung von Bananen als Gründer der Compagnie des Bananes belgisch-kongolaises bekannt geworden ist.
  • August Waagener (1841–1916): August Waagener war ein deutscher Mediziner, der insbesondere für seine Arbeiten im Bereich der Chirurgie, der Phlebologie und der der Gefäßchirurgie bekannt geworden ist.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmundWachsmundt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waagener" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%