Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wachob - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wachob: Was bedeutet der Familienname Wachob?

Der Nachname Wachob ist ein deutscher Nachname, der hauptsächlich in den USA und in Deutschland vorkommt. Er stammt aus dem Deutschen und ist eine Variante des Namens Wachau.

Der Nachname Wachau bedeutet "wachende Wacht", was impliziert, dass der ursprüngliche Träger des Namens ein Wächter oder Wächterin war. Dieser Nachname kann auch auf ein Mitglied des Hiltesdorf-Club von 'Waachoben' zurückgeführt werden, was einen Orden religiöser Männer war, die das Kloster Hiltesdorff im 13. Jahrhundert besuchten und zusammenarbeiteten.

Da der Name Wachob so selten ist, kann man davon ausgehen, dass alle heutigen Träger des Namens miteinander verwandt sind und auf denselben Ursprung des Namens zurückblicken. Einige Verwandte des Namens können sich vielleicht auch auf spezielle Orte in Deutschland beziehen, wo der Name noch immer beliebt ist. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass alle Träger des Namens Urahnen gemeinsam haben.

Der Name Wachob ist ein deutscher Familienname, der auf einen Wächter oder ein Mitglied des Hiltesdorf-Clubs zurückgeht. Es kann auch ein Hinweis darauf sein, dass alle Träger des Namens miteinander verwandt sind und auf denselben Ursprung vererbt haben. Heutzutage ist der Name jedoch sehr selten, aber es ist ein schöner Name mit einer eindeutigen Bedeutung und kann auf große familiäre Verbindungen hinweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wachob: Woher kommt der Name Wachob?

Der Nachname Wachob stammt ursprünglich aus Deutschland. Es ist ein Familienname der aus dem Althochdeutschen stammt und das alte Wort "wacho" bedeutet. Wacho bedeutet "Wachsamkeit, Entschlossenheit, Mut und Tapferkeit". Der Nachname wurde früher in verschiedenen Varianten wie Wach, Wachen oder Wäch geschrieben. Die beiden Variationen des Wachob-Namens sind Wachow und Wachowetz.

Heutzutage ist der Name Wachob hauptsächlich in den USA, Deutschland, Polen, Österreich, der Schweiz, Belgien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Frankreich verbreitet. Er wird in den USA am häufigsten in den Bundesstaaten Texas, Louisiana, Michigan, Pennsylvania, Ohio, Wisconsin, New York, North Carolina und Maryland gefunden.

In Deutschland ist der Name Wachob in vielen Binnen- und Schnellregionen verbreitet, vor allem im sogenannten „Rhein-Main-Gebiet“, also zwischen dem Rhein, dem Main und der Oder. Darüber hinaus findet man den Namen auch in Teilen Thüringens, Sachsen, Bayerns, Mecklenburg-Vorpommerns und anderen Gebieten.

Auch in Österreich sind Wachob-Namen vor allem im nördlichen und östlichen Teil des Landes weit verbreitet. In Belgien, Spanien, Tschechien und Ungarn ist er vor allem im Süden des jeweiligen Landes anzutreffen. In der Schweiz ist er in den Kantonen Zürich, Bern, Basel und Freiburg sehr häufig.

Insgesamt ist der Name Wachob heute in zahlreichen Ländern und Regionen weltweit vertreten. Trotz seiner Herkunft und seines Alters hat er nichts von seiner Popularität und Beliebtheit eingebüßt.

Varianten des Nachnamens Wachob

Der Nachname Wachob (abwechselnd auch Wachob oder Wachop) kann auf viele verschiedene Variationen zurückgeführt werden. Das Wort stammt vom slawischen Wort „wahto“ oder „wahtor ab“, was übersetzt so viel bedeutet wie „Überwacher“ oder „Beauftragter“. Es bezieht sich auf eine Person, die die Befehle der Herrschenden ausführt, das könnte zum Beispiel ein Hüter, ein Abt oder ein Läufer gewesen sein.

Wachob ist ein sehr häufiger Nachname. Laut dem Emerald Statistical Register of Surnames konnten im Jahr 2020 mehr als 5.000 Personen in den USA einen Zusammenhang zu diesem Nachnamen herstellen. Alle haben einen gemeinsamen Ursprung und alle sind durch verschiedene Variationen verbunden, die sich im Laufe der Geschichte herausgebildet haben.

Zu den weiteren Variationen des Nachnamens Wachob gehören: Wacob, Wahob, Wachup, Wachtup, Wachop, Wachep, Wache, Wachey, Wacha, Vachop und Vachep. In einigen Fällen treten die Varianten auch geschrieben mit einem Bindestrich zwischen den beiden Elementen auf: Wach-op und Wach-ob.

Es gibt auch einige Sprachen mit entsprechenden regionalen Varianten des Nachnamens Wachob. In Österreich beispielsweise ist der Nachname häufig als Wachbühler oder Wachhölzl zu finden. Die englische Variante des Nachnamens ist Wakebush und die französische Variante ist Wachoupe.

Insgesamt ist der Nachname Wachob in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen über die Jahrhunderte hinweg beibehalten worden. Alle mögen unterschiedlich aussehen, aber sie beruhen alle auf demselben slawischen Ursprungswort „wahto“ oder „wahtor“, was Überwacher oder Beauftragter bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Wachob

Der Nachname Wachob ist ein seltener amerikanischer Nachname. Es gibt auf jeden Fall mehr als ein paar prominente Personen, die diesen Nachnamen tragen. Zu ihnen gehört Rita Wachob, eine gebürtige Texanerin, die ehemalige Direktorin des Texas Department of Transportation war. Sie war für die Verabreichung von Federstraßenmitteln an beide Staats- und Bundesregierungen, die im Bundle-State Agreement zusammengefasst sind, zuständig. Jennifer R. Wachob ist eine amerikanische Schauspielerin und ein Regisseur, der für seine dramatischen Kurzfilme und das TV-Projekt mit dem Titel „The L.A. Raw Project“ bekannt ist. Jeff Wachob ist ein erfolgreicher Unternehmer aus San Diego und der Gründer und CEO von Embarke, einer Software-as-a-Service-Plattform, die Kunden bei der Online-Kommunikation mit potenziellen Kunden und den eigenen Kunden unterstützt. Er ist auch ein ehemaliger Direktor des San Diego Theatre College. Charles Wachob ist ein amerikanischer Psychiatrieprofessor und Gründer des Neurobehavioral Research Program an der Harvard Medical School und der Withrow Chair in Medical Research an der Ohio State University. Er hat einen weithin respektierten Ruf als führender Experte für neurodegenerative Erkrankungen und Alzheimer Garden aufgebaut. John Wachob ist ein pensionierter Unternehmer, der eine sehr erfolgreiche Karriere in der Finanz-und Handelswelt hinter sich hat. Bei seiner Pensionierung 2003 war er Senior Vice President für Texas Commerce Bank und ein Vorstandsmitglied des Bank of America. Er ist ein Mitlied der Financial and Investment Consultants Association. Jeffrey Wachob ist eine weitere bekannte Person desselben Nachnamens. Er ist CEO und Co-Gründer von MyRegistry.com, ein Online-Geschenk-Verzeichnis mit Sitz in New York. Zuletzt war er Präsident und CEO von Exchange Solutions, einem führenden Anbieter im Bereich des Kundenmanagement-Unternehmens. Er hat einen Master-Abschluss in Finance mit Schwerpunkt Operations Research von der New York University. Jake Wachob ist Art Director für viele animierte TV-Shows, darunter die bekannten Animationsserien „Clifford the Big Red Dog“, „Kim Possible“ und „American Dragon: Jake Long“. Er hat einen Abschluss in visueller Kommunikation von der Rochester Institute of Technology. Zu guter Letzt gibt es auch noch Mary Nelson Wachob, eine renommierte amerikanische Pädagogin, die als Professorin für Deutsch und Sprachen an der Mercer University in Georgia tätig ist. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Deutsch und Education von der University of Hartford und einen Master-Abschluss in Germanic and Slavic Studies vom Middlebury College.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachsmundWachsmundt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wachob" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%