Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wäckerle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wäckerle: Was bedeutet der Familienname Wäckerle?

Der Nachname Wäckerle ist ein deutscher Name. Das Wort „Wäckerle“ kann auf die althochdeutsche Wurzelwort „wackel“ zurückgeführt werden, was wörtlich „auserwählt oder auserlesen“ bedeutet. Der Name ist ein Statusnamen, der eine kurzfristige Würde oder einen Rang in einer Gruppe anzeigt. Es deutet darauf hin, dass die Person, die diesen Namen trägt, in einer Gruppe eine besondere Position hatte oder hat. Der Nachname Wäckerle kann eine strategische Position in einem höheren Rang anzeigen, der bei Bedarf eine hohe Verantwortung hat. In der alten deutschen Sprache bedeutet „Wäckerle“ „ein starker Kämpfer“, und bezieht sich vielleicht auf jemanden, der als Soldat in einer Armee gedient hat. Oder es kann referieren auf jemanden mit einer Menge Verantwortung-ein Wächter oder Schutzmann zur Erhaltung der Ordnung, zum Beispiel ein Torwart, der die Tore bewacht hat.

Im Falle von Namen war es früher weit verbreitet, Besondere Eigenschaften hinzufügen. So kann der Name Wäckerle in seiner ursprünglichen Form den wachenden Charakter der Person symbolisieren, die ihn trägt. Heutzutage wird der Nachname von einer wachsenden Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Wäckerle: Woher kommt der Name Wäckerle?

Der Nachname Wäckerle stammt ursprünglich von einem althochdeutschen Beruf ab. Es handelte sich um jemanden, der Gebäude reparierte oder erneuerte. Daher leitet sich auch der Name ab, der in seiner strukturellen Form auch heute noch erhalten ist: „waekkerle“, was sich tatsächlich anhört, als ob etwas gewaschen oder eingerückt werden müsste.

Der Name ist heute vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Auch in den USA gibt es einige Wäckerle; meistens emigrierte Mitte des 19. Jahrhunderts deutsche Einwanderer mit diesem Nachnamen. Viele von ihnen ließen sich im Bundesstaat Wisconsin nieder und so ist dort der Name besonders verbreitet. Aber man findet ihn auch in anderen Teilen der USA, vor allem in Kalifornien und New York.

Man kann sagen, dass der Name heute in der gesamten westlichen Welt weit verbreitet ist, wenn auch in unterschiedlicher Menge.

Varianten des Nachnamens Wäckerle

Der Nachname Wäckerle ist einer der ältesten deutschen Nachnamen und stammt ursprünglich aus Süddeutschland. Er hat eine Reihe von Variationen und Schreibweisen sowohl innerhalb Deutschlands als auch in anderen Ländern.

In Deutschland sind die häufigsten Variationen des Namens Wackerle, Wäckerle und Wackrle. Andere gebräuchliche Schreibweisen sind Waeckerle, Wakrle, Wahckerle, Waechrle, Waeckrle, Wackerli, Wackerly, Waekerle, Wahckerli, Wäckerlin und Wackermann.

Der Name kann auch als Wächter, Waechter, Waekrle, Waekermann, Waechtler, Waecksrle, Waecksman, oder Waechtman geschrieben werden.

Eine weitere Variante des Namens, „Waag", ist auch in Europa und in vielen Ländern Amerikas beliebt.

Der Name Wäckerle hat auch viele verschiedene Nachnamen, die ihm ähnlich sind. Dazu gehören Wacker, Wächer, Wächter, Wæcker, Wächterling, Wägele, Wäcker, Wäggi, Waag, Wäcki, Wägerle und Wäggelin.

Weiterhin gibt es auch amerikanische Variationen des Namens, die Wäckerle ähnlich sind, darunter Wackerly, Wengerly, Wagnerly, Wackler, Walkerly, Wagar und Wagler.

Es gibt auch internationale Variationen des Namens, wie Watcher, Vosgerau, Watcherle und Watcheke. In Frankreich gibt es die Schreibweisen Vuichard und Vivchard. In der Schweiz gibt es Weckerly und Wächsly.

Es gibt auch einige sehr seltene Varianten des Namens, wie Wöckerly, Weykel und Weikel.

Berühmte Personen mit dem Namen Wäckerle

Der Name Wäckerle ist vergleichsweise selten. Dennoch gibt es in Deutschland einige prominente Personen, die den Namen tragen. Der bekannteste Wäckerle ist wohl Wolfgang Wäckerle. Er ist ein ehemaliger deutscher Politiker der FDP und ehemaliger Bundesminister für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Seit 2014 ist er Präsident des deutschen Lehrerverbands. Der kopfarme Komponist und Pianist Alois Wäckerle ist ein bekannter Jazzmusiker. Er hat mehrere heute noch beliebte Jazz- CDs und Alben aufgenommen. Eine andere bekannte Person mit diesem Namen ist Filip Wäckerle. Er ist seit Langem CSU Mitglied und hat maßgeblich an der Investitionsstrategie und dem stammeigenen Glücksspielunternehmen teilgenommen. Sascha Wäckerle ist ein weiterer bekannter Name. Er ist Betreiber des großen Ferienhotels "Waldk Brillant" in den Schweizer Alpen und hat 2017 das Hotel "Gamsblick" im Aostatal erworben. Der Schwimmer Peter Wäckerle hat an vielen nationalen und internationalen Meisterschaften teilgenommen und ist vor allem für seine Rekorde in den 100- Meter- Freistils und 100- Meter- Schmetterling bekannt. Ferner ist der deutsche Wissenschaftler Bernhard Wäckerle eine berühmte Person mit diesem Namen. Er ist Chefredakteur der renommierten Fachzeitschrift "Organische Chemiie" und hat zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zur organischen und chemischen Nukleotide produziert. Auch der deutsche Psychologe, Autor und Therapeut Dr. Peter Wäckerle ist bekannt. Er ist Gründer von "LifeCON", einer international agierenden Beratungsorganisation mit dem Ziel, das Wohlbefinden psychisch beeinträchtigter Menschen zu verbessern.

Weitere Nachnamen

WackerlWäckerlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wäckerle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%