Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wackerow - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wackerow: Was bedeutet der Familienname Wackerow?

Der Nachname Wackerow stammt aus Norddeutschland und hat seinen Ursprung in der heutigen Gemeinde Wackrow in Mecklenburg-Vorpommern. Der Nachname ist eine Variante des bekannteren Wackerhagen, der auf eine Ortsbezeichnung zurückgehen könnte.

Es gibt mehrere Theorien, die sich auf die Herkunft des Namens beziehen, darunter die Theorie, dass er von slawischen Wörtern wie "wakry" oder "wacrzyw" stammt, was "Schwarm" oder "Gruppe" bedeutet. Einige Historiker haben vorgeschlagen, dass es sich auch um eine alte hebräische Beschreibung für "Wolf" handeln könnte, was wiederum zu einer Kombination aus den beiden Begriffen "wach" und "iago" führen würde. Im Mittelalter wurde der Name häufig in verschiedenen Formen verwendet, z.B. als Wockerow, Rahrnow oder Wackerow.

Der Name Wackerow ist auch heute noch in Norddeutschland verbreitet und kann auch in anderen Teilen Europas vorkommen. Viele Familien mit dem Nachnamen Wackerow können bis ins Spätmittelalter zurückverfolgt werden, und viele Familienmitglieder hielten ihn als Teil ihrer Familiengeschichte und Tradition aufrecht.

Der Name Wackerow kann auf viele verschiedene Arten interpretiert werden, einschließlich als ein Symbol für eine Gruppe oder Gemeinschaft, die zusammenhält und zusammenarbeitet, sowie als symbolischer Wolf, der Beschützer sein kann – und immer noch ist. Heutzutage basiert der Name auf alte Traditionen, aber er beinhaltet auch die Idee des Zusammenhalts und der Solidarität.

Herkunftsanalyse bestellen

Wackerow: Woher kommt der Name Wackerow?

Der Nachname Wackerow stammt möglicherweise aus dem Baltischen Raum. Es gibt zahlreiche Theorien darüber, aber eine der wahrscheinlichsten ist, dass es von einem alten litauischen Wort "vakaras" stammt, das "abendlich" oder "abendliches Licht" bedeutet. Dieser Nachname ist heute hauptsächlich in Deutschland, Polen, den USA, dem Vereinigten Königreich sowie anderen Teilen Europas und den USA verbreitet.

In Deutschland ist der Name hauptsächlich in Sachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vorhanden. In Polen ist er besonders häufig in der Gegend von Gdansk. Einzelne Nachnamen findet man auch in Kanada, Australien und Südamerika.

Der Nachname wird auch in amerikanischen Dokumenten des 18. Jahrhunderts gefunden. Insbesondere erwähnt wird er in den ältesten Steuererhebungen von Maryland im Jahr 1783, als gebürtiger Bürger erwähnt wurde. 1883 kam eine Familie aus Prag namens Wackerow nach Chicago in den USA und lebte dort, woraus die Familie Schlussfolgerte, dass ihren Ursprung in Osteuropa.

Heute ist der Wackerow-Name eine weltweit verbreitete Geografie und eine Reihe von vielen Familien werden darauf zurückgeführt.

Varianten des Nachnamens Wackerow

Der Nachname "Wackerow" ist in Deutschland recht selten. Daher ist es kein Wunder, dass es eine Vielzahl verschiedener Schreibweisen und Varianten gibt.

Die häufigste Schreibweise des Namens ist "Wackerow". Eine andere Schreibweise ist "Wäckerow", die man häufiger im Südwesten Deutschlands antrifft.

In Preußen war der Name "Wackrow". Wackrow und Wackerow sind derselbe Name. „Wackrow“ wurde in den verschiedenen Aussprachen in den USA und in Preußen beliebt.

Der Name "Wackerow" kann auch als "Wackerau" geschrieben werden. Dies ist jedoch eine sehr seltene Variante.

Es gibt auch Varianten des Namens, wie zum Beispiel "Wackerhagen", "Wackerhöfer" und "Wackernagel". Diese Variante findet man häufig im süddeutschen Raum.

Der Name Wackerow hat auch in anderen europäischen Ländern seine Wurzeln. In Polen ist er als "Wakarow", in Schweden als "Vakkar" und in Slowenien als "Vakar" bekannt.

In den USA ist der Name meist als "Wakarow" geschrieben, obwohl er auch als "Wackerow" geschrieben wird. Der Name hat auch Einwanderer aus dem Balkanland Bulgarien erreicht, wo er meist als "Vakar" oder "Vakarov" geschrieben wird.

Es gibt auch ein paar weniger verbreitete Varianten des Namens, die man manchmal antrifft, wie zum Beispiel: "Wackerheide”, "Wackert", "Wacke” oder "Wackelfeld". Diese Namen können aus regionaler Aussprache oder auch aus der Einwanderungsgeschichte der Wackerows stammen.

In Deutschland gibt es auch andere Nachnamen, die aus demselben Ursprung stammen, aber heute als eigene Nachnamen existieren. Dazu gehören "Wackerfuss", "Wackermann", "Wackernheim", "Wackers" und "Wackerstein".

Abschließend lässt sich sagen, dass der Name "Wackerow" in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich geschrieben wird und sich in viele Variationen verbot. Die häufigsten davon sind Wackerow, Wacharow, Wakarow und Vakar. Es gibt auch viele weitere Formen und Varianten des Namens, die weniger verbreitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Wackerow

  • Jan Wackerow (geboren 1987) ist ein deutscher Pianist und Komponist. Er hat klassische und zeitgenössische Musik komponiert und studiert Jazz in den Niederlanden. Er ist ein internationaler Preisträger des Pietro Argento Klavierwettbewerbs, Avellino, Italien.
  • Anthony Wackerow (1977–2014) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein bekanntester Filmauftritt war in dem 1986er Film Ferien auf St. Pauli. Er hat mehrere TV-Filme aufgenommen, unter anderem Blue Plate Special aus dem Jahr 1997.
  • Johann Wackerow (1763–1810) war ein deutscher Schauspieler, Sänger und Bratsche-Spieler. Er trat während der Blütezeit des 18. Jahrhunderts in den Theatern des Landes auf. Er wurde ein fester Bestandteil des Hamburger Theaters und spielte in einer Vielzahl von Stücken.
  • Alfred Wackerow (1919–2006) war ein schwedischer Radrennfahrer, der 1940 zweiter bei der Junioren-Radweltmeisterschaft wurde. Er wurde Mitglied des schwedischen Nationalteams und nahm zwischen 1941 und 1949 an internationalen Meisterschaften teil.
  • Herta Wackerow (1897–1969) war eine deutsche Schauspielerin, die in einer Reihe von Filmen und Stücken, vor allem im Genre des Expressionismus, auftrat. Sie spielte in verschiedenen Stücken mit, aber vor allem in Geisterbahn und Fährmann, beide 1931 veröffentlicht.
  • Frank Wackerow (1956–) ist ein radikaler deutscher Autor, Künstler und Buchillustrator. Er schreibt hauptsächlich über Philosophie, Psychologie und soziale Probleme. Zu seinen bemerkenswertesten Werken zählt Die Musik des Unsichtbaren, ein Roman über das Leben eines verirrten Geistes.
  • Dr. Robert Wackerow (1920–2003) war ein amerikanischer Politiker. Er war 1954 der erste Demokrat, der als Repräsentant des zweiten Wahlbezirks in Connecticut in das Repräsentantenhaus gewählt wurde. Er kandidierte auch für die US-Senatswahlen 1956.

Weitere Nachnamen

WackerWackerbartWackerbarthWackerfussWackerfußWackerlWackerleWäckerleWäckerlinWackermannWackers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wackerow" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%