Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Backe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Backe: Was bedeutet der Familienname Backe?

Der Nachname Backe hat deutsche Wurzeln und ist sowohl in Deutschland als auch anderen europäischen Ländern bekannt. Er wurde ursprünglich als Variante des Familiennamens Becker oder Bäcker verwendet, was die Berufskategorie eines Bäckers, Konditors, Bäckers oder Kuchenbäckers anzeigt, womit diese Person in den meisten Fällen mit der Zubereitung und dem Verkauf von Brot, Kuchen, Pasty und anderen Gebäck verbunden wurde.

Der Nachname Backe kann auch von den arbeitenden Klassen (Arbeiterinnen, Handwerker, Bauern usw.) hergeleitet werden, die häufig in einer bäckerähnlichen Funktion beschäftigt waren. Der Name Backe kann auch von anderen Berufen abgeleitet werden. Ein weiterer möglicher Herkunftsort ist der Fachname des Karpfens, der als Fischgastrop und in einigen Regionen als synonym für Bäcker verwendet wird.

Die aktuelle Bedeutung des Nachnamens Backe ist in den meisten Fällen noch immer die eines Bäckers oder Konditors und wird heutzutage meist diskret getragen. Davon abgesehen weist der Nachname, je nach Herkunftsland, manchmal auch andere Bedeutungen auf, wie zum Beispiel ein Ländername oder eine Verweisung auf ungewöhnliche Fähigkeiten. Da Änderungen der Bedeutung des Namens im Laufe der Zeit sehr wahrscheinlich sind, ist es wichtig, den Ursprung des Namens zu kennen und weiter zu recherchieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Backe: Woher kommt der Name Backe?

Der Nachname Backe wurde erstmals im Jahre 1287 als der angelsächsische Name Baca in Gloucestershire, England eingetragen. Es ist ein relativ häufig vorkommender Familienname in Europa. In Großbritannien ist er besonders häufig im Ostküstenlandkreis Durham, vor allem im Ort Sunderland und in Middlesbrough. Es gibt auch viele Orte in und um Kent, Sussex, Shropshire und Yorkshire, die Namen haben, die auf Back oder Baca abgeleitet sind.

Der Nachname Backe ist in England immer noch sehr häufig. In Europa ist er vor allem in Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Deutschland, Polen und den Niederlanden überaus beliebt. In den USA ist der Nachname auch relativ häufig, er tritt hier insbesondere in den Bundesstaaten Wisconsin, Illinois, Michigan und Ohio auf. In den meisten Teilen Kanadas ist er ebenfalls ein beliebter Nachname.

Heute ist der Nachname Backe auch in vielen anderen Teilen der Welt, wie Südafrika, Australien und Neuseeland, weit verbreitet. In Lateinamerika, speziell in Mexiko, Peru und Chile ist er auch sehr populär. Generell gilt Backe als ein recht häufiger Familienname und es gibt Menschen mit diesem Nachnamen überall auf der Welt.

Varianten des Nachnamens Backe

Der Nachname Backe ist eine Variante des deutschen Familiennamens Beck und ist vor allem im norddeutschen Raum verbreitet. Es handelt sich dabei um einen sogenannten patronymisch gebildeten Namen. Er wurde abgeleitet von einem vorhergehenden Familienmitglied, meist einem Vorfahr und steht symbolisch für den Eigennamen des Vorfahren.

In den deutschen Wörterbüchern wird der Nachname Backe als multiple Schreibweise oder Variante des Familiennamens Beck angegeben. Dieser ist wiederum auch als Variante des Namens Bäcke verzeichnet. Abgesehen davon gibt es einige lokal speziell verbreitete Schreibweisen, welche hauptsächlich auf regionalen Einflüssen beruhen, wie beispielsweise: Baeke, Bakke, Bekke, Bek, Becke, Beke.

Verwandte Namen mit anderer Lautung im deutschsprachigen Raum lauten unter anderem: Becker, Bake, Bache, Bahke, Beuke, Beer, Baier, Baack, Baecker, Boeck, Baeker, Bieck oder Bieker.

Ein Großteil der Nachnamenvarianten, die evtl. dem Familiennamen Backe entspringen und die in Deutschland eine ähnliche Ausprägung haben könnten, sind in anderen europäischen Ländern sowie im anglo-amerikanischen Raum verbreitet. Diese sind in den jeweiligen Sprachen bzw. Dialekten transcribiert ebenfalls vorhanden. Eine solche Liste würde folgende Nachnamen enthalten: de Bueck, Beuke, Boeck, de Backer, de Bakker, Bakker, Backer, de Becker, Bäcke, Bèque, Baak, Baakman, Bache, Baczac, Bec, Becker, Becque, Beckman, Besk, Beuke, Bicke, Bick, Bicque, Bock, Boke und Boeck.

Berühmte Personen mit dem Namen Backe

  • Kurt Backe (1902-1945) war ein deutscher Generaloberst, Kriegsverbrecher und zweiter Reichsminister des Innern unter Adolf Hitler. Er war einer der innersten Verbündeten Hitlers und verantwortlich für das nationalsozialistische Polizei- und Konzentrationslagersystem.
  • Emmet Backe (1955-2007) war ein US-amerikanischer Profi-Basketballspieler. Er spielte sechs Saisons in der National Basketball Association (NBA). Seine Karriere endete wegen einer schweren Knieverletzung.
  • Chris Backe (geboren 1981) ist ein US-amerikanischer Blogger, Autor und Fotograf, der ein Berufsreiseblogger ist. Er ist der Gründer des zur National Geographic Society gehörenden Unternehmens 'One Weird Globe'.
  • Arne Baeck (1881-1956) war ein jüdischer deutscher Philosoph, der das Existenzdenken in dem auf sein Werk aufbauenden radikalen Humanismus zum Ausdruck brachte. Er unterrichtete als Professor an mehreren Universitäten in Europa.
  • Tobias Bäcke (geboren 1971) ist ein deutscher Sänger, Songschreiber und Gitarrist. Er ist bekannt für seine bluesigen Akustikauftritte und ist ein knallharter "Roots-Rocker".
  • Jeffrey Backe (geboren 1966) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Künstler und Kleinkünstler. Er hat mehrere Bücher über christlichen Glauben und Lebensstil veröffentlicht und lehrt Kreativschreiben an der Liberty University in Lynchburg, Virginia.
  • Peter Backe (geboren 1937) ist ein schwedischer Schriftsteller und Journalist. Er ist ein Bestsellerautor, der mehrere Romane veröffentlichte, darunter 'Gebrochene Flügel' und 'Foi Anar Shada'.
  • Ellen Backe (1924-2013) war eine US-amerikanische Schriftstellerin und Kolumnistin, die in vielen bekannten Publikationen veröffentlichte, darunter The New York Times, The Chicago Tribune und New York Magazine. Sie war auch ein Gastprofessor an der Columbia University.

Weitere Nachnamen

BackBäckBackasBackerBäckerBäckerbauerBäckersBäckertBackesBackfischBackhausBackhausenBackhaussBackhouseBackhuisBackhusBackhusenBackhussBackhußBackhuusBackhuysBacklundBackmanBackmeisterBacknerBackofBackofeBackofenBackoffBackrack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Backe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%