Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bäckert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bäckert: Was bedeutet der Familienname Bäckert?

Der Nachname Bäckert ist ein häufig vorkommender Name, der auf den alten Beruf des Bäckers zurückgeht. Der Bäcker ist eine Person, die hauptsächlich Brot, Kuchen und Backwaren herstellt. Der Beruf des Bäckers ist ein sehr alter Beruf, der vermutlich bereits in prähistorischer Zeit ausgeübt wurde.

Der Name Bäckert als Nachname ist meist ein Hinweis auf die Herkunft einer Person. Es ist möglich, dass die Vorfahren der Person Bäcker waren oder dass die Person selbst einmal ein Bäcker war. In manchen Kulturen geben Nachnamen, die auf Berufe zurückgehen, ein Indiz dafür, was die erste Generation der Familie in der Region getan hat.

Heutzutage ist der Name Bäckert nicht nur ein Hinweis auf die Herkunft, sondern auch ein Symbol für eine starke Arbeitsmoral. Viele Personen, die den Nachnamen Bäckert tragen, gelten als fleißig und zuverlässig. Es ist auch üblich, dass Personen mit dem Nachnamen Bäckert eine starke Liebe zur Backkunst haben.

Generell ist der Nachname Bäckert ein Hinweis auf einen Beruf, der schon seit vielen hundert Jahren ausgeübt wird. Es steht für eine starke Arbeitsmoral und die Liebe zur Kunst des Backens. Selbst heutzutage noch ist der Nachname Bäckert ein Symbol des alten Bäckerberufs.

Herkunftsanalyse bestellen

Bäckert: Woher kommt der Name Bäckert?

Der Nachname Bäckert (auch Bäcker, Bach, Bachmann, Bäck, Bäckermeier und Bäckersmann) stammt aus dem deutschen Sprachraum und wurde ursprünglich als Berufsname verwendet. Im Mittelalter wurden die Bäcker aus der früheren Klasse der Handwerker herausgehoben und bezeichneten das Backen von Brot und anderen Backwaren als edles Handwerk, da es eine der wichtigsten Nahrungsquellen war.

Der Nachname Bäckert ist heute in vielen Ländern Deutschlands sehr weit verbreitet, befindet sich aber auch in anderen Teilen der Welt. In Deutschland ist der Name in allen Bundesländern besonders verbreitet, auch in den meisten anderen europäischen Ländern, insbesondere in Österreich und der Schweiz.

Darüber hinaus ist der Name Bäckert auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, so in Nordamerika, Kanada, Australien und Südafrika. Der Name kann sogar manchmal in Südamerika vorkommen, in Ländern wie Brasilien und Argentinien.

Es ist also ein sehr verbreiteter Name, der auf seine deutsche Herkunft hinweist. Der Name Bäckert wird bis heute als Berufsname verwendet, aber auch als Familienname. Er ist auch ein beliebter Familienname, der auf beide Weisen weitergegeben wird.

Varianten des Nachnamens Bäckert

Der Nachname Bäckert hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Im Deutschen sind diese in den meisten Fällen Bäckert, Beckert, Bekert, Bechert, Beckerdt, Becherdt und Bäckerdt. Im Englischen sind die Schreibweisen Beckert, Beccert, Bekert, Beccard, Beckey, Beckard und Bechtold. Manchmal hat man auch die Variante ähnlich, aber nicht gleiche Endungen gesehen, wie beispielsweise Bäckerd, Beckerd, Beccardt und Bekkard.

Auch gibt es eine Reihe von Nachnamen, die vom Ursprung her gleich oder ähnlich sind. Dazu gehören Bäckers, Bekkers, Bäcks, Beckers, Beachlers, Bechers, Bäckerling, Bäckes, Bäckers, Becks, Beckerings, Beekers und Beckerings.

Im Spanischen sind die Variationen Bachiller oder Bachellor. Der italienische Name wird als Bachelleri oder Bakery geschrieben. Der portugiesische Name lautet Bacellar oder Bakery. Der niederländische Name ist Becherer, Beckere oder Beker.

Weitere Schreibweisen, die in anderen Sprachen für den Nachnamen Bäckert existieren, sind Baeckert, Bekertz, Bueckert, Beckersdorff, Bickersdorf, Beckersdorf, Bueckersdorf, Boxdorff, Boeckersdorff, Bäckersdorf, Biecker, Becero oder Bocero.

Noch einmal, der Nachname Bäckert hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Einige davon sind Bäckert, Beckert, Bekert, Bechert, Beckerdt, Becherdt, Bäckerdt, Beckert, Beccert, Bekert, Beccard, Beckard, Bechtold, Bäckerd, Beckerd, Beccardt, Bekkard, Bäckers, Bekkers, Bäcks, Beckers, Beachlers, Bechers, Bäckerling, Bäckes, Bäckers, Becks, Beckerings, Beekers, Beckerings, Bachiller, Bachellor, Bachelleri, Bakery, Bacellar, Bakery, Becherer, Beckere, Beker, Baeckert, Bekertz, Bueckert, Beckersdorff, Bickersdorf, Beckersdorf, Bueckersdorf, Boxdorff, Boeckersdorff, Bäckersdorf, Biecker, Becero und Bocero.

Berühmte Personen mit dem Namen Bäckert

  • Es gibt zahlreiche Personen mit dem Nachnamen Bäckert. Hier sind einige von ihnen aufgeführt:
  • Hans Bäckert, ein deutscher promovierter Mathematiker. Er hat eine Professur für Numerik an der Universität Göttingen und betreibt mehrere Forschungsprojekte.
  • Maria Bäckert, eine österreichische Schauspielerin, die in zahlreichen Theaterstücken auf der Bühne stand.
  • Klaus Bäckert, ein österreichischer Richter, der im Bereich des Verwaltungs- und Verfahrensrechts tätig ist.
  • Tim Bäckert, ein deutscher Fußballspieler, der sich derzeit im Senioren- und Amateurfußball versucht.
  • Matthias Bäckert, ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller, der auch als Regisseur tätig ist.
  • Heinrich Bäckert, ein deutscher Maler und Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Sein renommiertestes Werk ist das Gemälde "Die Sonne".
  • Lukas Bäckert, ein deutscher Musiker. Er war als Solokünstler und Mitglied verschiedener Bands aktiv.
  • Johann Bäckert ist ein deutscher Organist, Komponist und Musikwissenschaftler des 17. Jahrhunderts.
  • Fritz Bäckert, ein deutscher Politiker, der als Wissenschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein amtierte.
  • Jörg Bäckert, ein deutscher Kameramann und Visual Artist. Er war auch als Director of Photography für zahlreiche Filme tätig.

Weitere Nachnamen

BackerBäckerBäckerbauerBäckers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bäckert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%