Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Backer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Von Bäckern zu Königen: Überraschende Erkenntnisse durch einen iGENEA-DNA-Test

Die Explosion der DNA-Testkits hat vielen von uns die Möglichkeit gegeben, mehr über unsere Vorfahren und unsere Herkunft zu erfahren. In meinem Fall führte eine einfache Neugierde auf meine Familiengeschichte zu einer unglaublichen Entdeckung - ich bin möglicherweise von Königen und Königinnen abgestammt! Dieser Bericht handelt von meiner persönlichen Erfahrung mit einem DNA-Test bei iGENEA und wie er mein Wissen über meine Vorfahren und mein Selbstverständnis grundlegend verändert hat.

Q. Backer

weiterlesen

Backer: Was bedeutet der Familienname Backer?

Der Nachname Backer hat mehrere mögliche Herkunftshintergründe. Der Name könnte entweder von der Berufsbezeichnung eines Bäckers abgeleitet sein oder auch von der Bezeichnung eines bündnisfähigen Anhängers oder „Backers“.

Der Nachname Backer kann auch auf mehreren Sprachen basiert sein. Der Name könnte aus dem Niederdeutschen oder dem Niederländischen stammen. Es gibt auch eine Version, dass der Name aus dem Englischen oder dem Altenglischen stammen könnte.

In der deutschen Sprache ist die übliche Herkunft des Namens Backer schlichtweg der Beruf des Bäckers. Es handelt sich dabei um einen Berufsnamen, der einer Person gegeben wird, die Brot, Kuchen, Brötchen und andere backt. Der Beruf eines Bäckers wird seit langer Zeit in den deutschsprachigen Ländern ausgeübt.

Im Amerikanischen kann der Nachname Backer jemanden beschreiben, der in der Vergangenheit ein feindliches Verhältnis zu einer bestimmten Gruppe oder Partei hatte oder ein Anhänger einer Partei oder Gruppe war. In diesem Kontext bedeutet der Name "Backer" einen, der eine Sache unterstützt, ein Bündnisfähiger.

Auf der anderen Seite könnte der Nachname auch auf englischen Wurzeln basieren. Der Name könnte sich aus dem Adjektiv „blacker“ herleiten, das jemanden beschreibt, der dunkel, düster oder rücksichtslos ist.

Wie auch immer, der Nachname Backer kann eine Vielzahl von Bedeutungen haben, je nachdem, woher er stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Backer: Woher kommt der Name Backer?

Der Nachname Backer ist ein altes deutsches Namensschild, das auf zwei Wurzeln zurückgeht. Das erste Wort ist das althochdeutsche „bac“, das in der Regel als “Bach” übersetzt wird. Das zweite Wort ist das althochdeutsche „kar”, was man normalerweise mit “Kämpfer” übersetzt. Zusammengenommen bedeutet es, dass jemand "Kämpfer vom Bach" war.

Der Nachname Backer wird heute in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, den Niederlanden, Schweden, den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien, verbreitet. Eine besonders starke Präsenz hat der Nachname Backer in den Niederlanden, wo er ungefähr 4,000 Personen gibt. In Deutschland gibt es etwa 6500 Personen mit dem Nachnamen Backer.

Es gibt in den Vereinigten Staaten immer mehr als 41,000 Personen mit dem Nachname Backer. Der Nachname ist vor allem in Kalifornien, Michigan, Pennsylvania, New York, Wisconsin, Minnesota und Illinois sehr verbreitet. Kanada und Australien haben ebenfalls eine starke Präsenz des Namens Backer, mit mehr als 2700 Personen in Kanada und mehr als 4500 Personen in Australien haben den Namen.

Overall, der Nachname Backer ist ein sehr altes deutsches Namensschild, das heute auf der ganzen Welt verbreitet ist. Er ist besonders populär in den Niederlanden, Deutschland, den USA, Kanada und Australien.

Varianten des Nachnamens Backer

Varianten und Schreibweisen

- Backer

- Bäcker

- Becker

- Beker

- Bachar

- Bachero

- Bacher

- Bachert

- Bachery

- Bachev

- Bachevski

- Bachery

- Bachey

- Bachez

- Bacht

- Bachtal

- Bachtel

- Bachteler

- Bachtell

- Baechtel

- Baechter

- Bechthold

- Bekker

- Bockhorst

Ursprung

Dieser Nachname hat deutsche, schwedische, niederländische und skandinavische Wurzeln und leitet sich vom Beruf des Bäckers ab, der im Mittelalter eine sehr wichtige Person und ein weit verbreiteter Beruf war. Es ist auch möglich, dass der Nachname aus dem Althochdeutschen "wilder bock" für eine mutige Person stammt.

Andere Ursprünge des Nachnamens können auf ein alteuropäisches Wort für ein Mühlräder zurückgeführt werden. Es könnte auch mit der altschwedischen Bezeichnung Börke für "dünnes Gebäck" in Verbindung stehen. Der Nachname ist auch als Variante von Bechthold bekannt, was wiederum auf "Bechtolds Land" zurückgeht, was das antike slawische Wort für ein offenes Land ist.

Der Name kann auch auf den altdeutschen Begriff Baka, der als "hinter jemandem hergehen" verstanden wird, zurückzuführen sein. Der Name kann sich auch vom Begriff Bakin für ein endecktes, mit Wald bewachsenes Gebiet herleiten oder einfach als Entwicklung eines Prädikatnamens für den Erfinder oder Träger des Wappens angesehen werden.

Der Nachname Backer ist unter verschiedenen Varianten und Schreibweisen auf der ganzen Welt verbreitet. Er stammt aus dem Mittelalter und kann eine der oben genannten Ursprünge haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Backer

1) Andreas Backer: Andreas Backer ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit bekannten Acts wie Nena, Udo Lindenberg und Deep Purple bekannt ist. Er ist auch in diversen Fernsehserien wie 'Der letzte Bulle' oder 'Der Landarzt' als Gastdarsteller zu sehen. 2) Morten Backer: Morten Backer ist ein dänischer Komponist, Producer und Musiker. Er ist am bekanntesten für seine Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie Kim Larsen, Boysvoice und Gnags. 3) Eddie Backer: Eddie Backer ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Louis Armstrong, The Aristo Cats, Woody Herman und den Fats Waller. 4) Jon Backer: Jon Backer ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für "Gossip Girl", "Girls", "Nurse Jackie" und "Mr. Robot" bekannt ist. 5) Hannes Backer: Hannes Backer ist ein finnischer Pop- und Rockmusiker. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Mika Vainio, Soda und Timo Räisänen. 6) David Backer: David Backer ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Produzent. Zu seinen wichtigsten Filmen gehören „The End Of Summer“ (1996) und „Any Given Sunday“ (1999). 7) Maximilian Backer: Maximilian Backer ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Rollen in den Filmen „Heller als der Mond“ (2006) und „Die Libelle und das Nashorn“ (2009) bekannt ist. 8) Sarah Backer: Sarah Backer ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in „The Good Wife“ (2010), „30 Rock“ (2013) und „Rizzoli & Isles“ (2016) bekannt ist. 9) Jean Backer: Jean Backer war ein französischer Maler und Grafiker des 20. Jahrhunderts, der hauptsächlich isometrische Kompositionen und Porträts gemalt hat. 10) Kate Backer: Kate Backer ist eine US-amerikanische Popsängerin, die vor allem für ihr Musikprojekt „Kate and the Bear“ bekannt ist. Außerdem spielt sie Gitarre und Keyboard.

Weitere Nachnamen

BackeBäckerbauerBäckersBäckertBackes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Backer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%