Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bäckers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bäckers: Was bedeutet der Familienname Bäckers?

Der Nachname Bäckers ist ein weit verbreiteter Nachname in Deutschland und vielen anderen Ländern, der "Bäcker" bedeutet. Der ursprüngliche Name stammte aus dem mittelhochdeutschen Wort "bako", was "Schmied, Backer" bedeutet. Es ist das Gegenstück zu dem heutigen Wort "Bäcker".

Der Nachname Bäckers wurde im Mittelalter geboren, als Handwerker wie Bäcker, Schmiede und andere Personen, die mit Brot und Kuchen in Verbindung gebracht wurden, den Familiennamen nach ihrem Beruf wählten. Noch heute ist der Nachname Bäckers ein häufig vorkommender Nachname, der in Deutschland und in vielen anderen Ländern verwendet wird.

Der Nachname Bäckers kann als ein ökonomischer Name betrachtet werden und symbolisiert Wohlstand und Erfolg. Es bedeutet, dass diejenigen, die diesen Nachnamen tragen, eine überdurchschnittliche Bedeutung haben. Der Nachname Bäckers trägt auch eine gewisse Macht mit sich, die sich in der Steuerung des Handels äußert, was zur Folge hat, dass diejenigen, die den Namen tragen, immer noch zu den einflussreichsten der Gesellschaft gehören.

Der Nachname Bäckers ist heute weit verbreitet und repräsentiert viele Generationen von Handwerkern und Unternehmern, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielten. Der berufliche Hintergrund und der damit verbundene Erfolg in der Vergangenheit hat den Nachnamen Bäckers heute zu einem angesehenen und respektierten Namen gemacht.

Herkunftsanalyse bestellen

Bäckers: Woher kommt der Name Bäckers?

Der Name Bäckers ist ein deutscher Familienname, der auf eine Berufsbezeichnung für einen Bäcker zurückgeht. Er wurde im Mittelalter hauptsächlich in Süddeutschland als Familienname verwendet.

Heutzutage ist der Name Bäckers, auch bekannt als Baker oder Baecker, weltweit verbreitet. Einer Studie zufolge, die im Jahr 2019 veröffentlicht wurde, ist Bäckers der 2.700 häufigste Familienname der Welt. Der Name wird besonders häufig in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und den Vereinigten Staaten vorkommen.

In Deutschland ist Bäckers der 559. häufigste Name und es werden mehr als 23.000 Deutschen, die den Nachnamen tragen, nachgesagt. Mit dem gleichen Nachnamen werden in den Niederlanden mehr als 8.800 Menschen geführt.

In Großbritannien ist Bäckers der 5.814. häufigste Name und es wurden mehr als 7.400 Personen mit diesem Nachnamen gefunden. In den Vereinigten Staaten wurde der Name nur knapp mehr als 1.000 Mal gefunden und ist daher nicht so verbreitet wie in anderen Staaten.

Der Name Bäckers ist auch in verschiedenen anderen Ländern der Welt verbreitet, einschließlich Österreich, Australien, Schweden, Norwegen und Belgien. In vielen Ländern sind Bergleute, Schmiede und andere Handwerker mit diesem Familiennamen verknüpft.

Varianten des Nachnamens Bäckers

Der Name Bäcker ist ein recht häufiger deutscher Familienname und kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie z.B. Baecker, Becker, Bäcker, Beekers oder Bekkers.

Der Nachname Bäcker ist ein Berufsname, der ursprünglich von Menschen und Familien, die den Beruf des Bäckers ausgeübt haben, auf ihre Nachkommen übertragen wurde. Dies bedeutet, dass diejenigen, die den Namen Bäcker tragen, die Nachfahren jener Menschen sind, die früher den Beruf des Bäckers ausgeübt haben.

Interessanterweise hat sich der Name "Bäcker" auch in den Nomenclaturen von Ländern mit anderer Muttersprache entwickelt und bezeichnet nun andere Berufe und Berufsgruppen. In manchen Ländern bezieht sich der Name Bäcker auf Personen, die Hüte machen oder sich mit dem Kauf und Verkauf von Pelzhüten befassen. In anderen Ländern bezieht sich der Name Bäcker auf Personen, die sich mit der Lederverarbeitung befassen.

Die Schreibweisen des Namens Bäcker können von Land zu Land variieren. In manchen Ländern wird möglicherweise die gleiche Schreibweise verwendet wie in Deutschland, während sie sich in anderen Ländern leicht unterscheiden kann.

Einige Nachnamen, die dem des Bäckers ähneln, sind z.B. Bakkers, Baekers, Backers, Bechers und Bakkers. Alle diese Nachnamen gehen auf verschiedene Berufsnamen der Vergangenheit zurück und beziehen sich entweder auf Verkäufer von Pelzen, Leder Bäcker oder Hüte.

Berühmte Personen mit dem Namen Bäckers

  • David Bäckers: ein professioneller Tennisspieler aus Niederlande, der einmal Teilnahme an French Open 2008 war und erreichte die 5. Runde im Herreneinzel.
  • Vincenzo Bäckers: ein Schweizer professioneller Fußballspieler, der seit 2017 für Luzern spielt.
  • Linda Bäckers: eine niederländische Badmintonspielerin, die die Vizeeuropameisterin 2018 wurde und aktiv diesem Sport seit 2007 mit über 15 internationalen Titeln ausübt.
  • Tanja Bäckers: eine niederländische Curlerin, die für die 16-Maestro-Team des Rethymno CC von Griechenland angehört.
  • Gunnar Bäckers: ein professioneller Snowboarder aus Deutschland. Er trat innerhalb des Segmentes Big Air für das Team Air & Style an und nimmt an den meisten größeren Events in Europa und Nordamerika teil.
  • Robby Bäckers: ein tschechisch-österreichischer Eishockeyspieler, der für die Knights aus Třebíč in der tschechischen Division Eishockeyklasse spielt.
  • Pete Bäckers: ein Gewinner fünf Grammy Awards in den Kategorien Best Male Pop Vocal Performance, Best Rock Vocal Perfomance und Album des Jahres. Er ist ein amerikanischer Musiker, Songwriter, Gitarrist und Sänger.
  • Adolfo Bäckers: ein argentinischer Radrennfahrer, der an der UCI ProTour und anderen Profiwettbewerben teilnahm. Er strebt an, eine Profikarriere in Argentinien und im Ausland zu haben.
  • Yannick Bäckers: ein belgischer Motorsportler, der viele internationale und nationale Rallyerennen gewonnen hat.
  • Peter Bäckers: ein personifizierter deutscher Reporter, Politik- und Naturwissenschaftler. Er hat diverse wissenschaftliche, journalistische und polemische Veröffentlichungen verfasst und wurde 1979 mit dem Münchner Preis ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

BackerBäckerBäckerbauerBäckert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bäckers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%