Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bäck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Eine Reise in meine Vergangenheit: Meine Erfahrung mit der DNA-Analyse von iGENEA und der Entdeckung der Geschichte hinter dem Familiennamen Bäck

Durch eine DNA-Analyse bei iGENEA entdeckte ich auf faszinierende Weise die Geheimnisse meines Familiennamens Bäck. Die Ergebnisse unterstrichen die europäischen Wurzeln meiner Familie und eröffneten unerwartete Einsichten in die Geschichte dieses Namens.

Z. Bäck

weiterlesen

Bäck: Was bedeutet der Familienname Bäck?

Der Nachname Bäck stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er früher als Berufsname gedient hat, um eine Person zu beschreiben, die sich mit dem Backen beschäftigte. Es kann auch andere Bedeutungen haben, aber vorrangig bezieht es sich auf die Tätigkeit des Backens.

Der Nachname war bis ins frühe Mittelalter in Deutschland bekannt. Er wurde von Personen benutzt, die den Beruf des Bäckers oder Konditors ausübten. Dies impliziert, dass jemand mit diesem Namen in der Vergangenheit Backwaren herstellte, sowohl zu privaten als auch zu kommerziellen Zwecken.

Heutzutage sind viele Leute, die den Namen Bäck tragen, noch immer Bäcker, aber auch andere Leute, die nicht in der Backbranche tätig sind. Der Name hat sich normalerweise in den verschiedensten Gebieten des gesellschaftlichen und beruflichen Lebens verbreitet.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Name Bäck in vielen anderen Sprachen, wie zum Beispiel Englisch, als „Baker“ oder „Bakery“ übersetzt wird. Andere Variationen dieses Nachnamens sind „Bäcker“, „Bäckmann“ oder „Backhaus“. Des Weiteren ist er auch in einigen osteuropäischen Ländern, beispielsweise in Polen, Variationen wie „Baca“ bekannt.

Der Name Bäck ist also ein alteingesessener Berufsname aus Deutschland, dessen Ursprung auf die Tätigkeit des Bäckers zurückzuführen ist, aber der inzwischen auch in vielen anderen Sprachen vorkommt und in verschiedenen Berufen zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Bäck: Woher kommt der Name Bäck?

Der Nachname Bäck, auch Baeck, Beck oder Bahk, ist ein deutscher Familienname. Er stammt von der Berufsbezeichnung Bäcker ab und bedeutet also so viel wie "Bäcker". Heute ist der Name in Deutschland, Belgien und den Niederlanden verbreitet, aber auch aufgrund der Einwanderung aus Deutschland in andere Länder.

In vielen Familien, in denen der Name Bäck vorkommt, kann man auf eine lange Geschichte der Bäcker-Tradition zurückblicken. So gab es seit dem Mittelalter deutsche Bäckerfamilien, die den Nachnamen trugen. Viele Ehen wurden untereinander geschlossen, was dazu führte, dass sich der Name bis heute in den verschiedensten Varianten weiterverbreitet.

In den meisten Ländern, in denen der Nachname Bäck heute zu finden ist, hat die Familie eine lange Geschichte. Im 17. Jahrhundert war der Name sowohl in Deutschland, als auch in den Niederlanden sehr verbreitet. In Belgien ist die Familie seit dem 18. Jahrhundert heimisch und im 19. Jahrhundert setzte die Migration nach Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland ein.

Heutzutage findet man den Nachnamen Bäck auf der ganzen Welt, vor allem in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und den USA. In kleinerem Maße kann man ihn auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Brasilien und Argentinien finden.

In all den verschiedenen Ländern, in denen der Nachname Bäck heimisch ist, tragen seine Mitglieder stolz die Bezeichnung eines Bäckers. Sie beschreiben ihre Familiengeschichte mit Stolz und es ist offensichtlich, dass sich der Name Bäck bis zum heutigen Tag erfolgreich weiterverbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Bäck

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Bäck. Zum Beispiel kann der Name auch als Baeck, Baecker, Baeckmann, Baack, Back, Becker, Beckmann, Backes, Backs, Beckes, Becks, Bach oder Becher geschrieben werden. Alle diese Versionen haben ihren Ursprung im Deutschen. Abhängig davon, woher der Name stammt, kann er mehr oder weniger variieren.

Bäck ist ein sehr alte Familienname, der mehr als 1.000 Jahre alt ist und seinen Ursprung im alten deutschen Bauernnamen 'baec' hat. Es bedeutet, dass die Person ursprünglich ein Bäcker oder Kornmüller war. Deshalb wird Bäck häufig als Berufsnachname verwendet.

In manchen Fällen ist Bäck aber auch eine Variation des alten deutschen Wortes für 'Griff' oder 'Knauf' (Backe). Dieser anerkannte Name wurde vor allem in westfälischen Regionen verwendet und kann sich in verschiedenen Varianten zeigen.

In anderen Regionen könnte Bäck auch als Name für diejenigen gedient haben, die in der Nähe eines Baches oder Flusses gewohnt oder gearbeitet haben. Einige weitere gemeinsame schwedische und norwegische Varianten des Nachnamens beinhalten Bak, Bøck, Bakken oder Bakker.

Es gibt also zahlreiche Varianten und Nachnamen, die sich aus Bäck ergeben können, abhängig von dem Nationalitäts- oder Regionalkontext. Dieser Name lässt also viele Spielraum für Kreativität, wenn es um die Schreibweise und Variationen des Nachnamens geht.

Berühmte Personen mit dem Namen Bäck

  • Christian Bäck (1928–2021): ein norwegischer Autor, der ein Familienleben auf dem Land schilderte. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.
  • Erwin Bäck (1931–1996): ein österreichischer Kunstkritiker und Autor, der zahlreiche Bildbände, Monographien und Kunstkataloge veröffentlichte.
  • Gerhard Bäck (1953–): ein österreichischer Maler und Bildhauer, der in seinen Kunstwerken meist Naturmotiven zu Papier bringt.
  • Gunnar Bäck (1947–2020): ein schwedischer Jazzmusiker, der die Musik insbesondere der Woodstock-Generation interpretierte.
  • Hanna Bäck (1948–): eine finnische Schauspielerin und Sängerin, die in den 1970ern und 1980ern in diversen Filmen und Musicals auftrat.
  • Irene Bäck (1970–): eine dänische Professorin für Geschichte und frühere Direktorin des Städtischen Museums in Kopenhagen.
  • Kurt Bäck (1935–): ein deutscher Musiker, der Chansons und dem Musiktheater seine Stimme leiht und auch als Synchronsprecher tätig ist.
  • Leo Bäck (1909–1979): ein österreichischer Autor, Anarchist und Freiheitskämpfer, der an den nationalsozialistischen Widerstandsbewegungen beteiligt war.
  • Quirin Bäck (1884–1941): ein deutscher Dichter, der vor allem bekannt ist für seine Gedichte und Märchen, sowie für seine Zusammenarbeit mit dem Theater.
  • Tristan Bäck (1910–1941): ein deutscher Musiker, Komponist und Dirigent, der als Musikalischer Leiter des Kölner Radioorchesters tätig war.

Weitere Nachnamen

BackasBackeBackerBäckerBäckerbauerBäckersBäckertBackesBackfischBackhausBackhausenBackhaussBackhouseBackhuisBackhusBackhusenBackhussBackhußBackhuusBackhuysBacklundBackmanBackmeisterBacknerBackofBackofeBackofenBackoffBackrackBacks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bäck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%