Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tafel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tafel: Was bedeutet der Familienname Tafel?

Der Nachname Tafel geht auf eine Familienlegende aus dem 16. Jahrhundert zurück, als ein Tafelbergbewohner aus Sachsen nach Norddeutschland wanderte. Der Nachname wird als Sippenname angesehen, der die Herkunft der Familie vor mehreren Generationen dokumentiert.

Der Nachname Tafel hat eine wortspielartige Bedeutung insofern, als er einerseits vom deutschen Wort für 'Tafel' ableitet und andererseits vom Wort 'Tävele' abgeleitet wird. 'Tavele' bedeutet im Hessischen 'herumtreiben' und könnte bezogen auf die Wanderbewegung der Familie in Richtung Norden passen.

Bezüglich der Herkunft der Familie ist bekannt, dass sie aus Sachsen stammte. Dort war der Nachname Tafel in den mittelalterlichen Dokumenten häufig zu finden und wurde über Generationen verbunden mit einer bestimmten Familie.

Der Name Tafel ist noch heute im norddeutschen Raum weit verbreitet, vor allem in Niedersachsen und Brandenburg. Es gibt verschiedene Abwandlungen des Namens, darunter Täfel, Taefel und Täpel.

Laut einigen Historikern stammt der Name Tafel aus dem Friesischen. Aus dieser Anwendung konnte das alte friesische Wort 'tabu' entlehnt werden, was bedeutet, dass die Person einen Gebietserlass oder ein Dekret aufgestellt hat, um es als Gesetz zu etablieren.

Tafel ist ein deutscher Familienname, der auf eine Gruppe traditioneller Reiter zurückgeht, die sich seit dem 16. Jahrhundert in Norddeutschland rund um Bremen aufhalten. Der Name ist eine Erinnerung an die historischen Wurzeln des Norddeutschen und ist auch bis heute in Teilen Deutschlands, besonders in Niedersachsen und Brandenburg, weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Tafel: Woher kommt der Name Tafel?

Der Nachname Tafel stammt aus Deutschland und ist heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und anderen Ländern weit verbreitet. Er ist ein sehr häufiger deutscher Nachname und wird in mehr als 16.000 Familien verwendet.

Der Nachname ist seit mehreren Jahrhunderten im Einsatz. Es ist wahrscheinlich, dass der Name aus dem althochdeutschen Wort "tafel" stammt, was eine Art Tisch oder Brett bedeutet. Viele Familien, die den Nachnamen Tafel tragen, haben eine lange Geschichte in der Herstellung von Möbeln und anderen Holzprodukten.

Der Nachname Tafel ist in den USA, besonders in Kalifornien und New York, äußerst verbreitet. Viele der hier lebenden Tafels zogen im 19. Jahrhundert aus Deutschland und anderen Ländern ein. Heute stammen viele Kopien des Nachnamens aus dem deutschen, aber auch dem russischen, polnischen und jüdischen Glauben.

Tafel ist auch ein beliebter Name in Österreich und der Schweiz. Es gibt mehr als 5.000 Familien mit dem Nachnamen in diesen Ländern. Viele von ihnen stammen noch heute aus alten aristokratischen Geschlechtern.

Der Nachname Tafel ist heute weltweit verbreitet. Es gibt zahlreiche Menschen mit diesem Namen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Russland, den USA und anderen Ländern. Viele Familien, die den Namen tragen, stammen aus alten aristokratischen und jüdischen Verbindungen. Es wird angenommen, dass der Name "Tafel" aus dem althochdeutschen Wort "tafel" stammt, was eine Art Tisch oder Brett bedeutet.

Varianten des Nachnamens Tafel

Der Nachname Tafel kann in einigen verschiedenen Schreibweisen sowie in Varianten und Nachnamen auf unterschiedliche Weise geschrieben werden.

Die meisten Variationen des Namens stammen von dem Germanischen Wort "tafel", was so viel wie "Tisch" oder "Platte" bedeutet.

Unter den häufigsten Schreibweisen ist die englischsprachige Version des Namens "Table", die vor allem in der USA vorgekommen ist. Weitere Variationen des Namens können darüber hinaus auch im Französischen ("Tableau") sowie im Spanischen ("Mesa") gefunden werden.

In Deutschland kann man den Nachnamen auch als Tablers, Täpfer oder Taubers finden. Dies ist deshalb der Fall, da einige der frühen Träger des Namens ihren Nachnamen in der Region Böhmen (heutiges Tschechien) ab dem 12. Jahrhundert angenommen haben.

Andere Variationen des Namens Tafel, die man in Deutschland finden kann, sind unter anderem Taipfers, Tappfers oder Tafners. Diese Variationen des Namens können in anderen Ländern wie zum Beispiel in Österreich oder in der Schweiz gefunden werden.

Der Name leitet sich ebenfalls vom Beruf des Tischlers oder des Tischlereibesitzers ab. So kann man in einigen Gebieten in Österreich und der Schweiz den Nachnamen Taubers oder Taubersdorfer finden.

Man kann auch erkennen, dass der Name Tafel verschiedene Schreibweisen und Namensvariationen hat, die in Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden können. So gibt es zum Beispiel den russischsprachigen Nachnamen Tabakaev oder den polnischen Nachnamen Tafelgen.

Insgesamt bietet der Name Tafel eine Reihe von Schreibweisen und Varianten, die in vielen Teilen der Welt vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tafel

Der bekannteste Name der Familie Tafel ist wahrscheinlich Richard Tafel. Er ist ein amerikanischer Sozialunternehmer und war der Gründer der Log Cabin Republicans, einer liberalkonservativen amerikanischen politischen Organisation. Er war auch Manager der Harvard Kennedy School und Direktor des Insight Center for Community Economic Development. Ein weiterer bekannter Name der Familie Tafel ist Frieda Tafel, die im Jahr 1975 als erste Frau der Deutschen Rohstoffagentur in Deutschland eingestellt wurde. Sie bewegte sich schnell auf der Karriereleiter und wurde 1981 zur Vorsitzenden der Deutschen Rohstoffagentur berufen. Im Jahr 1991 wurde sie zur Präsidentin des Bundes oder des früheren Bundes Rohstoffagentur berufen. Eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Tafel ist Louis Tafel, ein deutscher Akademiker und Politiker. Er wurde 1975 Abgeordneter des Deutschen Bundestags für die FDP und war 1980 bis 1981 Bundesminister der Bundesregierung Schmidt III. Ein prominenter Name der Familie Tafel ist Johanna Tafel, eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin. Im Jahr 2010 wurde sie mit dem Deutschen Übersetzerpreis ausgezeichnet. Schließlich gibt es noch Evert Tafel, einen professionellen Fotografen aus den Niederlanden, der für seine lokalen, nationalen und internationalen Druckaufträge bekannt ist. Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Fotografien gewonnen.

Weitere Nachnamen

TafeTafelmaierTafelmairTafelmayerTafelmeierTafelmeirTafelmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tafel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%