Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tafelmeir - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tafelmeir: Was bedeutet der Familienname Tafelmeir?

Der Nachname Tafelmeir stammt vor allen Dingen aus dem mitteldeutschen Raum und kann auf zwei verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden. Zunächst einmal kann der Name als eine Verkürzung des altdeutschen Personennamens 'Tafewigmeir' erklärt werden. Dieser Name wurde als eine patronymische Bezeichnung verwendet und bedeutet 'Macht des Kampfes' oder 'Streiter für die Wahrheit'.

An anderer Stelle ist auch von einem Herkunftsstrang abgeleitet von der altdeutschen Wortgruppe 'Tafer', also 'die Tafel', oder 'der Tisch', auszugehen. In diesem Fall deutet der Name auf die ursprüngliche Berufszweige der Tafelmeir-Familie hin, nämlich jene des Tischlers, Bäckers oder Köchlers.

Da der Name selbst relativ selten ist, finden sich auch nur wenige zusätzliche Informationen zu seiner Bedeutung, aber es ist zu vermuten, dass es sich in erster Linie um einen der oben genannten Bedeutungen handelt. Der letztendliche Herkunftsstrang dieses speziellen Namens bleibt jedoch ein Rätsel.

Herkunftsanalyse bestellen

Tafelmeir: Woher kommt der Name Tafelmeir?

Der Nachname Tafelmeier, auch Tafelmeyer, Tafelmaier, Tafelmeierin oder Teffelmeyer, wird seit dem Mittelalter verwendet und geht auf den altdeutschen Begriff „tafel“, was „Ländereien, Besitzungen“ bedeutet, zurück.

Er ist im deutschsprachigen Raum vor allem in der Pfalz, aber auch in Bayern, in Teilen von Nordrhein-Westfalen und im Saarland sowie in anderen deutschsprachigen Ländern verbreitet. Der Name hat viele lokal unterschiedliche Schreibweisen und Formen angenommen, aber das älteste malierbare Erscheinungsbild ist Teffelmaier, welches im Jahre 1272 in einer urkundlichen Erwähnung in Rheinland-Pfalz zu finden ist.

Tafelmeier ist einer der am häufigsten aufgetretenen Familiennamen in Deutschland und hat viele Varianten und Dialektomöglichkeiten. Der Name ist auch in anderen Ländern bekannt, so in den Niederlanden, Polen, Tschechien und der Slowakei sowie in einigen Teilen von Belgien, Frankreich und der Ukraine.

Es ist nicht genau bekannt, wie viele Menschen den Namen Tafelmeier tragen, aber in einigen Regionen ist er einer der beliebteren Nachnamen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass viele Tafelmeier-Bürger die deutsche Umsiedlung nach Polen im 15. Jahrhundert überlebt haben. Heutzutage ist der Nachname Tafelmeier einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen im deutschsprachigen Raum und in anderen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird.

Varianten des Nachnamens Tafelmeir

Der Nachname Tafelmeir ist eine umgangssprachlich verschriebene Form des Familiennamens Tafelmeier. Der Name ist regional begrenzt und kommt zum größten Teil aus der deutschen Region des Rheinlands.

Die bekannteste Variante ist also der Name Tafelmeier, welcher aus dem althochdeutschen 'Tafel' und 'Meier' zusammengesetzt ist. Hierbei kann man davon ausgehen, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens Bewässerungsmaurer oder Bewässerungsmauerränge oder Bauern, die sich der Bewässerung von Feldern verschrieben haben.

Es gibt auch einige regionale Abwandlungen dieses Namens, wie z.B. 'Tafelmeisters', 'Tafelmeisterin', 'Tafelmayer', 'Tafelmayers', 'Tafelmeyer' und 'Tafelmeyers'. Variationen dieser Formen haben eine weitere Konnotation, da die Variationen auf eine größere Region oder Herkunftsregion des Familiennamens deuten.

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe weiterer weithin verbreiteter Schreibweisen des Namens. Zu diesen gehören 'Teufelmeier', 'Teufelman', 'theufelmeyer', 'theuefelmeyer', 'Täfelmair', 'Täfelmaire' und 'Täfelmeyer'. Diese Formen weisen auf eine weitere Bedeutung des Familiennamens hin, nämlich die eines Teufels Maurers oder jemanden, der schwierige Arbeiten ausführt.

Darüber hinaus gibt es auch eine ganze Reihe von Familiennamen, die weniger häufig sind, aber ebenfalls eng mit dem Namen Tafelmeir verbunden sind, wie z.B. 'Taleheimer', 'Thalheimer', 'Tiefelmeier', 'Tieflemaier', 'Tiefleman', 'Tieflemes' und 'Tieflemeyer'. Alle diese Nachnamen gehen auf die ursprüngliche Bedeutung des Familiennamens zurück, d.h. Bewässerungsmauerränge oder Bauern, die sich der Bewässerung von Feldern verschrieben haben.

Schließlich gibt es auch eine Reihe von Varianten des Namens, die ursprünglich nicht zur Herkunftsregion des Namens gehören, aber in einigen Fällen als Varianten des ursprünglichen Namens angesehen werden. Zu diesen gehören 'Tahler', 'Teiger', 'Taufer', 'Tielser', 'Tiller' und 'Timmel'. Alle diese Formen teilen die ursprüngliche Bedeutung des Familiennamens Tafelmeir, d.h. Bewässerungsmauerränge oder Menschen, die sich der Bewässerung von Feldern verschrieben haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Tafelmeir

  • Mathilde Tafelmeir (18 August 1882: 14 März 1971): sie war eine deutsche Schauspielerin und Filmschauspielerin des deutschen Kinos und des deutschen Theaters.
  • Jan Tafelmeir (21 Dezember 1878: 1. Mai 1939): er war ein Schauspieler, Regisseur und Produzent deutscher Filme und Bühnenwerke.
  • Karl Tafelmeir (13. August 1889: 14. April 1953): er war ein in Deutschland geborener Schauspieler und Regisseur.
  • Robert Tafelmeir (18. Mai 1873: 27. April 1923): er war ein deutscher Theater- und Filmregisseur des Expressionismus und ein Begründer des deutschen Filmstils, der sich vom klassischen Realismus unterschied.
  • Bernd Tafelmeir (12. August 1908: 23. Januar 2005): er war ein deutscher Schauspieler und Komponist, der in über 400 Filmen und 7 Theaterstücken mitwirkte.
  • Erich Tafelmeir (8. Juni 1936: 13. November 2004): er war ein deutscher Schauspieler. Er hatte Rollen in mehr als 20 Filmen und Serien sowie in mehr als 15 Theaterstücken.
  • Else Tafelmeir (14. März 1884: 2. März 1949): sie war eine deutsche Schauspielerin und Filmschauspielerin.
  • Peter Tafelmeir (geboren 1956): er ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent.

Weitere Nachnamen

TafelmeierTafelmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tafelmeir" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%