Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tafelmayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tafelmayer: Was bedeutet der Familienname Tafelmayer?

Der Nachname Tafelmayer ist möglicherweise auf einen alten Beruf zurückzuführen. Ein Tafelmacher war ein Handwerker, der mit Holz gearbeitet und Tafeln hergestellt hat. Diese Tafeln waren wahrscheinlich für Schilder, Schränke, Fensterrahmen und andere Holzeinrichtungen in Innenräumen verwendet worden. Einige Tafelmacher arbeiteten auch an komplizierten Holzornamenten, die in einem Schloss oder an einer Kirche angebracht wurden. Es ist auch möglich, dass ein Tafelmacher spezielle Holztafeln auf Privatanwesen hergestellt hat.

In der Regel war ein Tafelmacher seine eigene Firma, da er sein besonderes Handwerkshandwerk selbst ausübte. Oft hatte er ein eigenes Werkstattgeschäft, wo er handgefertigte Holzeinrichtungen fertigen konnte. Mit der Zeit kamen jedoch auch Tafelmacher auf, die in großen Unternehmen arbeiteten, da es immer mehr Verlangen nach speziellen Holzarbeiten gab. Dies verhalf ihnen, die Herstellung von Prototypen für speziellere Arbeiten zu übernehmen.

Tafelmacher stammen möglicherweise aus dem ausländischen Bereich und sind auf die Neue Welt gekommen. Von dort, wo sie eine neue Kultur geschaffen haben, bekamen sie ihren Familiennamen Tafelmacher. Da Holzarbeiten an Geschmack und Form gebunden sind, kann es auch sein, dass sie Regionalität in ihrer Arbeit betonten, was sich auch im Nachnamen zeigen könnte. Auf jeden Fall ist der Name Tafelmacher auf ein altes Handwerk zurückzuführen und trägt die Geschichte eines Handwerkers in sich, der in der Vergangenheit mit Holz gearbeitet hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Tafelmayer: Woher kommt der Name Tafelmayer?

Der Nachname Tafelmayer ist in Deutschland und in benachbarten Ländern verbreitet. Er ist von der deutschen Variante des Nachnamens "Täfelmayer" abgeleitet, was ein Gerichtsschreiber bedeutet. Dies der verbreitete Beruf für diejenigen, die den Nachnamen trugen.

Der Nachname wurde im späten Mittelalter zuerst im Süden Deutschlands nahe der Schweiz sowie in den benachbarten Gebieten Bayern und Österreich in Dokumenten erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte ist der Nachname Tafelmayer über ganz Europa verbreitet: Er findet sich heute in zahlreichen Ländern wie der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Slowenien und Dänemark.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Tafelmayer Ende des 19. Jahrhunderts im Zuge der Immigration aus Europa gelandet. Es gibt heute viele amerikanische Bürger mit dem Namen Tafelmayer.

In Australien tauchte der Nachname Tafelmayer in den 1930er Jahren auf, als aufgrund des Wirtschaftsklimas viele Europäer nach Australien auswanderten. Heute gibt es auf der ganzen Welt Menschen mit dem Nachnamen Tafelmayer.

Der Nachname Tafelmayer ist ein Zeugnis der Veränderungen in der europäischen Geschichte und ein Hinweis auf den weltweiten Austausch. Er ist ein Beweis dafür, dass unser Name eine lange Reise unternommen hat, während er über die Jahrhunderte hinweg Einwanderern folgte, Zuflucht suchte und sich in die verschiedenen Länder und Kulturen vermengte.

Varianten des Nachnamens Tafelmayer

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des gleichen Ursprungs, die aus dem Nachnamen Tafelmayer hervorgehen können.

Folgende Schreibweise und Nachnamen sind ähnlich:

- Tafelman

- Tafelmann

- Teffelman

- Teffelmann

- Tefflemayer

- Takselmajer

- Tefflemajer

- Tafamajer

- Daffelmayer

- Damelmayer

- Teffelberger

- Tafelmüller

- Teffelmüller

Neben diesen Schreibweisen und Namen gibt es noch weitere Varianten, die jedoch eher selten sind. Dazu zählen:

- Taffelman

- Dasselmayer

- Daffelman

- Tefelmayer

- Teffelberger

- Tasselmayer

- Taffelemüller

- Daffelmüller

- Tiffelman

- Tasselberger

- Damelberger

- Tasselmajer

- Tefflmann

Der Nachname Tafelmayer hat eine lange und bewegte Geschichte. Er stammt ursprünglich aus Deutschland. Seine ursprüngliche Bedeutung ist "Bauer oder obere Kastenmitglied des Tafela-Berges". Der Name wurde ursprünglich "Tafaellmayer" und später "Tafelmayer" ausgesprochen. Der Nachname wurde entlang der Vogtlandkette in Deutschland und der Slowakei im Laufe der Zeit in verschiedenen Schreibweisen ausgesprochen und übersetzt.

Nach dem Auswandern vieler Deutsche im 16. und 17. Jahrhundert breitete sich der Nachname Tafelmayer in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südamerika und auf anderen Kontinenten aus. Heutzutage gibt es zahlreiche Varianten des Nachnamens Tafelmayer in verschiedenen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Tafelmayer

Es gibt vier bekannte Personen mit dem Nachnamen Tafelmayer. Erstens der bekannte deutsche Astrophysiker und Radiophysiker Prof. Dr. Josef Tafelmayer (1903-1981). Er war ab 1954 Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und eines der bekanntesten Mitglieder des Instituts für Astronomie der Universität München. Zweitens der französische Komponist und Organist Jacques Tafelmayer (1829-1890). Er ist bekannt für seine Opern, Kantaten und Messewerke. Drittens der deutsche Pianist, Komponist und Opernregisseur Alfred Richard Tafelmayer (1863-1939). Er war einer der Direktoren des Hoftheaters in Stuttgart und leitete dort das Musiktheater im Jahre 1910. Viertens der deutsche Komponist Bernhard Tafelmayer (1912-1993). Er war Kapellmeister des Theaters in Gießen und leitete dort die Opernaufführungen und Konzerte. Tafelmayer war ein sehr populärer Name in der französischen Musikwelt und auch heute noch ist er ein sehr bekannter Name in der deutschen Musikwelt.

Weitere Nachnamen

TafelmaierTafelmair

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tafelmayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%