Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tafelmair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tafelmair: Was bedeutet der Familienname Tafelmair?

Der Nachname Tafelmair ist ein Wohnortname, der ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "tabulari" stammt und "Tabellenschreiber" bedeutet. Der Name wird auf viele Personen zurückgeführt, die ihren Lebensunterhalt als Schreiber verdienten, mit Schreibfunktionen als Sekretäre und Kanzleibeamte, als Notare, als Schreiber des Richters oder als Schreiber einer Kirchenkanzlei.

Der Name kann auch auf den Tischler oder einen Schreiner zurückgeführt werden, einen Handwerker, der Kommoden, Schränke, Tafeln und ähnliche Einrichtungsgegenstände herstellte. In einigen Fällen kann "Tafelmair" auch eine abwertende Bezeichnung für Schmiede sein.

Er kann auch auf einen Gastwirt oder eine Bedienung besonders von öffentlichen Speisesälen zurückgeführt werden. Einige Erbwörter beziehen sich auch auf Offiziere, die für Schankhäuser, Gefangene und Zweifelhafte verantwortlich waren.

Es wird angenommen, dass die Personen, denen der Nachname Tafelmair zugeschrieben wurde, eine recht mächtige Position in einer feudalen Gesellschaft und einer Stadt besessen haben müssen, da sie normalerweise vom Rat ihresHerren eingesetzt wurden.

Der Nachname Tafelmair ist eine einzigartige und interessante familiengeschichtliche Spur, die auf eine Geschichte höherer sozialer Positionen, interessanter Berufe und Feudalherrschaft hinweist. Mehr über die konkreten Details der Personen, deren Nachname Tafelmair war, kann man nur erfahren, indem man die Geschichtsdokumente und -archive gewissenhaft durchsucht.

Herkunftsanalyse bestellen

Tafelmair: Woher kommt der Name Tafelmair?

Der Nachname Tafelmair ist ein deutscher Name und er stammt aus dem Mittelalter. Er wurde ursprünglich zur Unterscheidung verschiedener Nachnamen verwendet. Der Name bezieht sich auf jemanden, der ein Faß oder eine Tafel repariert oder herstellt. Der Name Tafelmair ist heute auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Ländern mit einer deutschen Bevölkerung. In Deutschland hat der Name eine lange und anhaltende Präsenz und ist vor allem in Süddeutschland und Österreich verbreitet.

Auch in den USA ist der Name Tafelmair weit verbreitet, insbesondere im mittleren Westen und in Kalifornien. Es gibt auch eine signifikante Anzahl von Personen mit diesem Nachnamen in Kanada, Australien und Neuseeland. Es gibt auch eine signifikante Präsenz des Namens in Schweden, Norwegen und Dänemark.

Der Name Tafelmair symbolisiert in vielen Ländern eine besondere Verbundenheit zu Deutschland. Viele Leute, die diesen Nachnamen tragen, schätzen die Wurzeln, die er repräsentiert, und sind stolz auf ihren deutschen Hintergrund.

Varianten des Nachnamens Tafelmair

Tafelmair ist ein sehr alter deutscher Familienname. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Begriff "tafala" oder "vetafala" ab, einer Umschreibung von "teilen", "teilnehmen" oder "verteilen".

Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen des Namens. Einige der häufigsten sind Tafelmayer, Taffelmair, Tabelsmair, Tafellmeier und Tafelmeier. Diese Varianten werden oft aufgrund regionaler Dialekte, unterschiedlicher Sprachen und anderer Sprachstufen verwendet.

In Süddeutschland - vor allem im bayrischen Raum - werden häufig Abwandlungen des Namens gefunden, die den bayerischen Dialekt widergeben. Diese Varianten können sein: Teglmeyr, Deglmeier, Teglmaier und Teglmeier.

In Österreich können insbesondere im oberösterreichischen Raum Unterschiede in den Nachnamensformen gefunden werden. Dies können entweder direkte Abwandlungen des Namens oder Variationen des bayerischen Dialekts sein, die 'Teglmayr und Teglmayer umfassen.

Seltener sind noch die Nachnamensformen Teigelmaier und Teigelmaier zu finden, die ebenfalls bayerischen Dialekt reflektieren.

Auch in anderen Sprachen sind Abwandlungen des Nachnamens zu finden. Besonders in der frühen Geschichte des Namens wurde er oft als Teifelmaier und Teifehmaier in den schwedischen und norwegischen Dialekten gefunden.

Der Name Tafelmair weist insgesamt eine Vielzahl an Variationen auf, die seine historische Entwicklung und Nutzung widerspiegeln. Daher gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Namen zu schreiben und zu sprechen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tafelmair

Es gibt verschiedene berühmte Personen, die den Nachnamen Tafelmair tragen. Zu den bekanntesten Tafelmairs gehört der Komponist und Organist Hans Tafelmair (1528–1585). Er war einer der bekanntesten Organisten und Komponisten seiner Zeit und er schrieb einige der ersten Lehrbücher über Musiktheorie. Einer seiner Söhne, Paul Tafelmair (1562–1608), war ebenfalls Komponist und Orgelspieler. Er war ein bedeutender Organist und Komponist im späten 16. Jahrhundert und er war ein Vorläufer der deutschen Kirchenmusik. Ferdinand Tafelmair (1845–1906) war ein österreichischer Maler und Kunst- und Wissenschaftshistoriker. Er war einer der führenden Kunstkritiker seiner Zeit und hat einige Bilder vor allem im italienischen Stil gemalt. Weiterhin gibt es den Maler und Grafiker Karl Tafelmair (geb. 1935). Er ist vor allem für seine Landschaftsgemälde und seine Bilder von Naturlandschaften bekannt. Die Themen seiner Kunst reichen von der historischen Kunst bis zur abstrakten Malerei. Dann gibt es noch die deutsche Schauspielerin Jutta Tafelmair (1919–1988). Sie ist vor allem durch ihre Rollen in verschiedenen DEFA-Filmen bekannt geworden und hat es geschafft, in einigen der populärsten kulturgeschichtlichen Filme zu spielen. Außerdem gibt es Michael Tafelmair, der seit 2017 das Amt als Technical Director der International TaekwonDo Federation (ITF) innehat. Er hat maßgeblich zur Expansion des TaekwonDo und der ITF-Sporttour in vielen Ländern beigetragen. Und schließlich gibt es noch den Mode- und Portraitfotografen Julius Tafelmair, der seit Jahren hauptsächlich als Fotograf für ernsthafte Magazine und Modezeitschriften tätig ist. Er ist vor allem für seine kühlen und modernen Bilder bekannt.

Weitere Nachnamen

TafelmaierTafelmayer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tafelmair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%