Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lacey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Meine DNA-Reise: Wie der iGENEA-Test mein Verständnis von Familienname und Identität veränderte

Wenn ich mein DNA-Testkit von iGENEA erhielt, wusste ich, dass dieser kleine Schritt eine tiefe und nachhaltige Wirkung auf meine Identität haben würde. Die Ergebnisse waren überraschend und aufschlussreich, sie veränderten meine Sicht auf meinen Familiennamen und meine Herkunft.

O. Lacey

weiterlesen

Lacey: Was bedeutet der Familienname Lacey?

Der Nachname Lacey stammt ursprünglich aus England und stammt vermutlich von dem normannischen französischen Wort "L'assee" ab, was so viel wie "der Weichling" bedeutet.

Der Nachname Lacey ist seit dem 12. Jahrhundert belegt und wurde bereits in den Domesday Books (den großen Inventarbüchern des 11. und 12. Jahrhunderts) erwähnt. Es gibt Legenden, die sagen, dass der Name zu Beginn der normannischen Eroberung in England entstand, als französische Soldaten in die Gebiete einfielen.

Andere Theorien beziehen sich auf die Abstammung von einem altenbretonischen Wort, das "lac" bedeutet, was "Stein" bedeutet. Es wird angenommen, dass solche Personen mit dem Nachnamen Lacey früher in der Nähe eines Steins oder eines natürlichen Felsens lebten.

Der Name Lacey ist heute einer der am häufigsten vergebenen Nachnamen in Großbritannien. Er hat aber auch einige Varianten wie Lace oder Lacy. Weltweit gibt es insgesamt ungefähr 256.000 Menschen, die den Nachnamen Lacey tragen.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Lacey ebenfalls sehr beliebt und einige bekannte Persönlichkeiten tragen diesen Namen. Einige bekannte Beispiele sind die Schauspielerin Amy Lacey, der Schriftsteller Richard Lacey und der ehemalige NBA-Spieler Bob Lacey.

Herkunftsanalyse bestellen

Lacey: Woher kommt der Name Lacey?

Der Nachname Lacey stammt ursprünglich aus England, mit Wurzeln auf dem angelsächsischen Lehnsherren. Lacey bedeutet „der aus der Lace-Region stammt“ eine Landregion, die einst hauptsächlich im Südosten Englands zu finden war.

Heute ist der Nachname Lacey in ganz Britannien, Nordamerika, Australien und Neuseeland verbreitet. Im ersten Nationalen Zensus der Vereinigten Staaten von 1790 wurden etwa 750 Personen mit dem Nachnamen Lacey erfasst.

Setzt man den Nachnamen Lacey in das Volkszählungsregister der Vereinigten Staaten ein, erhält man, dass die größte Konzentration des Nachnamens im Staat Georgia anzutreffen ist, gefolgt von Virginia und North Carolina, wie vom US Census Bureau veröffentlicht.

Außerhalb der Vereinigten Staaten ist der Nachname in Großbritannien am häufigsten anzutreffen. 2000 wurden in Großbritannien laut Dateien des Generalregisteramtes fast 12.000 Menschen mit dem Nachnamen Lacey gezählt. In Kanada, Australien und Neuseeland sind größere Konzentrationen des Namens ebenfalls zu finden, wobei Neuseeland mehr als 1500 registrierte Laceys 2004 aufwies.

Der Nachname Lacey hat somit in den letzten zwei Jahrhunderten eine weltweite Verbreitung erlangt, wobei die größte Konzentration im Vereinigten Königreich, den USA und Kanada liegt.

Varianten des Nachnamens Lacey

Der Nachname Lacey kommt ursprünglich aus dem angelsächsischen Wort "læsce", was so viel bedeutet wie "Gras- und Streifenflecken". Der Nachname bedeutet folglich ungefähr "Einzelgänger, der von Ort zu Ort zieht". Es gibt einige Varianten des Nachnamens Lacey, die alle den gemeinsamen Ursprung haben.

Zu den beliebtesten Varianten des Nachnamens Lacey zählen Lacy, Laci, Laceygen, Lecce, Lacye, Lascy, Lasy, Leacy, Lessie, Lisy und Lace.

In anderen Ländern gibt es auch einige andere Schreibweisen für den Nachnamen Lacey. In Italien lautet der Name Lacci, in der Türkei Laçin, in Frankreich Laché und in Brasilien Laceo. Es gibt sogar weitere Ansätze des Nachnamens Lacey, die in Deutschland nicht so verbreitet sind, darunter Lazzi, Laschi und Lasci.

Lacey ist auch ein allgemein gebräuchlicher Nachname. Es gibt auch viele verwandte Nachnamen, die die selbe Bedeutung haben. Dies beinhaltet Lacie, Lackey, Lachette, Lackens, Lacci, Lachin, Lassie, Lessie, Lissie, Laceygen, Lacye und Lascy.

Darüber hinaus gibt es auch Variationen des Nachnamens, die im asiatischen Raum wie Laoshi in China sowie Lao-Si in Vietnam besonders beliebt sind. In Spanien ist Lasi eine ebenfalls weitverbreitete Variante des Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Lacey

  • Adam Lacey: ein australischer Schauspieler, der in Filmen wie "The Castle" und "The Turning" zu sehen war.
  • Arthur Lacey: ein britischer Schauspieler bekannt für seine Arbeit an "Robin Hood: Prince of Thieves".
  • Jane Lacey: eine kanadische Schauspielerin, die in berühmten Filmen wie "The Descent" und "Blade Runner" zu sehen war.
  • Rodney Lacey: ein britischer Schauspieler, der in "The Man in the Iron Mask" und "Brighton Rock" zu sehen war.
  • Victoria Lacey: eine US-amerikanische Schauspielerin, die in "Jurassic World" mitwirkte.
  • Isla Lacey: eine britische Schauspielerin, die in "The Da Vinci Code" und "The Bletchley Circle" zu sehen war.
  • Laura Lacey: eine US-amerikanische Schauspielerin, die in "Pineapple Express" und "The House Bunny" zu sehen war.
  • Emma Lacey: eine britische Schauspielerin, die in "Tinker Tailor Soldier Spy" und "The Monuments Men" zu sehen war.
  • Tony Lacey: ein britischer Musiker und Songwriter, der als Teil der Band „The Levellers“ bekannt ist.
  • Mark Lacey: ein US-amerikanischer Schauspieler, der in "The Matrix" und "The Expendables" zu sehen war.
  • Chris Lacey: ein britischer Schauspieler, der in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und "Dragonheart" zu sehen war.
  • Victoria Lacey: eine US-amerikanische Schauspielerin, die in "The Devil Wears Prada" und "John Tucker Must Die" zu sehen war.
  • Kylie Lacey: eine australische Schauspielerin, die "Promise Me Life" und "The Black Balloon" gespielt hat.
  • William Lacey: ein US-amerikanischer Schauspieler, der in "Old School" und "Starsky & Hutch" zu sehen war.
  • Ross Lacey: ein Schauspieler, der in "The Office" zu sehen war.
  • Luke Lacey: ein australischer Schauspieler, der in "Home and Away" und "Neighbours" zu sehen war.
  • Jodie Lacey: eine britische Schauspielerin, die in "King Arthur" und "The Bill" zu sehen war.
  • Gaspar Lacey: ein portugiesischer Schauspieler, der in "Até à Vista, Europe" und "Território Liberdade" zu sehen war.
  • Jonny Lacey: ein australischer Schauspieler, der in "Row Row Row Your Boat" und "The King Is Dead" zu sehen war.
  • Theodore Lacey: ein US-amerikanischer Schauspieler, der in "The Silent Man" und "It Came From Beyond" zu sehen war.

Weitere Nachnamen

LaceLaceeLacefieldLacellLacellesLacellsLacewellLacewells

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lacey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%