Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laboyteaux - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laboyteaux: Was bedeutet der Familienname Laboyteaux?

Der Nachname Laboyteaux (sprich: Labwah) leitet sich wahrscheinlich aus dem französischen Wort "le bois" ab, was übersetzt "der Wald" bedeutet. Möglicherweise deutet dies darauf hin, dass der Name im Laufe der Geschichte einmal mit dem Besitz und der Nutzung von Wäldern in Verbindung gebracht wurde.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Laboyteaux-Name einst zu den gängigeren französischen Nachnamen an der Atlantikküste gehörte. Laut Historikern war die Familie ursprünglich aus dem nordfranzösischen Département Pas-de-Calais (früher ein Teil der Picardie) stammend, aber sie machte sich auch in anderen Teilen Frankreichs einen Namen.

Im Jahre 1815 schlossen sich mehrere Familien mit dem Namen Laboyteaux zusammen und errichteten ein gemeinsames Familienwappen, das auf die frühste Kontinuität des Namens hindeutet.

Der Laboyteaux-Name wurde in viele verschiedene Sprachen übersetzt, abhängig von den Regionen, in denen Menschen mit dem Namen lebten. Im Englischen kann er manchmal "Laboyteaux“ oder "Labou" oder "Lebou" lauten, im Deutschen "Leboten" oder "Lapput", und im Italienischen "Loviti".

Heutzutage gibt es viele Laboyteauxs in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt, die ab dem 17. Jahrhundert aufgrund von Migration und Einwanderung in neue Gebiete eingewandert sind. Sie kommen heute aus unterschiedlichen Kulturen und haben verschiedene Berufe.

Herkunftsanalyse bestellen

Laboyteaux: Woher kommt der Name Laboyteaux?

Der Nachname Laboyteaux ist eine Variante des französischen Namens Labaume, der ursprünglich aus einer alten Normannisch-Gascognerischen Familie stammt. Der Name bedeutet übersetzt "Baum des Löwen" und weist auf eine stark verankerte Wurzeln im alten französischen Adel hin.

Der Nachname Laboyteaux begann sich im 17. Jahrhundert in den angrenzenden Gebieten Isère, Rhône-Alpes und Savoie zu verbreiten, nachdem die Familie Labaume zunächst nach Nord Frankreich auswanderte. Über bestimmte Teile der Familie verbreitete sich der Nachname außerdem nach Nordamerika sowie nach Kanada und wurde vor allem in den Staaten Quebec und New Brunswick bekannt.

Heutzutage ist der Nachname Laboyteaux im gesamten Acadien-Raum in Kanada und den USA unglaublich verbreitet und man findet ihn besonders oft in der kanadischen Provinz New Brunswick. Der Nachname ist auch in Frankreich und den benachbarten Ländern wie Deutschland, Belgien und der Schweiz zu finden, obwohl er in diesem Gebiet weniger häufig ist.

Im übertragenen Sinne deutet der Name Laboyteaux auf eine enge Verbindung zum Adel und dem alten französischen Adel. Der Name bedeutet, dass eine Familie ein Löwe im Namen und im Herzen hat. Heutzutage bilden viele Menschen mit dem Nachnamen Laboyteaux eine weit verzweigte Familie, die weit über die französischen und acadienischen Grenzen hinausreicht.

Varianten des Nachnamens Laboyteaux

Laboyteaux ist ein französisch-kanadischer Nachname, der seinen Ursprung in vielen Kombinationen aus dem Altfranzösischen, der Normandischen und der Gallo-Romanischen Sprache hat. Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die davon abgeleitet wurden.

Zu diesen möglichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen aller gleichen Ursprungs gehören: Laboyteau, Laboyteaux, Laboyteaux, Laboytaud, Laboytauds, Laboyteaut, Laboyteauz, Laboyteauz, Laboys, Laboyceau, Laboyceaud, Laboyceauz, Laboytault, Laboyteaults, Laboytaux, Laboyteaucs, Laboyteautz, Laboyteo und Laboyteaultz.

Weitere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des Europäischen Ursprungs, die abgeleitet werden, sind: de Laboyle, de La Boyal, de L'Auboyelle, La Barry, La Boone, La Boyer, La Boyeah, La Boile, La Boitle, La Boitelle, La Boy, La Boiteau, La Boiteaux, La Boyard und La Boyea.

Auch wenn der ursprüngliche Nachname in Kanada populär ist, sind auch seine Abwandlungen in vielen anderen Regionen beliebt, einschließlich der USA, wo sie als solche: Laboyteau, Laboytaud, Laboytauds, Laboytaut, Laboyteaux, Laboyteauz, Laboyteaux, Laboyceau, Laboyceaud, Laboyceauz, Laboytault, Laboyteaults, Laboytaux, Laboyteaucs, Laboyteautz, Laboyteo und Laboyteaultz, gefunden werden können.

Darüber hinaus sind möglicherweise auch Variationen des Nachnamens in Teilen Europas verbreitet, darunter: de Laboyle, de La Boyal, de L'Auboyelle, La Barry, La Boone, La Boyer, La Boyeah, La Boile, La Boitle, La Boitelle, La Boy, La Boiteau, La Boiteaux, La Boyard und La Boyea.

Berühmte Personen mit dem Namen Laboyteaux

Der amerikanische Schauspieler Pat Laborteaux wird manchmal auch als Pat Laboyteaux bezeichnet. Er ist vor allem für seine Rollen als Andy Jacob in "Little House on the Prairie" und als Alan Matthews in "Frisco's Kid" bekannt. Der amerikanische Schriftsteller und Dramaturg Myles Laboyteaux schrieb zahlreiche Romane und Kurzgeschichten, darunter "A Child of the Moon", "Song of Myself" und "Wilderness Memory". Der amerikanische Schriftsteller und Aktivist Mel Laboyteaux ist für seine Kampagnen zur Unterstützung afroamerikanischer Menschenrechte bekannt. Sein Roman "Children of the Shadow" wurde 1981 veröffentlicht. Der Filmemacher Jeff Laboyteaux drehte den Dokumentarfilm "Marcel’s Dream", der sich mit der weltweiten Hungersnot befasst. Der Künstler Paul Laboyteaux konzentrierte sich auf abstrakte Kunst und Comics. Er schuf auch einige bemerkenswerte Skulpturen, darunter "Amerikanische Fabrikarbeiter" und "Gedenkraum". Der deutsche Komponist und Dirigent Joachim Laboyteaux drehte zahlreiche Musikfilme und schrieb eine Reihe von Stücken. Sein bekanntestes Stück ist "Der Tag, an dem die Musik kam". Der sowjetische Filmregisseur Sergej Laboyteaux, auch bekannt als Sergei Labayevsky, schrieb und inszenierte zahlreiche Filme, darunter "Phantome des Roten Oktobers" und "Der Kampf um das Sperma". Der französische Schriftsteller Emile Laboyteaux schrieb über die französische Revolution und die politische Philosophie der Aufklärung. Sein berühmtestes Werk, "Les Chevaliers de la liberté", wurde 2006 veröffentlicht. Der amerikanische Politiker Tom Laboyteaux war der Vorsitzende des Repräsentantenhauses im US-Bundesstaat New York und ein Mitglied der Republikanischen Partei. Der Musiker und Produzent Michael Laboyteaux spielte Klavier in einigen Bands, darunter "The Meters" und "Laboytaux Boys". Er produzierte auch für viele Künstler, einschließlich Elton John und Eric Clapton. Der italienische Komponist Arturo Laboyteaux komponierte einige der bekanntesten Opern des 19. Jahrhunderts, darunter "La Traviata", "Rigoletto" und "Il Barbiere di Siviglia".

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laboyteaux" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%