Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname La Boon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

La Boon: Was bedeutet der Familienname La Boon?

Der Nachname La Boon ist ein französisch-belgischer Familienname und hat seinen Ursprung im französischen Wort "laboune", das übersetzt so viel wie "Arbeit" oder "Dienst" bedeutet. Der Name ist in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland am häufigsten.

Familien, die diesen Namen tragen, haben eine lange Tradition mit dienendem und hartem Arbeiten. Traditionell wurden die Mitglieder der La Boon Familie als Handwerker oder Menschen angesehen, die ehrlich, anhänglich und treu waren.

In der französischen Sprache gibt es mehrere Schreibweisen des Nachnamens, darunter La Bouon, La Boonne und La Boun. Alle diese Versionen haben aber dieselbe Bedeutung.

Die meisten La Boons können ihre Ahnen bis in frühe Zeiten zurückverfolgen. Viele Familien, die im Mittelalter und in der Renaissance in Europa lebten, trugen diesen Namen. Viele dieser Familien stellten Militärdienste und land- oder maritime Dienste zur Verfügung.

La Boon war auch immer ein typischer Familienname der Landarbeiter und der ländlichen Bevölkerung. Viele Familien siedelten nach Übersee aus, besonders nach Nordamerika. Sie wurden zu bedeutenden Teilen der amerikanischen Geschichte, am meisten in der Industrialisierung und im Aufbau des Great Plains.

Heutzutage sind die La Boons ein sehr weit verbreiteter Familienname, der immer noch mit hartem Arbeiten und Dienen verbunden ist. Viele Familien sind immer noch auf dem Lande und der Familienname wird weiterhin für viele Generationen von Handwerkern weitergegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

La Boon: Woher kommt der Name La Boon?

Der Name La Boon ist von französischer Herkunft und geht zurück auf das Verhalten des französischen Adels im 15. Jahrhundert. Damals änderten viele Mitglieder des Adels ihren Nachnamen, um ihrer Gruppe höheren Rang und Bedeutung zu verleihen. La Boon war einer dieser neuen Namen.

Ursprünglich stammte der Name wahrscheinlich von einer alten französischen Adelstitel wie 'Seigneur de Boon'. Seigneur bezieht sich auf einen feudalen Gruppenherren oder Vornamen, der aufgrund seines privilegierten Erbes privilegierte Befugnisse besaß.

Heutzutage ist der Name La Boon überall dort verbreitet, wo sich französischsprachige Siedler niedergelassen haben. Er ist besonders verbreitet in der Region Neuen Frankreich, in der heutigen Kanada, im Süden der Vereinigten Staaten, in der Karibik, Südamerika und im Süden Europas. La Boon ist auch ein bekanntes unternehmerisches Haus, das in Frankreich, Kanada und den Vereinigten Staaten ansässig ist.

Der Name La Boon ist auch der Familienname vieler berühmter Persönlichkeiten wie dem französischen General Paul La Boon, dem französischen Schriftsteller Pierre La Boon und dem kanadischen Fotografen Robert La Boon. Viele Anhänger des La Boon-Klans waren maßgeblich an Revolutionen in der französischen Kolonie Neuen Frankreich und in der französischen Revolution beteiligt.

Varianten des Nachnamens La Boon

Der Nachname La Boon kann auf verschiedene Weise geschrieben und ausgesprochen werden und gehört als Version des Namens LaBoon zu der Nachnamenform einer französischen Namensvariante des ursprünglichen alten französischen "Le Bon". Abgeleitet aus Bon, was altersüblich "Gut" bedeutet, kann La Boon auch als "Le Bon" übersetzt werden. Zudem ist "La Boon" als Version des Nachnamens "LeBauer" zu betrachten, was auf das französische "Le Bau(r)" zurückgeführt werden kann, welches seinerseits höfliche Anredeformen für Bauern bedeutete.

Weiterhin ist im Zusammenhang mit dem Namen La Boon noch anzumerken, dass die Schreibweise dieses Nachnamens je nach Region und Sprache variiert werden kann. Unter anderem weisen Versionen des Namens wie La Boonne, Labon oder Lebonne Nachnamen darauf hin, dass der Nachname regional und sprachlich in unterschiedliche Formen gesetzt oder ausgesprochen werden kann.

Darüber hinaus gibt es auch Familien, die regional gebräuchliche Varianten des Nachnamens La Boon tragen. Zum Beispiel tragen einige Familien LaBuon, Labaune oder L'aboon als Version des Nachnamens. Weiterhin gibt es auch Familien, die ähnlich klingende Nachnamen tragen, die von LaBoon abweichen. Dazu zählen u.a. Labonne, Labonte, Labontee, Le Baun, LeBonne und La Bane.

Diese Varianten des Nachnamens La Boon, die in einigen Teilen der Welt zu finden sind, können allesamt zu dem ursprünglichen Namen zurückverfolgt werden und legen nahe, dass es sich bei allen Versionen des Namens La Boon um Variationen des ursprünglich alten französischen "Le Bon" bzw. "Le Bau(r)" handelt.

Berühmte Personen mit dem Namen La Boon

Es gibt eine Reihe von Personen, die den Nachnamen La Boon tragen. Der bekannteste ist Paul Gauguin, ein französischer Maler, Grafiker, Bildhauer und Autor, der in den letzten fünf Jahren des 19. Jahrhunderts lebte. Er ist am bekanntesten für seine symbolische Kunst, die vom Primitivismus von Tahiti inspiriert war. Der nächste bekannte La Boon ist Olympe Bhêly-Quenum, ein Autor und Filmemacher aus der Ivory Coast. Er war ein wichtiger Akteur in der französischen Kolonialgeschichte und wurde mit dem Titel "Chevalier des Arts et Lettres" geehrt. Ebenfalls sehr bekannt ist der Schauspieler und Produzent Théophile La Boon, der einer der ersten afrikanischen Schauspieler und Stuntmen im französischen Theater waren. Ferner gibt es noch eine Reihe von bekannten Künstlern, die ebenfalls den Nachnamen La Boon tragen. Zu nennen wären: der Maler Paul-René La Boon, der Schriftsteller Étienne-Auguste La Boon, der Konzertpianist Ferdinand La Boon, der Baritonist Prosper La Boon, der berühmte tenorist Jean-Marie La Boon und der Komponist Louis-Théophile La Boon. Außerdem gibt es noch politische Persönlichkeiten wie den französischen Senator Charles La Boon. Geschichtlich bekannt ist auch Gilbert de La Boon, der ein französischer Adeliger war, bevor er 1260 bei der Schlacht von Montaperti Slain wurde. Schließlich gibt es noch einige kirchliche Personen, darunter den französischen Priester Raymond de La Boon, der 1619 der Gründer des Ordens „Kongregation von der Verkündigung des Heils“ war und den französischen Dominiken Bernard de La Boon, der ein bekannter Prediger und Theologe des 17. Jahrhunderts war.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaakLaake

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "La Boon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%