Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laack - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laack: Was bedeutet der Familienname Laack?

Der Nachname Laack stammt aus dem niedersächsischen Plattdeutsch und hat die Bedeutung "Macht" oder "Kraft". Er ist ein sehr häufiger Name in den nördlichen Regionen Deutschlands und kann mehrere verschiedene Varianten haben. Der Name wird ursprünglich auf ein altes westfälisches Adelsgeschlecht zurückgeführt, das im 16. Jahrhundert in der Gegend rund um Bielefeld in Nordrhein-Westfalen ansässig war.

Praktischerweise bedeutet der Nachname Laack "wörtlich betrachtet" auch "schlauer Fuchs", womit das alte Adelsgeschlecht gemeint sein könnte. Auch heute noch ist der Name Laack ein sehr häufig vorkommender Name in Norddeutschland und es gibt Tausende von Personen, die den Namen tragen.

Der Name Laack hat sich auch mit seinen Namensträgern in viele andere Länder und Kulturen verbreitet, unter anderem in die Niederlande, nach Belgien, nach Schweden, nach Australien und sogar nach Kanada und in die USA. Es gibt mehrere Unternehmer, Wissenschaftler, Künstler und Politiker mit dem Namen Laack, die auf der ganzen Welt bekannt sind.

Darüber hinaus gibt es auch mehrere Orte in Deutschland, die den Namen Laack tragen, wie zum Beispiel die Ansiedlung Laack in Niedersachsen oder die beiden dort gelegenen Flüsse Laack und Mein Laack.

In der Geschichte wurde der Name Laack oft mit Mut, Stärke und Stolz in Verbindung gebracht und ist auch heute noch ein Name der in vielen Regionen Deutschlands sehr häufig vorkommt. Der Name verbindet die Menschen und ist ein Sinnbild für Freude und Zusammenhalt.

Herkunftsanalyse bestellen

Laack: Woher kommt der Name Laack?

Der Nachname Laack stammt aus Deutschland und ist hauptsächlich im Norden des Landes verbreitet, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Er steht für einen alten, dörflichen Lebensstil, als Menschen auf abgelegenen Höfen lebten. So hat sich der Name mit der Zeit weiter über mehrere Generationen in Deutschland verbreitet und heute vor allem im nördlichen Teil Deutschlands anzutreffen.

Der Name Laack wird heute auch weltweit gefunden, da viele Menschen, die diesen Namen tragen, in verschiedene Länder ausgewandert sind. Diese Auswanderer lebten in verschiedenen Ländern, darunter Kanada, Australien, die Vereinigten Staaten, Neuseeland, Südafrika und Großbritannien.

In Amerika ist der Name Laack vor allem in Wisconsin und Minnesota weit verbreitet. Es gibt dort viele Immigrantenfamilien, deren Nachfahren den Nachnamen Laack tragen. Dies wird auch in anderen US-Bundesstaaten beobachtet, in denen viele Wisconsin-Immigranten einst gelebt haben, wie Michigan, Iowa, Illinois und Texas.

Der Nachname Laack ist also in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Er steht zu seiner deutschen Herkunft und repräsentiert auch die vielen Familien, die von Deutschland aus in alle Winkel der Welt auswanderten. Sie besitzen schließlich die Ehre, den Namen Laack weiterzugeben.

Varianten des Nachnamens Laack

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Laack. Hier sind einige davon:

1. Laacks: Diese Variante ist das häufigste und wird häufig als angenommene Schreibweise des Nachnamens verwendet.

2. Laak: Dies ist die gebräuchlichste Variante des Nachnamens Laack. Es ist auch die älteste Variante, die in mehreren Ländern verbreitet ist. Kürzere Variante des Namens.

3. Laac: Dies ist eine weitere sehr häufig gefundene Variante. Diese Variante ist ebenfalls in mehreren Ländern verbreitet.

4. Lacke: Ist eine alternative Schreibweise für Laack.

5. Laachi: Dies ist eine niederländische Variante des Nachnamens.

6. Laake: Ist eine Variante des Namens, die sowohl in Deutschland als auch in den USA verbreitet ist.

7. Lack: Ist eine alternative Variante des Nachnamens Laack, die in mehreren Ländern verbreitet ist.

Nachnamen gleichen Ursprungs sind zum Beispiel: Lacka, Laca, Lachen, Lacky, Laacksys, Lackewitz etc.

Es gibt jedoch viele weitere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Laack, die je nach Land unterschiedlich sein können. Es ist daher ratsam, lokale Quellen zu verwenden, um mehr über den Ursprung des Nachnamens und seine verschiedenen Schreibweisen herauszufinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Laack

  • Heino Laack: Heino Laack ist ein deutscher Entertainer und Sänger. Er wurde am 6. April 1929 in Biberach geboren. Seit über 60 Jahren ist er fester Bestandteil des deutschen Musiklebens und steht als Kultfigur unserer Zeit.
  • Alfred Laack: Alfred Laack war ein deutscher Verkehrsexperte und Bendlerblocker. Er studierte nach dem Zweiten Weltkrieg ab 1946 an der Technischen Universität Berlin Verkehrswissenschaften und wurde 1962 zum Oberprofessor für Verkehrswesen ernannt.
  • Walter Laack: Walter Laack war ein deutscher Schriftsteller und Kabarettautor. Er machte sich unter anderem durch seine satirischen Programme und die "Berliner Meistersinger" Bekanntheit. Seine Arbeiten wurden von der DDR geschätzt und ihm mehrfach Auszeichnungen verliehen.
  • Erna Laack: Erna Laack war eine deutsche Schauspielerin. Seit Beginn der 40er Jahre stand sie vor der Kamera und hielt sich in diversen deutschen Fernsehserien und Filmen. Als stellvertretende Leiterin des "Leipziger Theaters im Kino" machte sie auch im Theaterkarriere.
  • Fred Laack: Fred Laack war ein deutscher Journalist und Filmschaffender. Seit Beginn der 80er Jahre schrieb er für verschiedene Berliner Zeitungen und Magazinen. Ab 1997 drehte er auch Dokumentarfilme für ARTE und andere Sender und präsentierte das internationale Filmmagazin „Medienprogressiv“.
  • Axel Laack: Axel Laack ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher. Er zeigte sich vor allem in Filmen, aber auch in Radio- und Fernsehproduktionen. Seine Arbeiten machten ihn in ganz Deutschland bekannt und er bekam als einer der wenigen Schauspieler die „Bundesfilmkunstpreis“ verliehen.
  • Günter Laack: Günter Laack ist einer der bekanntesten deutschen Modedesigner. Durch seine bereits seit frühester Kindheit angeeigneten Fertigkeiten im Nähen und kreatives Design, schaffte er es im Laufe der Jahre, sich als "Designkönig" einen Namen zu machen.

Weitere Nachnamen

LaackeLaackmanLaackmannLaacks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laack" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%