Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachs: Was bedeutet der Familienname Bachs?

Der Nachname Bach stammt ursprünglich vom althochdeutschen "bac" ab, das "Bach" bedeutet. Aus diesem ursprünglichen Begriff entwickelten sich die Variationen Bacht, Bachtel, Bäch und Bachmann.

In den meisten Fällen bedeutet der Nachname Bach ein Anwesen nahe einem Bach, einem Fluss oder Nebenfluss. Der Nachname erschien innerhalb der archivalischen Aufzeichnungen des damaligen Deutschlands und ist eines der ältesten und verbreitetsten deutschen Nachnamen.

Die Urheber dieses Nachnamens stammen aus einer älteren Zeit, als die Menschen noch in kleinen Dörfern oder Städten lebten. Vielleicht wurde dieser Nachname gewählt, um jemanden zurechnen zu können, der nahe einem Bach lebte. Viele dieser Menschen waren Bauern, Fischer, Waldarbeiter oder Handwerker, die in der Nähe eines Baches oder Flusses lebten.

Der Nachname Bach kann auch mit dem Wort "Bachbauer" verbunden werden, das ein Bauer bezieht, der nah an einem Bach oder an einem anderen fließenden Gewässer lebte.

Der Nachname Bach hat eine Reihe von Variationen, die über die Jahre erzeugt wurden. Manche dieser Variationen umfassen Bachtel, Bäch, Bachus, Bachteler, Bachmann und viele andere.

Es ist leicht zu erkennen, wie der Nachname Bach entstanden ist. Obwohl das ursprüngliche Wort für "Bach" aus dem Althochdeutschen stammt, hat es sich im Laufe der Jahrhunderte in vielen Varianten erhalten. Daher wird es immer noch als einer der ältesten und häufigsten deutschen Nachnamen angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachs: Woher kommt der Name Bachs?

Der Nachname „Bach“ ist ein deutscher Name und kommt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort „bach“, das sich auf einen kleinen Fluss oder ein kleines Gewässer bezieht. Heute ist der Name „Bach“ auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem aber in deutsch- oder slawischsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich, Polen, Slowenien, Tschechien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Schweiz und Russland.

"Bach" ist die am meisten verbreitete Abwandlung des Nachnamens Bech. Abwandlungen des Namens sind unter anderem Bache, Bäch, Becher, Bock, Bächle, Bawek und Bockh. Der Name ist auch in vielen USA-Bundesstaaten wie Missouri, North Carolina, Texas, Wisconsin, Minnesota, Illinois, Wisconsin, Michigan, Ohio, Pennsylvania, Virginia und New York zu finden.

In Deutschland sind über 9.000 Menschen mit dem Nachnamen „Bach“ registriert. Nicht zuletzt aufgrund des weltweit bekannten Komponisten Johann Sebastian Bach ist der Name „Bach“ ein viel verbreiteter Name. Es gibt auch viele andere berühmte Personen, die den Nachnamen „Bach“ tragen, einschließlich Richard Bach, eines Schriftstellers und Charles Edward Bach, eines Filmproduzenten.

Der Name „Bach“ ist ein weit verbreiteter Name, der auf den Ufern eines Flusses begann und heute auf der ganzen Welt zu finden ist. Er ist tief verwurzelt in der deutschen Kultur und wird für viele Menschen auf der Welt eine Quelle der Stolz, Motivation und Inspiration sein.

Varianten des Nachnamens Bachs

Der Nachname Bachs ist ein sehr alter europäischer Nachname. In Deutschland erschien das erste Mal im 13. Jahrhundert als „Bachus“ in einem Dokument. In den folgenden Jahrhunderten wurde er dann regionenbezogen verschieden geschrieben, was zu einer Vielzahl von Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs führte.

Einige der häufigsten Schreibweisen dieses Nachnamens sind Bachs, Bacht, Bachewski, Bachowski, Bache, Bächle, Bachler, Bäck, Bäcker, Bachler, Becker, Becking, Baumert, Bast, Bost, Bosse und Böttcher.

Besonders häufig sind aber Variationen der ursprünglichen Form des Nachnamens, die in Bayern und Hessen eingeführt wurden und „Bach“ lauten. Es gibt auch eine Variante, die einen niederdeutschen Ursprung hat und lautet „Bak“. Dieser Nachname bezieht sich auf Personen, die an Bachufern, Flüssen und anderen Gewässern leben. Andere Variationen dieses Nachnamens sind „Bachek“ und „Baczweski“ und „Baciewski“.

In Polen ist der Nachname „Baczyński“ recht häufig. Diese Variation wurde von den Weissrussen eingeführt, die nach Polen zogen. Deshalb gibt es auch einige Namensvariationen in Deutschland wie „Baczak“, „Baczynski“, „Bacza”, „Baczecko“, „Baczewski“ oder „Baczulewski“.

Es gibt auch mehrere ungarische Versionen des Nachnamens Bachs, die als „Bagi“, „Bakos“, „Bakotty“, „Barkai“, „Baskely“ und „Baucky“ bekannt sind.

In vielen anderen Teilen Europas ist der Nachname Bachs ebenfalls verbreitet. In Norwegen spricht man von „Bakken“, in Finnland steht „Bakkila“ für Bachs und in Dänemark „Bagge“. In Schweden gibt es die Schreibweise „Backe“, während man in Island „Baersson“ sagt. Auch in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Spanien ist der Nachname Bachs in ähnlicher Form verbreitet.

Genaue Auskünfte über die verschiedenen Varianten des Nachnamens Bachs können in Namenslexika oder auf spezialisierten Websites gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachs

Es gibt eine Reihe berühmter Personen mit dem Nachnamen Bachs, die im Laufe der Geschichte große Erfolge und Einfluss in vielen verschiedenen Bereichen erzielt haben und in die Geschichte eingegangen sind. Der bekannteste Bach ist wahrscheinlich Johann Sebastian Bach (1685-1750), der als einer der größten Komponisten der Musikgeschichte gilt. Ein weiterer ist Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784), der älteste Sohn von Johann Sebastian Bach und später Kapellmeister in Halle war. Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) ist wahrscheinlich der zweite Sohn von Johann Sebastian Bach, der als der bedeutendste Komponist der jungeren Generation des Barock gilt. Johann Christian Bach (1735-1782) war sein jüngster Sohn; Er gilt als der erste einflussreiche Komponist der Empfindsamkeit. Ludwig Ernst Bach (1866-1922) war ein deutscher Geiger, Komponist und Musiklehrer. His Bach war Pianist, Ex-Gouverneur und Darsteller der US-amerikanischen Revue- künstler Christian Bach (1819-1893). David Bach (geboren 1964) ist ein amerikanischer Finanz-Autor, Experte für Finanzausbildung und Millionär. Robert B Bach (geboren 1955) ist ein amerikanischer Software-Ingenieur, Geschäftsführer und Autor. Es gibt auch einige berühmte Gitarristen wie sein Sohn Johann Christian Bach (1740-1763) und der Kölner Gitarrist Andreas Bach (1907-1952) sowie der österreichisch-deutsche Gitarrist und Komponist Robert Moog Bach (1954-2002). Die schweizerische Zirkuspionnine Charlotte Bach-Brühl war eine der bedeutendsten Clowns des 20. Jahrhunderts. In der Popkultur gibt es Estelle Bach (1917-1995), eine deutsch-jüdische Sängerin; der amerikanische Autor und Produzent Henry Bach (1913-1980) sowie der britische Schauspieler George Bach (1894-1971). Zu dieser Liste können auch der amerikanische Schriftsteller Alice Bach (geb. 1954) und der mexikanische Label-Inhaber, Produzent und Musiker Hector Bach (geb. 1974) hinzugefügt werden.

Weitere Nachnamen

BachBacharachBachbauerBachbaurBachelBachellerBacherBacherachBachertBachesBachfischBachfischerBachhuberBächiBachilerBachilorBachirBachiriBachlBachleBächleBachlechnerBachlehnerBächleinBächliBächlinBachmaierBachmairBachmanBachmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%