Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachmair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachmair: Was bedeutet der Familienname Bachmair?

Der Nachname Bachmair stammt aus dem Deutschen und wurde zum ersten Mal während des Mittelalters erwähnt. Der Name ist ein Platznamen und bezieht sich auf einen Ort, an dem eine Bach (Fluss) in der Nähe war. Im Laufe der Jahrhunderte ist er zu einem der am meisten verbreiteten deutschen Nachnamen geworden.

Die Bedeutung des Nachnamens Bachmair ist jedoch nicht direkt erkennbar. Es ist wahrscheinlich, dass der Name ursprünglich dazu diente, Familien oder Personen zu identifizieren, die in der Nähe eines Bachs lebten. Es gibt keinen direkten Hinweis auf eine bestimmte Herkunft des Namens, aber es ist möglich, dass er aus einer Region stammt, in der es eine reiche Fischerei gab.

Es gibt einige ortsansässige Variationen des Nachnamens Bachmair, je nach dem Land oder der Region, in der er verwendet wird. In einigen Gebieten wird er als Bachusmair, Bechmair oder Backmair geschrieben.

Egal, ob man den Namen Bachmair trägt oder nicht, er ist ein interessanter Name, der Erinnerungen an eine weit zurückliegende Zeit wachruft und an ein Leben in der Nähe des Bachs erinnert. Auch wenn man nicht direkt sagen kann, was der Nachname bedeutet, bleibt er ein interessanter Teil der deutschen Namensgeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachmair: Woher kommt der Name Bachmair?

Der Nachname Bachmair stammt aus Deutschland und ist heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA verbreitet. Die Form des Namens und seine Variationen variieren stark von Land zu Land je nachdem, welchen Dialekt man spricht. Zum Beispiel wird der Name in der Schweiz als Bachmeier oder Bachmeyer geschrieben.

Der Name Bachmair stammt aus der deutschen Sprache und bedeutet übersetzt: Bäckermeier. Das Wort ursprünglich "Maire", oder Herr, denken. Der Zusatz "Bach" bedeutet, dass der Eigentümer des ursprünglichen Sets des Namens ein Bäcker war und somit wurde er zu "Bachmair" oder "Bäckermeier".

Der Name Bachmair ist heutzutage überall in Deutschland und den USA sehr verbreitet. Er kann auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden, vor allem, wenn man nach anderen Variationen des Namens sucht.

Es gibt einige berühmte Bachmairs aus verschiedenen Teilen der Welt. Der bemerkenswerteste Bachmair war Francis X. Bachmair der ein österreichischer Diplomat war. Er war einer der ersten Österreicher, der den amerikanischen Biografiepreis gewonnen hat. Ein anderer berühmter Bachmair ist Simon Bachmair. Er ist ein bekannter Komiker aus der Schweiz.

Alles in allem ist der Name Bachmair ein sehr häufiger Familienname, der aus Deutschland und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt stammt. Er ist ein Nameangemessenherr vor allem den Personen, die eine berühmte Persönlichkeit aus der geschichtlichen Vergangenheit verbindet.

Varianten des Nachnamens Bachmair

Der Nachname Bachmair ist eine Ammeldung von dem althochdeutschen Namen „Bachemer“ und stammt vom Ursprungsnamen „Bato“ ab. „Bato“ bedeutet lauten, schallen, donnern oder kommen. Somit gab es ursprünglich Personen, die anlässlich ihrer Namen nach Orten, Ländereien und Siedlungen gebeneit sind, die Kämpfer, Krieger oder gar tapfere Helden waren. Dies erklärt auch, warum der Name Bachmair vor allem in den alten Stammesgebieten des deutschen Sprachraums, wie Bayerisch-Schwaben, Franken und dem Osten Deutschlands sehr weit verbreitet war.

Die Schreibweisen des Namens Bachmair variieren je nach Region und können sowohl als Bachmaier, Bächmair, Bächmaier, Bachmayer oder Bächmayer geschrieben werden. In Österreich wird der Name häufig als Bachmeier, Bachmeir, Bächmeir und Bächmeier geführt. In Südtirol wird der Name meist als Bachmair oder Bächmair geführt.

In zahlreichen Regionen Südosteuropas hat sich der Name Bachmair durch die Auswanderung deutscher Siedler im 19. Jahrhundert verbreitet. In diesen Ländern wird der Name häufig als Bakmaer, Bakmaier oder Bakmair geschrieben.

In Amerika gibt es eine ganze Reihe von Varianten des Namens. Dazu gehören Bachmaer, Bachmaer, Bachemer, Bakmaer, Bachemar, Bachemser und Barkmaer. Ebenfalls ist es in manchen Fällen möglich, dass der Name in speziellen lokalen Fällen als Bíchímair, Bíchato und Bachmorar geschrieben wird.

Es ist auch möglich, dass der Name in Verbindung mit anderen deutschen Namen, wie Bachmann, Bachmeier und Bachmüller fungiert. Dies bedeutet, dass der Name manchmal als Bachmaier-Bachmann, Bachmaier-Bachmeier oder Bachmaier-Bachmüller geführt wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachmair

  • Markush Bachmair ist ein deutscher Fußballspieler, der derzeit für den TSV 1860 Rosenheim spielt.
  • Hans Bachmair war ein deutscher Maler, Grafiker und Kunsthistoriker des Expressionismus.
  • Andreas Bachmair ist ein deutscher Komponist und Instrumentalpädagoge.
  • Dr. Goesta Bachmair war ein deutscher Zoologe, der bekannt ist für seine Forschungen über die Welt der Wasserinsekten.
  • Dr. Werner Bachmair war ein deutscher Jurist und Rechnungsprüfer, der auch als Präsident des zweitgrößten deutschen Steuerberaterverbands fungierte.
  • Ruth Bachmair ist eine deutsche Schauspielerin.
  • Karl-Hermann Bachmair war ein deutscher Mathematiker und Hochschullehrer.
  • Dr. Claudia Bachmair ist eine deutsche Autorin und Expertin für englische Literatur.
  • Hans-Joachim Bachmair ist ein deutscher Musiker, bekannt als Gitarrist.
  • Katharina Bachmair ist eine deutsche Köchin, Autorin und Fernseh-Koch.
  • Kabarettist Dieter Bachmair ist bekannt für seine satirischen Kommentare.
  • HC Bachmair war ein deutscher Politiker der KPD, bekannt als Referent des Parteibüros für das Rheinland.
  • Dr. Peter Bachmair ist ein deutscher Politikwissenschaftler, der an der TU München lehrt.
  • Dr. Anton Bachmair ist ein deutscher Kunsthistoriker und Museumswissenschaftler, bekannt als Experte für die ägyptische und nahöstliche Kunstgeschichte.
  • Dr. Christine Bachmair ist eine deutsche Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin.

Weitere Nachnamen

BachmaierBachmanBachmannBachmayerBachmayr

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachmair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%