Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachmayr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachmayr: Was bedeutet der Familienname Bachmayr?

Der Nachname Bachmayr ist ein österreichischer Nachname, der vor allem im Alpen-Adria-Raum, vor allem in Österreich und Südtirol, vorkommt. Der Name kann auf eine mehrstufige germanische Herkunft zurückgeführt werden, mit dem Wort "bach" oder dem althochdeutschen Wort "bah" für den Bach, Fluss oder Strömung, und "mayr" oder "mair" für einen Bürgermeister oder Verwalter.

Der Name kann auf eine alte Tradition zurückgehen, in der der Besitzer eines entfernten Gebiets als Bürgermeister oder Verwalter für die Verwaltung und den Zugang zu natürlichen Ressourcen wie Wasser zuständig war. Die Stadtregierung hatte einen Bürgermeister, der den Bach oder die Flüsse als Wasserversorger und Energiebereiter nutzte und für deren Erhaltung sorgte. Daher kann der Name als Jagdrecht oder als Recht auf Wasseransprüche interpretiert werden.

Der Name ist jedoch nicht auf diesen einen Zweck beschränkt. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Träger des Namens alle möglichen Berufe ausgeübt, von Bauern, Handwerkern, Händlern, Wissenschaftlern und vielen anderen.

Für viele Familien stellt der Name Bachmayr ein Symbol für den Überlebenswillen dar, aber auch ein Symbol für Tradition und ein Stück Geschichte. Als integraler Bestandteil des österreichischenCultural Heritage, Bachmayr hat die Langlebigkeit der Region überdauert und repräsentiert sowohl ihre Vergangenheit als auch ihre Zukunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachmayr: Woher kommt der Name Bachmayr?

Der Nachname Bachmayr stammt aus Deutschland und ist heute vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet. Die regionale Verbreitung konzentriert sich im Süden Deutschlands, besonders in Bayern, Baden-Württemberg und Österreich. Vor allem mehrheitlich katholische Gemeinden in der Region können als Wurzel der Familiengeschichte betrachtet werden. Als ein sehr altes bayerisches Adelsgeschlecht gilt auch heute noch die Familie Bachmayr, die nahezu auf eine 1000-jährige Tradition zurückblickt. Im Mittelalter, über das 15. Jahrhundert, erstreckte sich das Gebiet der Bachmayrs von der Region Schwaben über das nördliche Österreich und Bayern bis hinüber nach Tirol. Mit der Zeit wurden sie aber stetig territorialer eingeschränkt und fanden ihr Zentrum heute vor allem in den Regionen Allgäu, Donauraum und dem Innviertel.

Der Familienname Bachmayr ist auch heute noch in den oben genannten Gebieten verbreitet, was dem Umstand geschuldet ist, dass viele von ihnen im Kreis ihrer Regionalgemeinden geblieben sind. Zwar gibt es heute auch vertretene Mitglieder in anderen Teilen der Welt, aber die Mehrheit lebt noch immer in Deutschland und Österreich.

Innerhalb der Familie fühlt man sich noch immer eng verbunden –ein Gefühl, das nicht oft von einer so alten und weit verbreiteten Familie angetroffen wird. Ihre Mitglieder leben offensichtlich ein Solidaritätsgefühl und halten, meist wie verteilt über einen ganzen Kontinent, den Kontakt. Dafür installierten sie unter anderem auch eine Familienseite im Internet, auf der sie Fotos, News und besondere Anlässe austauschen.

Varianten des Nachnamens Bachmayr

Der Nachname Bachmayr kann unterschiedliche Schreibweisen und Varianten haben, die von den sprachlichen und lokalen Gegebenheiten des Herkunftslands des Namens abhängen. Anzumerken ist, dass die Schreibweise eines Namens manchmal davon abhängt, wer den Namen bei der Eintragung ins Standesamt aufgeschrieben hat.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Namens Bachmayr, die je nach Länder und Region variieren können. Zu den häufigsten Variationen einiger europäischer Länder gehören Bacsmaier, Bachmaier, Bacsmaier, Bächmaier, Bächsmaier, Bächmaier und Bächsmaier in Deutschland; Bacsacmayr, Bacxamayr, Baacxmaayr in den Niederlanden; Bawkamayr, Bakamayr, Baukamayr in der Schweiz; Bawkamay, Bakamay, Bachumay und Bachumay in Großbritannien; Baukamayr, Bawkamay, Bacxamayr in Frankreich.

Weiterhin gibt es andere Nachnamen, die entweder ähnlich klingen oder einen gemeinsamen Ursprung mit Bachmayr teilen. Zu diesen Nachnamen gehören unter anderem Baxmaier, Bächmair, Bächmaer, Bahamaier und Bakamair.

Alle diese Schreibweisen, Varianten und Nachnamen haben entweder denselben Ursprung oder unterscheiden sich in ihrer lokalen sprachlichen Wahrnehmung.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachmayr

Benedikt Bachmayr Benedikt Bachmayr ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Autor. Er wurde in München geboren und hat viele Filme und Serien gespielt, darunter Der Nanny, Nobody, Das Boot, Good Bye Lenin!, SOKO Leipzig, Zwei Türme und viele andere. Er hat unzählige Synchronsprechrollen in deutschen und internationalen Animationen übernommen, darunter Simpsons, South Park, Strangers Things, Spongebob Schwammkopf, Die Vampirschwestern und noch viele andere. Johannes Bachmayr Johannes Bachmayr ist ein österreichischer Komponist und Musikproduzent in Wien. Er hat zahlreiche Werke und Kompositionen für Konzerte, Filme, Video- und Computerspiele komponierte und produziert, darunter Seestern, Widow Town, Diving Nazi Gold, Homecoast, Der kleine Ringel, The Ship of Theseus und Trace Stumble. Er hat auch zahlreiche Kompositionen für die Videospielserie Assassins Creed erstellt, wie Freedom Cry, Rogue und Syndicate. Tierney Bachmayr Tierney Bachmayr ist ein Schauspieler und erfolgreicher Synchronsprecher. Er ist vor allem für seine Rollen in Serien und Filmen bekannt wie "The Big Bang Theory", "The Office" und "The Simpsons". Er hat auch viele Videospiele wie "Grand Theft Auto V", "The Elder Scrolls V: Skyrim" und "Call of Duty: Advanced Warfare" synchronisiert. Federico Bachmayr Federico Bachmayr ist ein italienischer Pianist, Komponist und Dirigent. Er hat in den letzten zehn Jahren zahlreiche Kompositionen für theaterhafte Konzerte, Opern, konzertante Konzerte und Filme, darunter Fra Diavolo, Requiem, Quo Vadis? und Le fate ignorante, erstellt. Er hat auch Orchester und Chöre auf der ganzen Welt dirigiert.

Weitere Nachnamen

BachmaierBachmairBachmanBachmannBachmayer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachmayr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%