Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachmaier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachmaier: Was bedeutet der Familienname Bachmaier?

Der Nachname Bachmaier ist ein sehr häufig vorkommender Name in Deutschland und Österreich. Es ist auch in anderen Ländern des deutschen Sprachraums wie der Schweiz und anderen Teilen Europas zu finden. Der Name entstand nach dem alten Westgermanischen Namen "Bjarki", was "Bär" bedeutet. So bedeutet Bachmaier im Allgemeinen "Bären-Bauer". Der Nachname Bachmaier kann auch in Verbindung mit Berufen in der Landwirtschaft stehen, da der Name meistens in Gebieten angesiedelt ist, die keltischen Wurzeln hatten. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass die Namensträger einen niederen Adelstatus hatten – solche Familien, die als Bauern in ihrer Region lebten, aber häufig mit Adelstiteln und Besitz verbunden waren.

Der Name ist auch mit verschiedenen anderen Familiennamen verwandt, zum Beispiel Bachmeier, Bacheller und Bachmaire. Diese Familiennamen haben alle ähnliche Wurzeln, beziehen sich aber auf verschiedene Aspekte. Bachmaier kann als ein Name mit Verbindungen zum Bauernstand interpretiert werden, während andere Namensträger auch mit adeligen Wurzeln verbunden sein können.

Der Nachname Bachmaier ist ein altes Etymologie und die meisten Namensforscher glauben, dass er seine Wurzeln in den germanischen Sprachen hat. Gleichzeitig hat der Name noch heute eine Relevanz im heutigen Deutschland und Österreich. Da die meisten Menschen mit dem Familiennamen hauptsächlich in diesen beiden Ländern zu finden sind, ist es wahrscheinlich, dass die Vorfahren der Bachmaiers aus einem dieser Länder stammen. Insgesamt bedeutet der Name „Bären-Bauer” oder eine Verbindung zu einem adeligen Beruf.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachmaier: Woher kommt der Name Bachmaier?

Der Nachname Bachmaier hat eine lange Geschichte, die bis in das Mittelalter zurückreicht. Er wird in vielen europäischen Ländern gefunden, darunter Deutschland, Österreich, Schweden, Italien, Frankreich, etwa. Auch in Australien, Kanada und den USA gibt es Bachmaiers.

Der Name stammt von den althochdeutschen Wörtern "Bach" und "Maier", was so viel bedeutet wie "Bauer am Bach". Während der Mittelalter war es üblich, dass Familien nach ihrer Beschäftigung oder ihrer Herkunft benannt wurden. Daher deutet der Name darauf hin, dass die frühen Bachmaiers eine Bauerfamilie waren, die direkt neben oder in der Nähe eines Flusses oder Baches lebte.

Der Name Bachmaier ist heute weit verbreitet. Laut dem deutschen Genealogischen Verzeichnis gibt es etwa 25.000 Menschen mit dem Nachnamen in Deutschland. In den USA gibt es etwa 5.000 Personen mit dem Namen. Weitere 1.000 Menschen mit dem Nachnamen leben in Österreich und fast 400 in Schweden. Auch andere europäische Länder sind vertreten.

Der Name ist ein Beweis für die Bedeutung, die Familienverbindungen im Laufe der Jahrhunderte für die Menschen hatten. Und er erinnert daran, dass die meisten von uns einen ganzen Tag auf Ereignisse und Personen in unserer Vergangenheit zurückblicken können.

Varianten des Nachnamens Bachmaier

Bachmaier ist ein deutscher Familienname. Er ist von der Wörter Back und Maier abgeleitet und kann verschiedene Schreibweisen haben. Die häufigste Schreibweise ist „Bachmaier", aber auch "Bachmayer", "Bachmeyer" oder „Bachmeier" könnten vorkommen.

Einige weitere Variationen des Nachnamens Bachmaier sind Bachmaire, Bachmair, Bachmear, Bachmeaar, Bachmeir, Bachmaeyer, Bachmeir und Bächmaier. Diese Varianten basieren allesamt auf derselben Wurzel und haben die gleiche Bedeutung.

Der Nachname Bachmaier kann in verschiedene ähnliche Namen übertragen werden. Ein paar dieser verwandten Namen sind Bachmann, Bachmüller, Bachhofen, Bachhofer, Bachhüttner, Bachwalk und Bachlaus.

Weitere ähnliche Nachnamen sind Bachlehner, Bachler, Bachletten, Bachtal, Bachtell, Bachoben, Bachra, Bachrom und Bachstel. Diese Nachnamen können ebenfalls demselben Namensstamm zugeordnet werden.

Eine weitere Variante des Nachnamens Bachmaier ist Bachner. Dieser Name ist eine Zusammenführung der Wörter Bach und Meier.

Alle oben genannten Varianten des Nachnamen Bachmaier basieren auf demselben Stammbaum und haben die gleiche Bedeutung. In der Regel lässt sich dieser Nachname bis ins Mittelalter zurückverfolgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachmaier

  • Johann Georg Bachmaier (1715-1773): Dieser deutsche Komponist komponierte zahlreiche Chorsätze und gehört heute zu den bedeutendsten Personen der sogenannten „Bach-Epoche”.
  • Johann Georg Buxtehude (1637-1707): Dieser deutsche Komponist war ein Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach und hatte einen starken Einfluss auf sein Werk.
  • Albert Bachmaier (1916-1966): Ein österreichischer Jazzpianist und ehemaliger Schüler von Pete Seeger und dessen Frau Bessie Smith. Er war bekannt dafür, Jazzstücke auf dem Klavier zu improvisieren.
  • Josef Bachmaier (1795-1837): Ein deutscher Komponist und Lehrer an der Kunstschule in Schwaben.
  • Karl Bachmaier (1766-1843): Ein deutscher Komponist des 19. Jahrhunderts, der sich durch die Kompilation von Kirchenliedern und zahlreichen, von ihm arrangierten, Chorsätzen einen Namen gemacht hat.
  • Christian Bachmaier (1744-1833): Ein deutscher Komponist des 18. Jahrhunderts, der u.a. ein Schwester Werk von Johann Sebastian Bachs "Kunst der Fuge" komponierte.
  • Robert Bachmaier (1881-1963): Ein österreichischer Dirigent und Komponist, der vor allem für seine Werke für kleine und große Orchester bekannt war.
  • Martin Bachmaier (1943-2016): Ein deutscher Komponist und Multiinstrumentalist, der bekannt war für seine experimentellen Klänge und sein vielfältiges Schaffen.

Weitere Nachnamen

Bachmair

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachmaier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%