Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waelzel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waelzel: Was bedeutet der Familienname Waelzel?

Der Nachname Waelzel ist ein deutscher Nachname, der auf das althochdeutsche Wort "walhal" zurückgeht und so viel wie "Feld mit Walen" bedeutet. Er ist seit dem 15. Jahrhundert in Deutschland verbreitet, besonders im Süden. Es ist unwahrscheinlich, dass alle, die den Nachnamen tragen, miteinander verwandt sind.

Der Nachname Waelzel kann auf eine Reihe unterschiedlicher Herkunftsmöglichkeiten zurückgeführt werden. Es hat sich als eine regionale Variante eines allgemeinen deutschen Nachnamens herausgestellt, der "Wall" bedeuten könnte. Dieser Name stammt aus der Zeit, als Bauern ihr Land in Weiden umwandelten, und der Nachname bedeutet, dass zumindest einer der Vorfahren ein Weidner war. Wenn das zutrifft, dann würden alle, die den Nachnamen tragen, keine direkte Verwandtschaft miteinander haben.

Es kann jedoch auch sein, dass der Nachname aus preußischen Orten oder aus dem Elsass stammt, wo es einige Orte gibt, die "Wall" heißen. Es ist möglich, dass einige der ersten, die den Namen trugen, aus diesen Orten stammten. In diesem Fall hätten sie interessante familiäre Verbindungen.

Es gibt auch eine weitere Theorie, nach der der Nachname Waelzel vom althochdeutschen Wort "walhal" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie "Feld mit Walen". Dies würde erklären, warum weite Teile des Südens Deutschlands die Namensvariante haben. Diese Theorie ist jedoch nicht sehr häufig, und bisher gibt es keine Beweise, die sie bestätigen.

Der Nachname Waelzel ist heute in vielen Teilen Deutschlands verbreitet. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass alle, die den Nachnamen tragen, direkt miteinander verwandt sind, besteht die Möglichkeit, dass einige große Familienclans existieren. Wenn man seine Familienforschung betreibt, ist es daher wichtig, mögliche Verbindungen zu anderen von Waelzel abgeleiteten Namen zu untersuchen.

Herkunftsanalyse bestellen

Waelzel: Woher kommt der Name Waelzel?

Der Nachname Waelzel stammt ursprünglich aus Deutschland. Das Epitheton wurde erstmals im Jahre 1379 als Waelzel oder Wälzel im mitteldeutschen Raum verzeichnet. Der Vorname Wael ist eine Abwandlung der ursrpünglichen Variante von Walther, ein mittelhochdeutscher erster Vorname. Somit deutet sich die Bedeutung des Nachnamens Waelzel als "Walthers Sohn" an.

Heutzutage ist der Nachname Waelzel weltweit verbreitet. Der Schwerpunkt liegt in Deutschland, wo der Name in vorherrschender Anzahl existiert. Dann ist der Name auch in Österreich verbreitet. Weitere Regionen in Europa, wo der hood Waelzel zu finden ist, sind Polen, Tschechien, Slowenien, Ungarn und der Schweiz.

In Nordamerika und Südamerika ist der Name Waelzel ebenfalls stark vertreten. Der bedeutendste Konzentrationspunkt befindet sich in Kanada, dann kommt die USA als zweites. Seit Jahrhunderten hat sich der Nachname Waelzel weiter nach Südamerika ausgebreitet, hauptsächlich nach Argentinien, Chile und Uruguay.

Auf anderen Kontinenten ist Waelzel ebenfalls aufgetaucht. Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es vereinsehlte Fälle in Namibia und Südafrika. Weiters ist der Name in Neuseeland und Australien verbreitet, die meisten Fälle stammen aus Neuseeland. Der Nachname Waelzel ist letztendlich auch in Indonesien und Singapur vorhanden, aber dort ist er sehr selten.

Varianten des Nachnamens Waelzel

Der Nachname „Waelzel“ hat einige Varianten. Solche Namen sind Wälzel, Waellzel, Wällzel, und Wäsel. Dies kann auch in den verschiedenen Schreibweisen festgestellt werden. Manchmal hat der Name ein hypen oder ein Apostroph zwischen den beiden Teilen des Namens, manchmal nicht. Beispiele umfassen Wael-Zel, Waelzel, Wael’zel und Wael’Zel.

Die Namensvarianten „Wälzel“ und „Waellzel“ haben besondere Bedeutungen. „Wälzel“ stammt von einer Wurzelwort, das die althochdeutsche Bedeutung des „Waisenkindes“ hat. „Waellzel“ bedeutet eine ähnliche Definition allerdings basierend auf dem althochdeutschen Wort „Walliza“, die eine dem übergeordneten Begriff „Wala“ folgende Definition für „Waisenkind“ hat.

Auch andere Nachnamen, die vom Ursprung nach den Nachnamen „Waelzel“ ähnlich sind, gibt es. Solche Namen sind Wallenschläger, Toozzel oder Wäsel. Diese sind ähnlich, aber haben eine andere Schreibweise. Wallenschläger kommt als ein deutscher Nachname auch aus dem Mittelhochdeutschen, und bedeutet übersetzt „Wallenbaumeister“. Toozzel ist auch ein deutscher Name, der aus dem althochdeutsch „Thozzol“ stammt und übersetzt „Geschenk“ bedeutet. Wäsel kommt vom Althochdeutsch „Waizal“ und bedeutet ebenfalls „Waisenkind“.

Der Name „Waelzel“ lässt viele Möglichkeiten für Varianten und ähnliche Nachnamen zu. Es gibt auch viele andere Nachnamen, die ähnliche Ursprungsorte haben, wie Wälzel, Waellzel oder Wällzel. Zudem erscheint dieser Name auch in verschiedenen Schreibweisen. Es gibt auch andere ähnliche Nachnamen wie Wallenschläger und Toozzel, die aus dem mittelhochdeutschen kommen, sowie Wäsel aus dem Althochdeutschen.

Berühmte Personen mit dem Namen Waelzel

  • Björn Waßel (geboren 1977) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat in zahlreichen deutschen und internationalen Filmen, Fernsehserien und Dokumentationen mitgewirkt und wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
  • Günter Waelzel (1934-2020) war ein deutscher Verbandstrainer und Sportwissenschaftler. Er hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel zum Thema Trainingsplanung veröffentlicht und ist Mitglied des Hall Of Fame des Deutschen Behindertensportverbandes.
  • Ernst Maximilian Waelzel (1861-1935) war ein deutscher Humorist, Journalist und Schriftsteller. Er befasste sich hauptsächlich mit Kinderbüchern und Satiren der Zeit.
  • Fabian Waelzel (geboren 1998) ist ein deutscher Profi-Tänzer und Choreograf. Er ist mehrfacher deutscher Meister und Europameister im Tanzen und hat für verschiedene Stars wie Nena und Glasperlenspiel Choreografien geschaffen.
  • Tony Waelzel (geboren 1973) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er war bei verschiedenen Werksproduktionen beteiligt und hat auch in Hollywood-Filmen mitgespielt.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waelzel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%