Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waeltermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waeltermann: Was bedeutet der Familienname Waeltermann?

Der Nachname Waeltermann ist ein Familienname, der vom Althochdeutschen herrührt und als "Jäger" oder als "Leibwächter" übersetzt werden kann. Es ist ein sehr alter deutscher Name, der schon vor über 700 Jahren existierte und seitdem unverändert ist.

Waeltermann ist ein althochdeutscher Name, der vom Wort "Waelber" abgeleitet ist, das "Jäger" oder "Leibwächter" bedeutet. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Name zur Zeit der ältesten Familienmitglieder, die den Nachnamen trugen, eine bestimmte Funktion innerhalb der Familie hatten, vor allem möglicherweise die Rolle des Familienbeschützers. Solche Personen hatten möglicherweise die Aufgabe, als Wächter und Jäger für die Familie zu arbeiten, sei es, Pflanzen zu sammeln, Wild zu jagen oder andere gefährliche Aufgaben zu übernehmen.

Oft wurde dieser Familienname auch als Titel als Teil eines eigenen Sehentums oder einer Noble verwendet, z.B. als "Ritter Waeltermann" oder "Count Waeltermann". In manchen Fällen war der Name auch Bestandteil einer Burgnamen oder einer Ortsbezeichnung, z.B. Waeltermann Castle.

Waeltermann ist ein sehr altes Familiennamen, der seit Hunderten von Jahren nicht wesentlich geändert wurde. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zahlreiche Menschen mit diesem Namen gibt, die dazu beitragen, die Bedeutung und Verantwortung, die vor langer Zeit mit diesem Namen verbunden war, weiter zu tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Waeltermann: Woher kommt der Name Waeltermann?

Der Nachname Waeltermann ist ein deutscher Familienname, der häufig in Süddeutschland vorkommt. Er ist auch in anderen Teilen Europas, besonders in Nord- und Mitteleuropa, verbreitet. Es gibt verschiedene Herleitungen des Familiennamens. Einige Historiker glauben, dass der Name von einem ehemaligen Handwerker stammt, der einst "Wälterei" betrieb, was das Wildhüten, insbesondere das Wildhüten der Bürger, bezeichnet.

Auch Personen mit dem Nachnamen Waeltermann waren einst als Krieger, Handwerker, Dorfschmiede oder landwirtschaftliche Pächter bekannt.

Heutzutage sind viele der Nachfahren des ursprünglichen Namens Waeltermann, die sich immer noch in Süddeutschland befinden, im Handel und Handwerk tätig. Andere Familien mit dem Nachnamen Waeltermann sind nach Deutschland ausgewandert und haben sich in ganz Europa, den USA, Kanada und Australien niedergelassen.

Es gibt viele Menschen, die den Familiennamen Waeltermann tragen und ihre europäischen Wurzeln stolz anerkennen. Die meisten von ihnen sind aktive Mitglieder in regionalen und nationalen Waeltermann-Gesellschaften. Diese Gemeinschaften dienen dazu, die Familienmitglieder über Generationen hinweg zu verbinden und die Beziehung zu den traditionellen deutschen Wurzeln aufrechtzuerhalten.

Varianten des Nachnamens Waeltermann

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom ursprünglichen Nachnamen Waeltermann abstammen, sind:

Weltermann - Dies ist die häufigste Variante des Namens, bei der das "a" entfallen ist.

Waeltermann - Eine häufige Variante des Namens, die eine separate Schreibweise des "a" im Namen erfordert.

Walterman - Eine andere Variante des Namens, bei der das "a", das "e" und das "n" am Ende des Namens entfallen sind

Waltmann - Eine weitere Variante des Namens, bei der das "e" und das "r" entfallen sind.

Waelter - Eine Variante des Namens, bei der das "mann" und das "a" entfallen sind.

Wälter - Eine weitere Variante des Namens, bei der das "m" und das "a" entfallen sind.

Wältermann - Eine Variante des Namens, bei der das "a" alleine entfällt.

Wæltermann - Eine Variante des Namens, bei der das "a" durch ein sogenanntes "Æ"-Zeichen ersetzt wird.

Walterman - Eine weitere Variante des Namens, bei der das "a" und das "n" am Ende des Namens entfallen sind.

Wälteremann - Eine Variante des Namens, bei der das "a" ersetzt wird.

Walthermann - Eine andere Variante des Namens, bei der das "a" und das "e" ersetzt werden.

Walteremann - Eine weitere Variante des Namens, bei der das "w" und das "a" ersetzt werden.

Weitere Variationen, die von diesem Nachnamen abgeleitet sind, sind:

Waltermann - Eine Variante des Nachnamens, bei der das "a" ersetzt wird.

Wälternmann - Eine andere Variante des Namens, bei der das "a", das "e" und das "n" am Ende entfallen sind.

Waltherman - Eine Variante des Namens, bei der das "a" und das "n" am Ende des Namens entfallen sind.

Wälterman - Eine weitere Variante des Namens, bei der das "a" ersetzt wird.

Waltereman - Eine weitere Variante des Namens, bei der das "w" und das "a" am Ende des Namens entfallen sind.

Weitere ähnliche Nachnamen, die von Waeltermann abgeleitet sind, sind:

Woltermann - Ein Nachname, der ähnliche Bedeutung wie Waeltermann hat, aber möglicherweise der schwäbischen Familie entstammt.

Volterman - Ein Nachname, der eine vereinfachte Variante von Waeltermann ist.

Valtman - Ein Nachname, der ähnliche Bedeutung wie Waeltermann hat, aber der vom früheren schottischen Nachnamen Valter abgeleitet ist.

Walther - Ein Nachname, der eine weitere vereinfachte Variante von Waeltermann ist.

Velterman - Ein Nachname, der eine weitere vereinfachte Variante von Waeltermann ist.

Welterman - Ein Nachname, der ähnliche Bedeutung wie Waeltermann hat, aber möglicherweise der niederländischen Familie entstammt.

Wolterman - Ein Nachname, der ähnliche Bedeutung wie Waeltermann hat, aber möglicherweise der schwäbischen Familie entstammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Waeltermann

- Käthe Waeltermann: Sie war eine deutsche Malerin, Grafikerin und Dichterin, die vor allem für ihre raffinierten Illustrationen bekannt ist. Sie studierte an der Kunstakademie Wien und an der Akademie der bildenden Künste München. - Paul Waeltermann: Er war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er spielte in vielen Filmen und TV-Serien mit, darunter Muskelprotz 2 und Das Wunder von Bern. - Peter Waeltermann: Er war ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er ist bekannt für seine zahlreichen Artikel in Zeitungen und Magazinen. - Friedrich Wilhelm Waeltermann: Er war ein deutscher Bildhauer, der einige Denkmäler und Skulpturen im nördlichen Ruhrgebiet geschaffen hat. - David Waeltermann: Er ist ein deutscher Komponist, Musiker und Produzent. Er schrieb die Musik zu verschiedenen TV-Sendungen in Deutschland und komponierte Musikstücke für verschiedene Videospiele. - Johannes Waeltermann: Er war ein deutscher Schriftsteller und Lyriker, der Ende des 19. Jahrhunderts lebte. Er ist vor allem für sein Gedicht “Die Mühle am Ruhm” bekannt, das zu einem der bekanntesten Gedichte seiner Zeit geworden ist. - Udo Waeltermann: Er ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte in zahlreichen Filmen, darunter Der rosarote Panther. - Michael Waeltermann: Er ist ein deutscher Maler, der seit mehr als 40 Jahren in Berlin lebt. Seine Werke, die hauptsächlich traditionelle Motive und abstrakte Formen miteinander verbindet, wurden in vielen Ausstellungen und auf internationalen Kunstmessen gezeigt. - Günter Waeltermann: Er war ein deutscher Komponist und Musiker. Er komponierte verschiedene Werke für Bühnenproduktionen und andere Aufführungen.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waeltermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%