Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waehning - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waehning: Was bedeutet der Familienname Waehning?

Der Nachname Waehning ist ein deutscher Familienname, der aus dem althochdeutschen Wort "wahe" oder "waee" abgeleitet ist, das "Wacht haben" oder "auf etwas achten" bedeutet. Der Name wurde ursprünglich zur Bezeichnung von Personen verwendet, die für ihre Gruppe auf etwas gepasst haben oder die als Wachtposten fungierten.

Der Name Waehning wird überwiegend in Deutschland und in den deutschen Nachbarländern gefunden. Daher ist es wahrscheinlich, dass er seinen Ursprung in dieser Region hat, obwohl sein Ursprung bis ins Mittelalter zurückreicht.

Im Laufe der Zeit hat sich der Name Wähning in einige andere Versionen verändert, darunter der niederländische Weening und der österreichisch-ungarische Wehinger. Diese Variationen waren jedoch alle das Ergebnis regionaler Dialekte und nicht des Etymologischen Wechsels.

Typischerweise ist der Name Waehning ein Familienname, aber als Berufsname wurde er ebenfalls verwendet. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Menschen diesen Namen angenommen, um ihren Beruf und ihre Stellung in der Gesellschaft zu kennzeichnen.

Der Name Waehning ist auch ein Symbol für Loyalität und Treue. Er wurde nicht nur als Nachname, sondern auch als Titel für heldenhafte Kämpfer verwendet, die für das Gute und die Gerechtigkeit kämpften.

Herkunftsanalyse bestellen

Waehning: Woher kommt der Name Waehning?

Der Nachname Waehning stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist einer der zahlreichen sächsischen Namen, die seit dem Mittelalter üblich sind. Der Name besteht aus dem Wort "Wah" (der alten sächsischen Bezeichnung für einen Friedhof) und dem althochdeutschen Nachnamen-Endung "ing".

Der Nachname Waehning ist heutzutage weltweit verbreitet, besonders aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt in Europa etwa 1.000 Menschen, die den Familiennamen Waehning tragen. In den USA wird Waehning hauptsächlich in Kalifornien, Texas und im mittleren Westen angetroffen.

In Nordamerika ist der Nachname Waehning vor allem in Kanada verbreitet. Etwa 900 Menschen in Kanada tragen heute diesen Namen. In Südamerika ist er vor allem in Argentinien und Brasilien verbreitet. Er ist auch in einigen Ländern in Asien zu finden.

Es gibt auch einige berühmte Menschen mit dem Familiennamen Waehning. Unter ihnen die relativ bekannten Schauspielerin Anna Waehning und derartzige Popmusiker Karl Waehning.

Der Name Waehning hat eine lange Geschichte und ist heutzutage weltweit verbreitet. Er ist in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt anzutreffen und wird auch von einigen bekannten Menschen getragen.

Varianten des Nachnamens Waehning

Der Nachname Waehning hat viele verschiedene Varianten, mit denen er geschrieben werden kann. Dazu gehören "Wähning", "Wäning", "Waehningen", "Waening" und "Waeningen". Alle Versionen, einschließlich der korrekten Schreibweise des Nachnamens, müssen großgeschrieben werden. Des Weiteren gibt es einige andere Nachnamen mit dem gleichen Ursprung. Dazu gehören "Weninger", "Wähninger", "Wening", "Waininger" und "Wanying".

Es gibt mehr als nur eine Art, wie dieser Name geschrieben werden kann, aber bei vielen Variationen gilt die gleiche Aussprache. Einige Personen, die diesen Namen tragen, entscheiden sich möglicherweise für eine bestimmte Variante. Diese wird dann oft als die "familiäre" Version des Namens gesehen, die von allen Familienmitgliedern weitergegeben und verwendet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass es je nach Kultur, Land und Sprache zu weiteren abweichenden Schreibweisen und Variationen kommen kann. Da der Name recht häufig in Deutschland vorkommt, ist die Version "Wähning" die gebräuchlichste und akzeptierteste. Dennoch sollten Menschen, die in anderen Regionen leben und den gleichen Namen tragen, auf die Aussprache und Schreibweise achten, die dort üblich ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Waehning

  • Jürgen Waehning: Jürgen Waehning (* 15. Mai 1943 in Glogau, damals Provinz Schlesien) ist ein deutscher Schauspieler. Er spielte in der 1962 ausgestrahlten Fernsehserie „So ein Tag“ die Hauptrolle des Horst Wagner und war in zahlreichen weiteren Rollen in bekannten TV-Serien und Filmen zu sehen. Unter anderem war er im Krimi „Der Alte“ und in der Western-Serie „Der Hexer“ zu sehen.
  • Martin Waehning: Martin Waehning (* 29. Mai 1972 in Duisburg) ist ein deutscher Komponist, Musiker und Produzent. Er arbeitet als Komponist für Theater, Film, Werbung, Computerspiele und verschiedene Musikprojekte und schreibt eigene als auch für Andere interpretierte Musikstücke.
  • Anna Waehning: Anna Waehning (* 24. Juli 1977 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin. Nach ihrer Ausbildung an der Hamburgischen Schauspielschule spielte sie unter anderem in der Filmkomödie „Männerzone“ mit und war in der TV-Serie „Wir sind doch Schwestern“ zu sehen. Seit 2006 tritt sie regelmäßig in der Fernsehserie „Tatort“ auf.
  • Martin Waehning Jr.: Martin Waehning Jr. (* 17. Dezember 1988 in Duisburg) ist ein deutscher Musiker. Im selben Jahr, in dem sein Vater Martin Waehning die Musikproduktionen im Berliner Studio TRAUMWERK gründete, begann auch er seine musikalische Karriere. Neben seinem Vater ist er Teil des Rockprojekts „Q 5“, spielt Gitarre und Schlagzeug und ist Teil mehrerer Live-Bands.
  • Torsten Waehning: Torsten Waehning (* 24. Februar 1956 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Moderator und Kriminologe. Er schrieb zahlreiche Texte für verschiedene Radio- und Fernsehsendungen und mehrere Bücher, unter anderem das fiktive Kriminalbiografien-Buch „Mörderisches Teamwork“ und das Sachbuch „Gangsternarrative“.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waehning" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%