Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waehler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waehler: Was bedeutet der Familienname Waehler?

Der Nachname Waehler stammt aus dem Deutschen und leitet sich vom Wort „Wahl“ ab, das ein Abstimmungs- oder Urteilsakt beschreibt. Diese Wahl steht im Zusammenhang mit einer Person, die eine bestimmte Entscheidung trifft, sei es ein Bürger, der ein politisches Amt wahrnimmt oder ein Richter, der ein Urteil fällt. Der Begriff „Waehler“ bezieht sich also auf eine Person, die in irgendeiner Form einen Entscheidungsprozess durchläuft.

Im früheren Deutschland, besonders in bayerischen Ländern, erhielt der Name „Waehler“, insbesondere im 19. Jahrhundert, eine neue Bedeutung, nämlich als Berufstitel. In der damaligen Zeit war es nämlich üblich, dass Menschen aus bestimmten Berufsgruppen einem „Wahlverfahren“ unterzogen wurden, weil sie diejenigen waren, die den Wahlprozess durchlaufen mussten. Wer kein adliger Vorfahr war und keine finanziellen Mittel hatte, um Wahlmöglichkeiten zu erhalten, wurde als Waehler bezeichnet.

Der Name Waehler wird daher oftmals als Berufstitel verwendet und bezieht sich auf jemanden, der befähigt und verpflichtet ist, Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel aufgrund seiner speziellen Kompetenzen und Fähigkeiten. In Deutschland wird der Name noch immer sehr geschätzt und hat eine sehr lange Geschichte und eine starke Verbindung zur deutschen Identität. Obwohl das Wahlverfahren heutzutage ganz anders ist, hat der Name Waehler immer noch seine Bedeutung und wird häufig als Ehrentitel verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Waehler: Woher kommt der Name Waehler?

Der Nachname Waehler stammt aus Deutschland und ist heutzutage weltweit verbreitet. Der Name ist überwiegend in Deutschland zu finden, aber auch in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Der Name hat seinen Ursprung in der Region zwischen Thüringen und Sachsen, aber ist heute aufgrund der Auswanderung vieler Deutscher in einigen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet.

Es gibt heute mehr als zehntausend Menschen mit dem Namen Waehler. In Deutschland sind fast achtzig Prozent der Nachnamenhalter in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen zu finden. Der Name ist aber auch in vielen anderen Ländern wie den USA, Kanada und Australien populär.

In Nordamerika ist der Name besonders in Kalifornien verbreitet. In Australien leben mehr als zweitausend Waehlers und Kanada hat mehr als tausend Namensträger. Auch in anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Österreich, Spanien, Frankreich, Finnland und Dänemark gibt es viele Personen mit dem Nachnamen Waehler.

Der Name bedeutet in alten Sprachen "ein Wähler" und kann einige politische Konnotationen haben. In Deutschland war der Name vor allem bei Bauern und Handwerkern beliebt, aber heutzutage sind viele Menschen mit den Nachnamen Waehler in vielen Berufen zu finden.

Varianten des Nachnamens Waehler

Der Nachname Waehler ist einer der ältesten Familiennamen Deutschlands und hat viele Varianten. Eine der ältesten und bekanntesten Schreibweisen ist Wähler. Der originale Nachname ist Waaler mit verschiedenen Dialektformen und phonetischen Schreibweisen, die über die Jahrhunderte hinweg entstanden sind.

Weitere camelcase, Konsonanten schwankende Varianten des Nachnamens Waehler sind Wähler, Waehler, Währi, Wehler, Wehli, Waeler, Waelli und Waeli. Es existieren auch ähnliche Namen wie Wählerin, Wählermann und Wählerfamilie.

Bei den sogenannten Metronymik und Patronymik-Namen handelt es sich um Varianten des Familiennamens, die sich an den Vornamen der Eltern oder Vorfahren orientieren. Dazu zählen die Variationen Wählersohn, Wählerin, Wählermann, Wählersbruder und Wählerschwester.

Ein anderer Ausdruck von Variationen ist das Variativ. Hier handelt es sich um phonetisch ähnliche phonetische Varianten, die entweder auf eine andere Region oder ein anderes Land verweisen.

Dazu zählen Schreibweisen wie Waehler (Holland), Wehler (Frankreich), Waler, Waleer, Waeler (Dänemark), Weeler, Weeler, Weiler (Österreich), Wailler (Schweiz) und Waellier (Belgien).

Zu guter Letzt gibt es auch ähnliche Nachnamen, die sich aufgrund ähnlicher Schreibweise oder anderer linguistischer Faktoren stammen, wie etwa Waehels, Waaller, Waallen, Waehling, Waelson, Waelühr und Waehnar.

Im Allgemeinen ist die Schreibweise Wähler die wohl bekannteste Variante des Ursprungsnamens, aber alle anderen Schreibweisen und Varianten dazu sind ebenso als Familienname anerkannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Waehler

  • Christoph Waehler: Christoph Waehler ist ein deutscher Schauspieler, der an verschiedenen Bühnenstücken und Kinofilmen beteiligt war. Er spielte in Filmen wie "Good Bye, Lenin!", "Der grosse Bellheim" und "Irish Whiskey".
  • Karsten Waehler: Karsten Waehler war ein deutscher Fotograf, der vor allem in London arbeitete. Er machte sowohl Fotografien aus dem Celebrity-Bereich als auch Portraits für Agenturen und Firmen.
  • Monika Waehler: Monika Waehler war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die unter anderem in dem Kinofilm "Der bewegte Mann" zu sehen war.
  • Stefan Waehler: Stefan Waehler ist ein deutscher Politiker, der von 2005 bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments war.
  • Ulrike Waehler: Ulrike Waehler ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, bekannt für ihre Arbeit in Stücken wie "Dimitri und die Warlikows" und "Eine Woche voller Sonntage".
  • Kirstin Waehler: Kirstin Waehler ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, bekannt für ihre Rolle als Verkäuferin im Film "Inglourious Basterds".
  • Katharina Waehler: Katharina Waehler ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie ist am besten als Sängerin der Punk-Band "Die Kassierer" bekannt.
  • Brian Waehler: Brian Waehler ist ein international renommierter Kameramann und Regisseur. Er konzentrierte sich hauptsächlich auf Kamerabearbeitung.
  • Jens Waehler: Jens Waehler ist ein deutscher Schauspieler und Autor. Er spielte und schrieb am Theaterstück "Der Stieglerbund" mit und traf sich für Interviews mit verschiedenen Medien.
  • Jürgen Waehler: Jürgen Waehler ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, bekannt durch Filme wie "Sonnenallee" und "Lola rennt". Seine Stimme ist in vielen Werbespots zu hören.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waehler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%