Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waegener - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waegener: Was bedeutet der Familienname Waegener?

Der Nachname Waegener geht auf eine alte deutsche Wurzel zurück, die sich auf die althochdeutsche Bezeichnung des Nachnamens "Wagener" bezieht. Laut einiger Quellen bedeutet "Waegener" "Wächter der Wallanlage" oder "Bewahrer des Weges" oder "Hüter des Weges". Obwohl einige Forscher behaupten, dass der Name auch eine Variante des Familiennamens Wagner sein könnte, ist es unwahrscheinlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die Wurzeln des Namens Waegener auf mindestens vier Länder erstrecken.

Waegener ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht, das seinen Ursprung im heutigen Nordbayern hat. Einige Waegeners wurden sogar im 9. Jahrhundert im Gebiet Oberdeutschlands erwähnt. Später zog sich das Geschlecht in die heutige Schleswig-Holstein-Region zurück, wo es noch heute angesiedelt ist.

Die häufigsten Orte, an denen Waegener heute gefunden werden, sind die Bundesländer Niedersachsen, Bayern, dem Saarland und Sachsen. Wichtige Städte sind Berlin, Hamburg und München aber auch viele kleinere Orte. Der Name kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, je nach Region. Der Name wird oftmals in manchen Orten auch als Wöhner oder Woegener geschrieben.

Aus historischer Sicht kann man feststellen, dass Waegener wenig gemeinsam mit anderen vorherrschenden Familien der damaligen Zeit hatten und sich durch ihren Status und ihre Familienangehörigen auszeichneten. Heutzutage werden sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern Waegener-Namen gefunden. Mit der Migration in alle Teile der Welt hat sich der Name ebenfalls weiter verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Waegener: Woher kommt der Name Waegener?

Der Nachname Waegener ist von deutscher Herkunft und wurde ursprünglich im 18. Jahrhundert benutzt. Die Wurzeln lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "ein Mann aus Waegen". Waegen ist ein mittelalterliches Dorf, das sich bei Köln in Nordrhein-Westfalen befunden haben soll.

Der Nachname Waegener ist heutzutage weltweit verbreitet. Er ist vor allem in Deutschland häufig vertreten. Es gibt viele Waegener, die in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern, den USA und Australien leben.

Einige Waegener in Deutschland tragen heute nicht den originalen Nachnamen, sondern haben ihn in zahlreichen Variationen geändert. Im Laufe der Jahrhunderte ist aus Waegener beispielsweise Wagener, Waeger, Waegener, Wägener, Waegerer, Wagenern, Waegering oder auch Wägen geworden.

Einige Personen, die den Nachnamen Waegener tragen, sind als Musiker berühmt geworden, so zum Beispiel der Komponist Tobia Wägener und die Sängerin Eva Wägener. Auch der Komponist und Trompeter Johann Wägener wurde unter dem Nachnamen Waegener bekannt.

Viele Waegener leben heutzutage noch in dem Dorf Waegen, auch wenn sich die vielen anderen Waegener über den ganzen Globus verteilt haben.

Varianten des Nachnamens Waegener

Der Nachname Waegener hat verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen.

Eine der häufigsten Schreibweisen ist Wagner, was der englischen Version von Waegener entspricht. Der Name Wagner stammt aus Deutschland und kann auf die alten germanischen Wörter wag oder waka zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie „aufstrebender Krieger“.

In Skandinavien ist die Schreibweise der Nachname Vägner weit verbreitet. Auch hier weisen die Wurzeln des Namens auf einen Krieger hin, wobei våg bedeutet „Kampf“ oder „Krieg“.

In Österreich und im Süden Deutschlands findet man die Schreibweise Weichert. Weichert stammt aus den althochdeutschen Wörtern "wegena" und "harda", die "schlauen" und "harten Krieger" bedeutet.

In den USA ist die Schreibweise Wagoner oder Waggoner üblich. Diese Namensvariante könnte eine Verballhornung von Waegener sein.

Der Nachname Wagstaff ist die englische Übersetzung von Waegener. Wagstaff bedeutet so viel wie "Krieger des Waldes".

Andere Nachnamen, die Waegener als Ursprung haben, sind: Wagemann, Waggett, Wagman, Wager, Waguespack, Waage, Weigant und Waguene.

Der Nachname Waegener ist ursprünglich ein germanischer Name, aber mittlerweile hat er viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen in nahezu jedem Teil der Welt hervorgebracht.

Berühmte Personen mit dem Namen Waegener

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher berühmter Personen, die den Nachnamen Waegener tragen. Diese Namen können in unterschiedliche Bereiche unterteilt werden. Politik: Wollte Waegener (1850–1916) war ein deutscher Politiker und Diplomat des Kaiserreichs. Er gehörte der bayerischen Fortschrittspartei und dann der Reichsdeutschen Fortschrittspartei an. Waegener war von 1901 bis 1907 Botschafter des Deutschen Reiches in Wien. Künstler: Ernst Waegener (1904–1994) war ein deutscher Maler des 20. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine stilisierten und abstrakten Werke und war in der Vereinigung „Young Rhineland“ aktiv. Einige seiner bekanntesten Werke sind „Rheinlandschaft“ und „Nachtstraße“. Schriftsteller: Michael Waegener (1936–2007) war ein deutscher Autor und Literaturprofessor. Er war bekannt für seine Arbeiten wie „Die Liturgie der Vögel“ und „Die Flammenkörper“. Musiker: Julius Waegener (1825-1906) war ein deutscher Komponist und Pianist des 19. Jahrhunderts. Seine bekannteste Arbeit ist „Die unerhörte Welt des Klaviers romantischer Spätzeit“. Philosoph Julius Waegener (1905-1981) war ein deutscher Philosoph des 20. Jahrhunderts und bekannt für seine Arbeiten zur Phenomenologie der Religion. Unternehmer: Willy Waegener (1919–2014) war ein deutscher Unternehmer und Industrieller. Er war der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens WAEGENER-Group AG und der Central-Group Group AG, die sich auf Edelmetalle, Immobilien und biochemische Forschung spezialisiert hat. Sport: Jens Waegener (1962–2013) war ein deutscher Eishockey-Spieler und Stand Up Paddler. Er spielte professional für den EC Reinheim und den EHC Bad Aibling, bevor er seinen Fokus auf Stand Up Paddling verschob. Wissenschaft: Melanie Waegener (1967–) ist eine deutsche Chemikerin und Wasserwissenschaftlerin und war tätig als Professorin an der Universität Trier. Sie hat sich auf Wasserwissenschaft und die chemischen Analytik spezialisiert.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waegener" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%