Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waeckerle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waeckerle: Was bedeutet der Familienname Waeckerle?

Der Nachname Waeckerle ist ein eher selten vorkommender deutscher Nachname. Er wird in mehreren Bundesländern in Deutschland gefunden, insbesondere in Bayern, aber auch in Thüringen. Der Name basiert meist auf dem slawischen Wort Wickerle, was soviel wie "kleiner Bauer" bedeutet. Es ist sogar möglich, dass der Name auf eine Person zurückgeht, die während des 30-jährigen Krieges (1618-1648) lebte.

Der Name Waeckerle hat auch einige Variationen, einschließlich Wagnerle, Wackerele und Waackersle. Diese Variationen sind in verschiedenen Teilen Deutschlands verbreitet und werden ebenfalls als slawisch abgeleitet angesehen.

Es gibt auch Gerüchte, dass der Name Waeckerle auf das slawische Wort Wuhiker abgeleitet ist, das soviel wie "kleiner Hirt oder Schafhirte" bedeutet. Einige Quellen behaupten sogar, dass der Name auf eine ältere Folklore zurückgeht, in der ein "Wäckerle" ein kleines Geschöpf war, das den Helden bei seinen Abenteuern begleitete.

Der Nachname Waeckerle ist aber normalerweise entweder ein Spitzname für jemanden auf dem Land, oder eine Abwandlung des slawischen Ausdrucks. Es ist nicht bekannt, ob es sich hierbei um ein Familienwappen oder eine Art Familienzusammenhang handelt. Der Name ist auf jeden Fall über die Jahrhunderte erhalten geblieben.

Herkunftsanalyse bestellen

Waeckerle: Woher kommt der Name Waeckerle?

Der Nachname Waeckerle ist sehr weit verbreitet. Die ursprüngliche Herkunft ist deutsch und vor allem in Deutschland und Österreich zu finden. Der Name ist aber auch auf weiteren Kontinenten zu finden, auf denen deutsche Einwanderer sich niedergelassen haben.

Der Name Waeckerle ist ein selten gewordener Name, der aus dem althochdeutschen Namen "Wackelari" abgeleitet wird, was ungefähr "der Wächter" bedeutet. Der Name bezieht sich auf einen Familienvater oder Clanchef, der die Aufgabe hatte, seine Familie oder Sippe zu schützen.

Der Name Waeckerle ist heutzutage in vielen Ländern wie den USA, Kanada, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Griechenland, Australien, England und Mexiko sowie in vielen weiteren Ländern verbreitet. Es ist ein sehr seltener Name, aber er ist immer noch zu finden, vor allem in Deutschland und Österreich.

Trotz des sehr alten Ursprungs des Namens ist die migratede Verbreitung sehr ausgeprägt. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Name als Reaktion auf Veränderungen und Wandel verbreitet wurde, die wahrscheinlich mit der großen Migrationsbewegung verbunden waren.

Der Name Waeckerle hat sich in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich weiterentwickelt, aber er ist mehr oder weniger allem, was man sonst noch an Namen und Sippen findet.

Varianten des Nachnamens Waeckerle

Der Nachname Waeckerle ist eine sehr alte Familiennamensform und kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, einschließlich Wäckerle und Wäckerlin. Es ist ein sogenannter Patronymin, d.h. er leitet sich vom Vornamen eines Familienangehörigen ab.

Der Personenname "Waeckerle" wurde aus den althochdeutschen Worten "wahcan" (wachen, achten, wahren) und dem Suffix "lin/lein" (üblich für männliche Personen - männliche Version von "in") gebildet. Dieser Name wurde verwendet, um die Loyalität des Familienmitglieds zu beschreiben oder um seine Rolle als Wächter, Schmied oder Schreiner in der Familie zu bezeichnen.

Heutzutage gibt es viele Nachnamen von Waeckerle, die sich alle aus demselben Namen ableiten. Einige der häufigsten Varianten/Varianten sind Waeckerle, Wäckerle, Wäckerlin, Waekerlin, Waeckerlyn, Wäckerlyn, Wingert, Winzer, Wenzler, Wenger, Waisserle, Waisserlyn und Wisserlin. Außerdem haben viele Familien den Nachnamen durch die Jahre hinweg verändert, so dass es auch andere Varianten geben kann.

Einige Familien haben eine sehr lange Tradition und Geschichte des Waeckerle-Namens. Zum Beispiel gibt es mehrere Bauernfamilien, die sich 1698 in Schönekasten angesiedelt haben und den Nachnamen ursprünglich "Waeckerlin" nannten. Sie unterhielten einige Tiere und hatten Felder, die bewirtschaftet werden mussten.

Es gibt auch einige wohlhabende Familien, die den Nachnamen Waeckerle tragen und vor kurzem eine ehrenvolle Stellung in der Gesellschaft erlangt haben. Zum Beispiel befindet sich in München eine sehr bedeutende Waeckerle-Boutique, die als eine der exklusivsten Boutiquen Münchens bezeichnet wird.

Alles in allem gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen von Waeckerle, und dank ihrer jahrelangen Geschichte und Tradition sind sie in der heutigen Gesellschaft verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Waeckerle

  • Dr. Christian Waeckerle: Der Anwalt und Rechtswissenschaftler war von 1945 bis 1948 Justizminister und nach seinem Rücktritt Mitglied des Deutschen Bundestags.
  • Dr. Stefan Waeckerle: Der pfälzische Landeskonservator für Denkmalpflege hat einige theoretische und praktische Schriften zur Denkmalpflege veröffentlicht.
  • Dr. med. Wolfgang Waeckerle: Der Allgemeinmediziner und Direktor einer privaten Praxis für Allgemeinmedizin und Akupunktur ist auch als Autor der Sachbücher "Einführung in die Kochkunst" und "Gesunde Ernährung" bekannt.
  • Prof. Dr. med. habil. Frank Waeckerle: Der Neurologie- und Psychiatrie-Experte war unter anderem Direktor der psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg.
  • Prof. Dr. habil. Christian Waeckerle: Der Technikhistoriker und Motorentechniker war unter anderem Leiter des Instituts für Geschichte der Technik der Karlsruher Technischen Hochschule.
  • Prof. Dr. Werner Waeckerle: Der Maschinenbauingenieur und Professor für Baukonstruktionen war Inhaber des Lehrstuhls für Baukonstruktionen der TU München.
  • Thomas Waeckerle: Der österreichische Theologe, Jurist und Politiker war unter anderem Professor für Theologie an der Universität Innsbruck
  • Günter Waeckerle: Der Diplom-Ingenieur und Buchautor ist unter anderem seit über 40 Jahren als Journalist und Fotojournalist tätig und hat einige Bücher zu technischen und medizinischen Themen geschrieben.
  • Wolfgang Waeckerle: Der Illustrator und Maler ist bekannt für seine einzigartigen, utopischen Werke mit einem surrealistischem Einfluss.
  • Peter Waeckerle: Der Jazzmusiker und Komponist hat unter anderem anveröffentlichte mehrere Alben und tourte mit einigen Künstlern durch Europa und die USA.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waeckerle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%