Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waechter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waechter: Was bedeutet der Familienname Waechter?

Der Nachname Waechter stammt aus dem Deutschen und hat seinen Ursprung in der Familienherkunft. Der Name bedeutet "Wächter" oder "Beschützer". Er wurde an eine Familie gegeben, die mit der Verteidigung des Hauses beschäftigt war - entweder als militärischer Wächter, als Stadtwache oder als Hauswächter. Waechter waren verantwortlich dafür, dass sie dafür sorgen, dass niemand das Haus unerlaubt betritt oder auf das Gelände gelangt.

Der Name Waechter ist auch ein häufiger Name bei Personen mit einem Militär- oder Sicherheitshintergrund. Er kann sich auch auf einen steinernen oder eisernen Wächter beziehen, der an einem Gebäude oder einer Burg befestigt ist, um das Gelände zu schützen. Dieser Begriff wird auch häufig in der Heraldik verwendet, um einen Wächter darzustellen, der vor einem Gebäude oder Symbol steht und dafür sorgt, dass niemand unbefugten Zugang erhält.

Der Nachname Waechter ist heutzutage ein sehr häufiger Nachname, der überall in Deutschland, besonders im Rheinland, zu finden ist. Es gibt einige Orte, die den Namen tragen, wie zum Beispiel den Waechter See in Baden-Württemberg. Weiterhin gibt es in Österreich sogar ein Waechterkanal, der in der Normandischen Alpenregion liegt.

Herkunftsanalyse bestellen

Waechter: Woher kommt der Name Waechter?

Der Nachname Waechter hat eine lange Geschichte und ist heute in vielen Ländern und Regionen weit verbreitet. Waechter ist ein häufig vorkommender Nachname, der seinen Ursprung im Deutschen hat. Er ist vom alten deutschen Wort für Wächter abgeleitet und wurde in der frühgeschichtlichen Deutschland als Familienname aufgenommen.

Der Name Waechter ist heutzutage in vielen Ländern Europas und der ganzen Welt zu finden. Er ist unter anderem in verschiedenen deutschsprachigen Staaten, zum Beispiel in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, sowie in vielen slawischen Ländern und Nationen verbreitet.

Waechter ist auch in Nordamerika weit verbreitet und kann von Descendents deutscher Familien aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen. In den USA ist Waechter besonders in Ländern im mittleren Westen, wie Ohio, Wisconsin, Indiana und Michigan, häufig vertreten. Auch in Kanada ist der Name Waechter verbreitet, wo er insbesondere in Ontario häufig vertreten ist.

Darüber hinaus ist der Nachname Waechter auch in Südamerika, Afrika, Australien und sogar auf den Cookinseln zu finden. Hier können die Descendents deutscher Siedler sein, die den Namen über viele Generationen im Laufe der Jahrhunderte weitergetragen haben. Der Name ist heute somit weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Waechter

Der Nachname Waechter hat viele verschiedene Nachname-Varianten und Schreibweisen, die auf unterschiedliche Weise angenommen oder vererbt wurden. Grob kann man zwischen vier Arten unterscheiden.

Erstens sind da die direkten Veränderungen des Namens Waechter wie „Wechter“, „Waechsler“, „Wächter“ oder „Wäcker“. Diese haben zum Ziel, dem Namen einen anderen Klang oder eine andere Schreibweise zu geben, indem auf die Namensbuchstaben verschiedene Weise eingegangen wird. Diese Variationen können durch Verwechselungen oder durch Autodidaktik entstanden sein.

Zweitens gibt es die Namen, die auf Fälscher oder Entsteller zurückzuführen sind. Hierzu gehören beispielsweise die Namen „Weechter“ oder „Wächtel“. Diese beiden können beim Ausfüllen eines Formulars für eine Person mit dem Nachnamen Waechter entstanden sein.

Drittens gibt es natürlich die rechtliche Variante, die entsteht, wenn der Nachname Waechter nach einer Heirat oder Adoption geändert wird. Beispielsweise können Ehepartner ihre Nachnamen ändern und so schließlich eine andere Variante des Namens Waechter annehmen. Eine weitere legale Variante kann auch durch die Änderung des Nachnamens bei einem Namenswechsel entstehen.

Viertens ist da die Variante, die durch Sprache und Aussprache in verschiedenen Regionen entsteht. Hier können sich Namen wie „Weithecker“ oder „Wehter“ ergeben.

Im Allgemeinen findet man also die folgenden Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Waechter: Wechter, Waechsler, Wächter, Wäcker, Weechter, Wächtel, Weithecker und Wehter.

Berühmte Personen mit dem Namen Waechter

  • Lutz Waechter: Lutz Waechter ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der in den 1980er und 1990er Jahren in zahlreichen deutschen Featurlen, Fernsehserien und Hörspielen zu hören war.
  • Rudi Waechter: Rudi Waechter ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der von 1955 bis 1973 für verschiedene Vereine, vor allem für den FC Schalke 04 die Schuhe schnürte. Er absolvierte insgesamt 344 Bundesligaspiele und erzielte dabei 70 Tore.
  • Franz Waechter: Franz Waechter ist ein österreichischer Schriftsteller und Journalist, der neben mehreren Romanen und Erzählungen auch einige politische Bücher, Essays und Feature-Reportagen verfasst hat.
  • Joe Waechter: Joe Waechter ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollenin verschiedenen Filmen und TV-Serien bekannt ist, darunter "Reba", "Jag: Im Auftrag der Ehre", "Revolution" und "Revolution: Der Kampf ums Überleben".
  • Rob Waechter: Rob Waechter ist ein US-amerikanischer Technologieeingeneur, der als Executive Vice President in verschiedenen Unternehmen, darunter bei Yahoo!, tätig war.
  • Rebecca Waechter: Rebecca Waechter ist eine US-amerikanische Autorin, Drehbuchautorin und Produzentin, die bei mehreren Emmy-Gewinnern wie "The Office" und "Will & Grace" mitgewirkt hat.
  • Janine Waechter: Janine Waechter ist eine österreichische Sängerin und Musikerin, die unter anderen mit dem Grazer Opernhaus, der Wiener Volksoper und dem Wiener Kammerorchester arbeitete.
  • Greg Waechter: Greg Waechter ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der in zahlreichen unterschiedlichen TV-Serien wie "My Name Is Earl", "Raising Hope" und "The League" zu sehen war.
  • Ame Waechter: Ame Waechter ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für verschiedene Rollen in Filmen wie "Australia", "Scott Pilgrim vs. the World" und "7 Guardians of the Tomb" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waechter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%