Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wadrell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wadrell: Was bedeutet der Familienname Wadrell?

Der Nachname Wadrell ist ein sehr seltener Familienname, der aus dem Englischen stammt. Er hat französische und altenglische Abstammung und ist auch in mehreren anderen Ländern auf der Welt bekannt.

Laut dem Buch “The Oxford Dictionary of Family Names in Britain and Ireland” stammt der Name Wadrell vom altenglischen männlichen Vornamen Wada, der auf “weise, wissend, weiser Ratgeber” hinweist. Er ist vor allem in Südostengland verbreitet, insbesondere in der Grafschaft Hampshire.

Es gibt keine Einigkeit darüber, wie der Name Wadrell im Laufe der Geschichte geschrieben wurde. Nachdem er zuerst in deutschen Dokumenten als “Wadrel” geschrieben wurde, wurde er im Laufe der Jahrhunderte zu “Wadrill” und “Wadreal” und schließlich zu Wadrell.

Familien, die den Nachnamen Wadrell als Teil ihrer Geschichte tragen, datieren sich normalerweise bis ins 12. Jahrhundert zurück. Während seiner langen Geschichte haben Familienmitglieder den Namen als Landeigentümer, Priester, Lehrer, Soldaten und Gärtner getragen.

Der Nachname Wadrell hat auch mehrere historische Beziehungen zu Adelsfamilien und Kirchen Dank seiner tiefen Wurzeln in der Agrarwirtschaft und den Landbesitzbesitz in Südengland.

Der Nachname Wadrell ist ein bemerkenswert alter und spannender Familienname, der mehrere hundert Jahre im Laufe der Geschichte durchgespielt hat. Er ist mit englischer und französischer Abstammung verbunden und die Bedeutung hinter seinen Wurzeln ist heute noch nicht vollständig bekannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wadrell: Woher kommt der Name Wadrell?

Der Nachname Wadrell ist einer der seltensten Nachnamen Englands und wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Es handelt sich um einen patronymischen Namen, mit dem eine Person, die als Wadle/Wadale/Waddell bekannt war, assoziiert wurde.

Der Nachname Wadrell hat sich vor allem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten ausgebreitet. Sein höchstes Konzentrationsniveau befindet sich laut dem amerikanischen Census jedoch in England, wo etwa 1.500 Menschen namens Wadrell leben.

In den USA gibt es nur etwa 700 Personen mit dem Nachnamen Wadrell. Der strenge Rückgang fand hauptsächlich in den Südstaaten statt, wo sich einst einige Menschen mit dem Nachnamen Wadrell niedergelassen hatten. Im gesamten Land sind weniger als 1.000 Personen eingeschrieben.

Aber der Nachname Wadrell erscheint auch in Irland, Kanada und Australien. Die meisten Menschen, die erwähnt werden, haben ihren Ursprung jedoch in Großbritannien, insbesondere in England.

Der Name steht allgemein für edle Taten, daher wird er bereitwillig ausgewählt, um einer Tradition zu folgen. Daher kann man in einigen Teilen der Welt einige Wadrells treffen, die sich bemühen, den Ruf ihrer Familie und den Namen, den sie tragen, aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Varianten des Nachnamens Wadrell

Der Nachname Wadrell hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Zu den ältesten Schreibweisen des Namens Wadrell gehören Wadrie, Wadrille, Wadorill, Wadorille und Wadorrille. Alle Nachnamen haben ihren Ursprung im ostfranzösischen Dialekt der Normandie und lassen sich auf altfranzösische Wörter zurückführen, bedeutend "Landbesitzer", "Bergmann" oder "Deichbesitzer".

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich mit Hilfe des französischen Entwicklungszyklus der Nachnamen auch weitere Variationen des Namens ergeben. Zu diesen zählen Wadrel, Wadel, WaDel, Wadell, Wall, Webel, Woodrell und Wortelle.

In Deutschland und der Schweiz wird der Name Wadrell in mehreren regionalen Färbungen angenommen. Variationen sind Wadral, Wadler, Wadlerle, Wadlre, Wardl, Wadrely und Wadele.

In England und den USA gibt es ebenfalls viele Varianten des Namens Wadrell. Variationen sind Weadrell, Weddell, Woodrell, Wodell, Wadley, Wedly und Wadell.

In einigen Teilen von Schottland tragen manche Menschen den italienischen Nachnamen Vadone, der im Mittelalter in die Region eingewandert ist und von der dort ansässigen Bevölkerung angenommen wurde.

Der Nachname Wadrell ist auf der ganzen Welt verbreitet. Obwohl es viele Varianten gibt, steht jede davon stellvertretend für die lange Geschichte und den gemeinsamen Ursprung des Nachnamens und der Menschen, die ihn tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Wadrell

Tom Wadrell: Tom Wadrell ist ein berühmter amerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen Fernsehserien und Filmen wie MiamiVice, Weeds, The Fare, Grey’s Anatomy, True Blood und Adventureland aufgetreten ist. Wadrell geriet auch in die Schlagzeilen, als er eine Hauptrolle in der beliebten ABC-Serie Private Practice übernahm. Rick Wadrell: Rick Wadrell ist ein amerikanischer Produzent und Drehbuchautor, der vor allem für seine Arbeit an der MTV-Serie The Real World bekannt ist, die er in den 1990er Jahren produzierte. Er arbeitete außerdem für den US-Sender PBS. Hannah Wadrell: Hannah Wadrell ist ein britischer Wissenschaftler, der an der Nottingham Trent University angegliedert ist und derzeit als Dozent für Psychologie tätig ist. Sie hat einen Forschungsschwerpunkt auf Logopädie, neuromuskulären Störungen und Kinderpsychologie. Doug Wadrell: Doug Wadrell ist ein berühmter amerikanischer Kunstschmied, der in den letzten Jahrzehnten viele Preise und Auszeichnungen in Anspruch genommen hat. Er wurde für seine Arbeiten mit Materialien wie Bronze und Stahl bekannt, die er zu beeindruckenden Skulpturen formte. Robert Wadrell: Robert Wadrell ist ein bekannter amerikanischer Autor, der mehrere Bücher verfasst hat. Seine Bücher behandeln Themen wie Geschichte, Politik und Wissenschaft und sind auf der ganzen Welt beliebt. Er ist auch als Experte in Fragen des öffentlichen Rechts tätig. Christopher Wadrell: Christopher Wadrell ist ein amerikanischer Künstler, dessen Werke in zahlreichen Galerien und Museen ausgestellt wurden. Er verwendet verschiedene Techniken und Medien wie Holz, Stahl und Bronze, um seine Kunstwerke zu erschaffen. Wadrells Kunst hat sich auch in den USA durchgesetzt. James Wadrell: James Wadrell ist ein britischer Musiker und Sänger, der für seine Singer-Songwriter-Stücke und seine regelmäßigen Auftritte in einer riesigen Anzahl von Londoner Musikkneipen bekannt ist. Seine Musik wird in verschiedenen Genres, einschließlich Blues, Folk und Jazz, angesiedelt.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wadrell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%