Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wadleigh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wadleigh: Was bedeutet der Familienname Wadleigh?

Der Nachname Wadleigh ist einer der seltensten Namen in Großbritannien. Er ist ein Patronym von der mittelenglischen Form des altenglischen Namens Wade, der im 13. Jahrhundert entstand. Die Bedeutung des Namens ist 'aus dem kleinen Ufer' und stammt vom Parameter oder Ufer des Flusses, an dem die Person lebte.

Im frühen 13. Jahrhundert begannen die Leute Wadleigh als Nachnamen zu benutzen. Im Laufe der Zeit bildeten sich verschiedene Varianten, darunter Wadeloo, Waddley und Waddelowe.

Im 16. Jahrhundert stand der Name Wadleigh in der Liste der beliebtesten britischen Nachnamen. Er war besonders populär in Südengland, insbesondere in London. Der Name war auch besonders in Dorset, Devon und Cornwall verbreitet.

Heutzutage ist der Nachname Wadleigh in Großbritannien sehr selten. In den USA ist es einer der 1000 häufigsten Nachnamen und in Kanada eines der 500 häufigsten. In Neuseeland und Australien ist der Name viel seltener.

Der Name Wadleigh hat eine reiche Historie, die bis in das Mittelalter zurückreicht. Es spiegelt den Geist eines Nomaden, der seine Heimat verlässt, um einen neuen Ort zu finden. Er hat sich über Jahrhunderte in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt ausgebreitet und ist heute ein seltener Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Wadleigh: Woher kommt der Name Wadleigh?

Der Nachname Wadleigh ist auf den englischen Adelige Sir Thomas Wadleigh zurückzuführen, der im Jahre 1169 in Lincolnshire gelebt hat. In den späteren Generationen hat sich der Name in viele verschiedene Varianten aufgeteilt, was dazu geführt hat, dass er heute auf der ganzen Welt zu finden ist. Dem Namen zufolge stammen die meisten Wadleighs aus England, aber auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Teilen der Welt gibt es eine Vielzahl von Familien mit diesem Namen.

In den USA nahm der Nachname Wadleigh seinen Anfang im 17. Jahrhundert, als mehrere englische Einwanderer mit dem Namen zu den britischen Kolonien kamen. Mittlerweile ist der Name in vielen Staaten des Landes weitverbreitet, wobei er in einigen Staaten wie Massachusetts, wo einst die meisten Einwanderer hinkamen, häufiger vorkommt als in anderen.

Auch in Australien ist der Nachname Wadleigh seit Beginn des 19. Jahrhunderts präsent. Seitdem sind einige Familien mit dem Namen Wadleigh aus Schottland, Irland und England dorthin ausgewandert und haben den Namen weiterhin im Land gehalten. Heutzutage sind diese Familien nicht mehr auf ihre irischen oder schottischen Wurzeln beschränkt, sondern sie sind in alle Richtungen des Landes verstreut.

In Kanada hat der Nachname Wadleigh erst seit den 1930er Jahren an Bedeutung gewonnen, als mehrere Familien aus England eingewandert sind. In den letzten 7 Jahrzehnten hat sich die Präsenz des Namens durch weitere Einwanderer aus aller Welt verbreitet und sein Name wird heute in den meisten Provinzen des Landes gefunden.

Insgesamt hat sich der Nachname Wadleigh in vielen Teilen der Welt verbreitet und wir können davon ausgehen, dass er in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen wird.

Varianten des Nachnamens Wadleigh

Der Nachname Wadleigh oder Wadley ist ein sogenannter habitational name, der von mittelenglischen Worten abgeleitet ist. Der Name ist durch die Ansiedlung von Personen mit dem Familiennamen in einem bestimmten Dorf, der Ortschaft Wadleigh House in Norfolk, England, entstanden. Es ist nicht genau bekannt, wie viele Varianten es des Nachnamens Wadleigh gibt, doch einige häufigere Varianten sind Wadley, Wadly, Waddley, Waddly, Wadleighe, Waddeley, Wadelighe, Waddeling und Wadeling.

Als Schreibweisen gibt es Wadleigh, Wadleigh Waddley, Waddly, Wadleighe, Waddeling, Wadeling. Eine seltenere Variante ist Waddeley, Wadelighe.

Neben den oben genannten gibt es viele weitere Varianten und Schreibweisen, die sich im Laufe der Generationen entwickelt haben. Wie zum Beispiel Waddeloe, Wadelow, Wadlow, Wadeloe, Waddell, Waddile, Waddelligh, Waddeligh, Waddellay, Waddelay, Waddeleigh, Waddelay, Waddeleigh, Waddling usw.

Häufig erscheint der Name Wadleigh in Verbindung mit anderen englischen Nachnamen wie Bale, Barley, Blythe, Brown und Cook. Darüber hinaus haben sich viele Varianten des Nachnamens Wadleigh in anderen Ländern entwickelt, wie beispielsweise in Schottland, wo er als Wadley oder Waddleton geschrieben wird.

Der Nachname Wadleigh kann auch in Verbindung mit verschiedenen Adjektiven und Verben stehen, wie z. B. Wadleigh Horse, Wadleigh Water, Wadleigh Rising, Wadleigh Farming, Wadleigh House oder Wadleigh Park.

Es ist absolut möglich, dass manche Unterformen des Nachnamens Wadleigh auch verschiedene Bedeutungen haben. Ein weiterer Variante des Namens kann deshalb auch ein Ort oder eine bestimmte Eigenschaft oder ein bestimmtes Handwerk bedeuten.

Alles in allem gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamensformen, die alle denselben Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Wadleigh

  • Margaret Wadleigh (1845-1927) war eine amerikanische Bildungspolitikerin und eine der ersten Frauen an der Universität Michigan. Sie setzte sich für die Bewegung für das Wahlrecht der Frau ein und engagierte sich für eine Ausbildungsmöglichkeit für afroamerikanische Mädchen.
  • Thomas Park Wadleigh (1844-1924) war ein amerikanischer Bürgerrechtler und Anhänger der Republikanischen Partei. Er engagierte sich als Rechtsanwalt und arbeitete für die Regierung, unter anderem in internationalen Abkommen.
  • Captain Frederic Wadleigh (1817-1907) war ein US-amerikanischer Kriegveteran, der in der Seeschlacht vor Cherbourg in Frankreich im Jahr 1864 gedient hatte.
  • Marika Wadleigh (1917-2011) war eine amerikanische Schriftstellerin, die für ihre Romane bekannt war. Sie hatte an der Columbia University studiert und sich auch für die Bürgerrechtsbewegung eingesetzt.
  • Reginald H. Wadleigh (1879-1919) war ein amerikanischer Offizier der Marineinfanterie, der an der Schlacht von Belleau Wood im Ersten Weltkrieg teilnahm. Er erhielt das Navy Cross für seine Tapferkeit.
  • Helen Louise Wadleigh (1899-1982) war eine amerikanische Primaballerina, die für viele amerikanische Ballet- und Tanzcompanys getanzt hat.
  • Isabelle Wadleigh (1818-1902) war eine amerikanische Schriftstellerin und Feministin, die sich als eine der ersten für die Gleichberechtigung der Frau einsetzte.
  • Joseph Wadleigh (1776-1844) war ein amerikanischer Anwalt, der als Präsident der Bostoner Anwaltskammer diente und sich auch für das Oberhaus des Kongresses der Vereinigten Staaten einsetzte.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wadleigh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%