Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tailby - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tailby: Was bedeutet der Familienname Tailby?

Der Nachname Tailby (oder Teilby, wie er auch geschrieben werden kann) ist ein englischer Nachname, der auf das 12. Jahrhundert zurückgeht. Er ist abgeleitet von der altenglischen Wortkombination „tæl, bēg“, die so viel bedeutet wie "Feld des Strickes". Ursprünglich war Tailby ein topographischer Name, also ein Name, der sich von einem bestimmten Ort oder einer Region ableitete.

Man kann davon ausgehen, dass der Name ursprünglich die Besitzer einer bestimmten Region in England bezeichnete, in der Stickwerk und Webarbeiten traditionell als wichtiger Teil der lokalen Kultur betrachtet wurden. Im Lauf der Jahrhunderte hat sich der Nachname Tailby jedoch der großen Wanderungsbewegung angepasst, die im 19. Jahrhundert begann, und wird heute in vielen unterschiedlichen Ländern angetroffen.

Es gibt mehrere Berufe und Unternehmen, die sich von diesem Nachnamen inspirieren ließen. So findet man zum Beispiel Tailby Tailors, einen Londoner Maßanzugmacher. In anderen Ländern, wie den USA, gibt es online Modegeschäfte namens Tailby, die sich auf maßgeschneiderte Kleidung für Frauen spezialisiert haben. Es gibt auch mehrere Autorinnen und Autoren, deren Nachname Tailby ist.

Der Nachname Tailby steht also für eine reiche englische Geschichte im Bereich der Weberei und des Stickens und ist heute ein weltweiter Name, der mit vielen verschiedenen Berufen und Unternehmen sowie Autorinnen und Autoren verbunden wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Tailby: Woher kommt der Name Tailby?

Der Nachname Tailby ist ein Name, den man in fast allen Teilen des Königreiches Großbritannien und Nordirland findet. Der Name stammt ursprünglich aus Yorkshire im Norden Englands, wo Tailby seit langem ein häufiger Name ist. Es ist nicht klar, ob der Name auf eine Person oder Familie zurückgeht oder ob er eine lokale Stelle beschreibt. Der Name Tailby ist häufiger in Yorkshire als anderswo in Großbritannien, aber er existiert auch als Häufigkeit in anderen Teilen, vor allem in England, Schottland und Wales.

Der Name Tailby ist auch in den USA bekannt, obwohl die meisten Tailbys dort im 19. Jahrhundert dorthin ausgewandert sind. Der Name Tailby ist ebenfalls in Australien, Kanada, Neuseeland und Irland verbreitet, wobei die meisten Leute aus dem Königreich Großbritannien und Nordirland nach diesen Ländern ausgewandert sind. Im Vergleich zu Yorkshire ist die Häufigkeit des Namens Tailby in anderen Teilen der Welt geringer.

Alles in allem ist der Nachname Tailby am häufigsten in Yorkshire, aber er ist auch in anderen Teilen Großbritanniens und in einigen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. In jedem Fall ist dieser Name ein Hinweis auf die englische Vergangenheit des Trägers.

Varianten des Nachnamens Tailby

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie Tailby haben, sind: Tailbay, Tailbey, Tailbie, Tailbya, Tailbyea, Taelby, Taelbya, Tealby, Tealbya, Thailby, Thailbya, Thaylbya, Thaylbya, Thuailby, Thuailbya, Thaylbie, Thailby, Thorlby, Toulby, Tialby und Turlby.

Es gibt auch einige seltenere Varianten des Nachnamens Tailby, darunter: Towylbee, Towylbey, Towylbie, Towylbye, Tuleby, Tulebey, Turlybee, Trolleybee, Tholeby,Toileby, Toilby, Tholey, Tholebya, Theulbya, Thielbya, Thaylbya, Thielbee, Tholbie, Toilebee, Tillby, Telby, Tilleby und Tillebey.

Manche Personen mit dem Nachnamen Tailby können auch unterschiedliche Dialektformen haben, z.B.: Tailly, Taylly, Taleey, Taillee, Taelee, Thaylee, Taelbee, Tholley, Taillby, Thailley, Thayley, Thailey, Tholee, Thoile, Toiley, Tooiley, Toillee, Toollee, Towlee, Tawlee, Tuley und Towley.

Der Nachname Tailby hat verschiedene Herkünfte – er kann aus dem Englischen, dem Schottisch-Gälischen, dem Mittelniederländischen, dem Mittelfränkischen, dem Mittelhochdeutschen, dem Russischen, dem Ukranischen und dem Polnischen stammen. Es gibt auch internationale Variationen des Namens, wie z.B. Taleev aus Bulgarien und Tailaev aus Russland.

Der Nachname Tailby kann auch aus den früheren Varianten Tailby, Tailbay, Tailbya, Throylby, Thailby, Thailbee, Toyalby, Thorlbya, Telbya und Talebystammen.

Unabhängig von Ihrer Herkunft und Schreibweise sind alle, die Tailby heißen, durch das gemeinsame Erbe und die Wurzeln verbunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Tailby

  • William Tailby (1782-1857) war ein britischer Schriftsteller und Redakteur. Er hatte ein Interesse an Philosophie und Mathematik und veröffentlichte mehrere Bücher, die sich mit diesen Themen befassten. Als Editor für die London Quarterly Review behandelte er Themen wie geistige und körperliche Erziehung sowie Theaterkritiken und Reiseberichte.
  • Charles Tailby (1783-1853) war ein britischer Offizier, der im 19. Jahrhundert diente. Er machte mehrere Reisen in den Nahen Osten und führte später als Brigadegeneral die Expeditionsarmeen des Britischen Empires in die Ionian Islands. 1809 wurde er zum Gouverneur der Ionischen Inseln ernannt und gelangte so zu einem hohen Rang in der britischen Armee.
  • Henry Tailby (1847-1911) war ein britischer Arzt und Wissenschaftler. Ein Experte für Nierenkrankheiten publizierte er mehrere Artikel über Pathologie und Klinik. Er oben an die Guy's Hospital in London und behandelte später Patienten in seiner eigenen Praxis.
  • Edward Tailby (1875-1959) war ein englischer Journalist und Autor. Er war der Redakteur des Manchester Evening News und der Welt, und arbeitete in Verbindung mit dem BBC. Seine Bücher über Sport, Reisen und Journalismus waren beliebt und wurden viel gelesen.
  • Ernest Tailby (1894-1960) war ein britischer Pilot und Aviation-Pioneer. Er diente in der Royal Naval Air Service im Ersten Weltkrieg. 1920 gründete er eine eigene Fluggesellschaft, tailsby Airways, und begann eine erste Flugroute in England. Später erweiterte er sein Unternehmen und flog auf Strecken in Europa und Afrika. 1952 stellte Tailby seine Fluggesellschaft ein.

Weitere Nachnamen

TailbeyTailboy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tailby" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%