Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tägtmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tägtmeier: Was bedeutet der Familienname Tägtmeier?

Der Nachname Tägtmeier ist eine Form des deutschen Patronymikon-Namens und lässt sich auf die Wörter Täge und Meier zurückführen. Täge ist ein althochdeutscher Name, der auf einem althochdeutschen Wort für die heutige Definition des Wortes "Tag" basiert. Meier ist ein umgangssprachlicher Name, der auf einer althochdeutschen Wort für "Bauer" basiert. Der Name Tägtmeier bedeutet daher, "der Sohn des Täge, eines Bauern".

Der Name ist in der Geschichte auf verschiedene Arten geschrieben worden, einschließlich Tägmeier, Täggemeyer und Tägtemeyer. Es ist jedoch auch ein Name, der leicht zu verwechseln und zu variieren ist, wobei andere bekannte Varianten wie Tademeier, Täckermeier und Tegmeier existieren.

Der Name ist noch immer in Deutschland weit verbreitet, da er ursprünglich ein häufig verwendeter Name im Bodenseeraum und in den angrenzenden Gebieten war. Der Name ist auch in Ländern wie Österreich, der Schweiz und vielen norddeutschen Gebieten verbreitet.

Der Name hat in der Geschichte einige Bekanntheitsgrade erlangt, da bekannte Personen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert den Namen getragen haben, einschließlich Henning Tägtmeyer, einem deutschen Politiker des 19. Jahrhunderts, und Alfred Tägtmeyer, einem deutschen Maler des 20. Jahrhunderts.

Der Name ist in vielen Fällen noch immer eine familiäre Beziehung, und es gibt viele weitere Tägtmeiers auf der ganzen Welt, die ihre Familiengeschichte bis zu den Ursprüngen der Gemeinden und Gebiete des Bodenseeraums zurückverfolgen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Tägtmeier: Woher kommt der Name Tägtmeier?

Der Nachname Tägtmeier ist eine alte, deutsche Variante des Namens Taicher. Ursprünglich stammt er aus Mittel- und Ostdeutschland und ist im Gebiet des heutigen Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern beliebt. Noch vor rund hundert Jahren war der Name Tägtmeier ein häufiger Nachname in Norddeutschland.

Heutzutage ist der Nachname Tägtmeier in Deutschland am häufigsten in den Städten Hamburg, Berlin, Frankfurt, Dresden und Stuttgart vertreten. Auch in anderen Gebieten Deutschlands wie dem Rhein-Main-Gebiet, Thüringen, Schleswig-Holstein und Bayern ist der Nachname zu finden.

Weiterhin ist der Name Tägtmeier mittlerweile auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, den USA und Kanada vertreten.

Auch insbesondere in Südamerika kann man den Nachnamen finden. Einige Tägtmeiers haben sich in Argentinien, Venezuela, Brasilien und Costa Rica niedergelassen.

Mittlerweile gibt es weltweit über 6.000 Menschen mit dem Nachnamen Tägtmeier. Der Nachname ist in einer Vielzahl von Ländern verbreitet und steht oft für Stolz und Tradition.

Varianten des Nachnamens Tägtmeier

Der Nachname Tägtmeier hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und regionale Namen, die zum gleichen Ursprung gehören. Zweimalige Hinzufügungen des Buchstabens "e" wie Taegtmeeier kann als eine Variante gesehen werden.

Ebenso gibt es regionale Versionen des Namens, die sich aus sprachlichen Einflüssen ergeben. So kann die "g"-Version "Tädtmeier" in Westfalen von einigen Familien getragen werden, die auch nach Österreich, aber auch nach Köln ausgewandert sind.

Darüber hinaus kann der Name auch als Tägtmeier oder Tägtemeyer geschrieben werden, was eine Variante ist, die sich aus den lokalen Dialekten entwickelt hat. In anderen Regionen Deutschlands kann man den Namen auch als Taegtmeyer finden.

Die Abstammung des Namens Tägtmeier kann durch mehrere Familienlinien nachgewiesen werden. Da er als einheimischer Name im südöstlichen Teil Deutschlands (vor allem in Thüringen) bekannt ist, deutet dies darauf hin, dass er weiter zurückliegt als die meisten anderen Nachnamen in anderen Teilen Deutschlands.

Alle diese Varianten, Schreibweisen und Regionalschreibweisen des Namens Tägtmeier gehen auf dasselbe Wort zurück. Dieses ist von der gleichen Wurzel abgeleitet, aus dem Wort "tac" - was übersetzt wird als "Tag" oder "Tag Kämpfer". Daher ist der offensichtliche Ursprung deutlich ersichtlich: Tag Kämpfer.

In älteren Aufzeichnungen wird der Name "Tägtmeer" als den für damalige Zeiten ältesten bekannten Nachnamen regarded (Tägtmeer, 16. Jh.). Es ist ein Name, der ursprünglich aus der Gegend um das Thüringer Burgenland und vom Rhein stammt, wo er vermutlich von den Komiziohmeischen Siedlungen überliefert wurde. Dies ist die für die heutige Zeit älteste gelehrte Nachfahrenkette des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Tägtmeier

Der Nachname Tägtmeier ist eher selten und es gibt nicht sehr viele berühmte Personen mit diesem Nachnamen. Eine der bekanntesten Personen mit diesem Nachnamen ist der ehemalige Handballtrainer Heiner Tägtmeier. Er hat von 2001 bis 2014 beim VfL Gummersbach gespielt und war auch mehrmals in der deutschen Nationalmannschaft. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Tägtmeier ist der deutsche Schriftsteller Horst Tägtmeier. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter ein Bestseller über die Reise eines jungen Mädchens durch die USA. Auch Uwe Tägtmeier ist ein bekannter deutscher Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in Kultfilmen wie "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Das Vermächtnis des geheimen Buches". Henry Tägtmeier ist ein deutscher Pianist und Komponist. Seine Kompositionen wurden in mehreren internationalen Orchestern gespielt. Gustav Tägtmeier war ein deutscher Agraringenieur und Schriftsteller. Er schrieb mehrere Bücher über Agrartechnik und Organisationsmanagement, die weltweit bekannt wurden. Der Maler und Grafiker Amadeus Tägtmeier ist einer der bekanntesten Vertreter der deutschen Postimpressionisten. Seine Werke wurden in vielen Museen und Galerien ausgestellt. Karl-Heinz Tägtmeier ist ein ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Unternehmer. Er war Maßgeblich an der Gründung eines innovativen Unternehmens für die Entwicklung von Business-Software beteiligt und leitete es mehrere Jahre. Zudem gibt es noch die Schauspielerin Lilo Tägtmeier, den deutschen Benefiz-Organisator Martin Tägtmeier, den Hausärztin und Autorin Sarah Tägtmeier und den Musiker und Komponisten Jürgen Tägtmeier.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tägtmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%