Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tabbotts - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tabbotts: Was bedeutet der Familienname Tabbotts?

Der Nachname Tabotts stammt aus der Angelsächsischen Zeit, die im britischen Raum im 9. Jahrhundert während der Normannenherrschaft stieg. Der Name stammt aus der angelsächsischen Aussprache des Wortes "Tabberte", was "Rabe" oder "Krähe" bedeutet. Tabotts ist also vermutlich ein Spitzname, der ursprünglich jemandem gegeben wurde, der entweder einen raven-ähnlichen Charakter oder als Wahrsager galt.

Im Laufe der Jahrhunderte ist der Name auf viele verschiedene Arten geschrieben worden, aber die älteste bekannte Form war Tabbotts. Dies wurde zur Zeit des Mittelalters geschrieben.

Ein anderes mittelalterliches Äquivalent des Namens war der Name "Tabarit" oder auch manchmal "Tabar" genannt. Eine moderne Variante des Namens ist der Name "Tabert", was jedoch eher selten vorkommt.

In heutigen Zeiten ist der Name in verschiedene Formen unterteilt - Tabbotts mit zwei B's und einem scharfen "S" oder Tabotts oder Taberts mit nur einem "B". Der Name wird heute hauptsächlich im Vereinigten Königreich verbreitet, obwohl vereinzelte Familien auf dem Kontinent weniger vorkommen.

Der Name Tabotts hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, und ist eine Erinnerung an die Zeiten als die Normannen England beherrschten. Der Name ist heute noch im Vereinigten Königreich verbreitet, obwohl er in vielen verschiedenen Formen geschrieben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Tabbotts: Woher kommt der Name Tabbotts?

Der Nachname TABBOTTS stammt aus England. Der Name ist eine Kontraktion des alten englischen Begriffs "Tabot" oder "Tabeot", der "Spinne, Spinndrucker" bedeutet. Es stammt aus dem Mittelenglischen und bezeichnet eine Person, die Spinnwebemuster, besonders Leinentuchgewebe herstellte.

Der Name TABBOTTS ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in England, Wales, Irland und Nordamerika. Es gibt auch TABBOTTS in Australien, Neuseeland, den Niederlanden, Kanada, den Philippinen, Südafrika und in einigen anderen Ländern auf der ganzen Welt.

Tabbott ist vor allem in den englischsprachigen Ländern populär. In England ist es besonders häufig in Lancashire und der Grafschaft Yorkshire. In Nordamerika ist es am häufigsten in Staaten wie Pennsylvania, New York, Michigan, Kalifornien, Illinois und Wisconsin. Es ist auch häufig in Kanada, Neuseeland und anderen Teilen Ozeaniens.

Der Name wird oft als Tabotts, Tabbuts, Tabbitts, Tabott oder mit einer Reihe von anderen Varianten geschrieben. Es ist sowohl ein in direkter Linie erblich weitervererbtes Familienname als auch einer, der sich mit der Zeit vor allem durch die Migration entwickelt hat.

Varianten des Nachnamens Tabbotts

Der Name Tabbotts ist ein anglisierter Patronymike, der von einem allgemein anerkannten englischen Vornamen abgeleitet ist. Der Name ist ein patronymischer Name, der auf das altenglische Wort "Tabbe" zurückgeht und sich auf den Namen des Vaters, des Urgroßvaters oder eines anderen männlichen Vorfahren bezieht. In anderen Verwendungen ist der Name Tabbotts eine Variante des mittelalterlichen Namens Tabbit, das eine abgeleitete Form des altenglischen Beinamens Tabbe oder Tabon ist.

Je nach regionaler Dialektik und Aussprache kann der Name Tabbotts in vielen verschiedenen Varianten gesprochen werden, z.B. "Tee-botts", "Tabbet" oder "Tabition". Zudem gibt es einige andere Nachnamenvarianten, die auf dem altenglischen Wort Tabbe basieren, einschließlich der Varianten Tabbit, Tabbat,Tebbit, Tippet und Tibbett.

In einigen Fällen kann der Name Tabbotts auf eine andere mittelalterliche Variante zurückgeführt werden, nämlich die abgeleitete Form des altenglischen Beinamens Dubba oder Dubius. Dieser Name wurde später in Spraque oder Drake abgewandelt. Abgeleitete Nachnamen aufgrund des letztgenannten Namens sind Dubber, Duppa, Dobbin, Dobell, Dobbs und Dobbie.

In anderen Fällen wird der Name Tabbotts auf mehrere andere mittelalterliche Namen zurückgeführt, darunter der Skandinavische Vorname Toff und der walisische Name Taff, abgeleitet von Tegfedd oder Teuferd. Variationen dieser ursprünglich skandinavischen oder walisischen Namen sind Taffey, Taffur, Taffer und Tefferd.

Der Name Tabbotts kann auch eine Variante des frühmittelalterlichen italienischen Personennamens Tabeni, der über das französische Tabouet oder Tabournet in das altenglische Tabbe geändert wurde. Andere abgeleitete Nachnamenvarianten, die auf diesem Namen basieren, sind Taft, Tabourne und Tabonnie.

Berühmte Personen mit dem Namen Tabbotts

Der bekannteste Tabbotts ist mit Abstand der englische Schauspieler Frank Tabbotts. Er hat in vielen bekannten Filmen mitgespielt, darunter in den Harry Potter-Verfilmungen als Mr. Ollivander, sowie in der beliebten Serie "Downton Abbey". Ein weiterer bekannter Tabbotts ist der langjährige englische Fußballer Johnny Tabbotts, der viele Jahre für den FC Everton spielte. Der britische Regisseur Robert Dale Tabbotts ist ebenfalls bekannt, er leitete unter anderem die Verfilmung des Theaterstücks "Les Misérables". Shirley Tabbotts, die derzeitige Gouverneurin von New South Wales in Australien, ist ebenfalls mit dem Nachnamen Tabbotts ausgestattet. Für viele bekannt sein dürfte auch die Astronautin Pía Tabbotts, die 1964 als erster amerikanischer Soldat im Weltraum diente. Lilly Tabbotts ist eine englische Schiedsrichterin. Sie hatte unter anderem das UEFA-Finale zwischen England und Italien im Jahr 2018 geleitet. G. W. Tabbotts, ein aus dem 19. Jahrhundert stammender amerikanischer Autor, ist wegen seiner historischen Abhandlungen über die Armee des Nordstaates während des Sezessionskriegs bekannt. Der ehemalige Sänger Peter Tabbotts machte sich einen Namen als Gründer und Sänger der Band "The Beat Goes On!". Edmund Tabbotts, ein britischer Geschichtsdozent aus dem 19. Jahrhundert, ist bekannt für seine vielen Bücher über die Geschichte der mittelalterlichen Religionen. Der Verleger und Schriftsteller Henry Tabbotts war einer der bekanntesten Autoren des 19. Jahrhunderts, besonders bekannt ist sein Weihnachtslied "Gather around the Christmas Tree". Der amerikanische Maler Thomas Tabbotts veröffentlichte mehrere berühmte Gemälde aus den 1920er Jahren. Der Edward Tabbotts war ein englischer Politiker des 17. Jahrhunderts, der ein Mitglied des Parlaments war. Der amerikanische Biologe John Tabbotts ist im Bereich der Entomologie bekannt. Seine Forschung und Beobachtungen der Insektenwelt machen ihn zu einer bekannten Figur auf dem Gebiet. Der Rugby-Spieler Stephen Tabbotts vertrat England mehrere Male während des 20. Jahrhunderts in internationalen Wettbewerben. Simon Tabbotts ist ein englischer Schauspieler und Musiker. Er hat unter anderem an der BBC-Serie "Peaky Blinders" mitgewirkt. Der englische Fußballer David Tabbotts spielte für viele Jahre im Silverstone United FC. Er ist ein rekordverdächtiger Spieler und ehemaliger Captain seines Teams. Der britische Schriftsteller und Literaturkritiker Kit Tabbotts ist ein renommierter Autor, der regelmäßig für das Times Literary Supplement schreibt. Der berühmteste aller Tabbotts ist jedoch der Komponist Cedric Tabbotts, bekannt für sein erfolgreiches Werk "Nilde: The Musical".

Weitere Nachnamen

TabbotTabbotsTabbott

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tabbotts" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%