Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tacke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tacke: Was bedeutet der Familienname Tacke?

Der Nachname Tacke hat seinen Ursprung im Deutschen. Er stammt vom altdeutschen Wort "tac", das so viel wie "abgehärtet" oder "abgehärteter Stahl" bedeutet. Dies trifft auch auf die alte Familienlinie der Tacke-Familie zu. Die Familie ist schon seit vielen Jahren in Deutschland beheimatet und hat sich über viele Generationen im Hinblick auf ihren Mut und ihre Entschlossenheit bewährt.

Im Mittelalter empfingen die Familienmitglieder stets neue Mitglieder in die Stammbäume. Die Tacke-Familie erfreute sich des Ansehens und Staatsdienstes. Mitglieder dieser Familie dienten als Oberbefehlshaber und Ritter an verschiedenen Fürstenhöfen.

In der modernen Zeit ist der Nachname Tacke in Deutschland weitverbreitet. Es ist ein Name, der von vielen Deutschen in verschiedenen Regionen des Landes getragen wird. Heutzutage ist der Tacke-Name möglicherweise sogar der häufigste Familienname in ganz Deutschland, aber das lässt sich nur schwer mit Sicherheit sagen.

Alles in allem ist der Nachname Tacke eine alte deutsche Familie, die über die Jahrhunderte hinweg eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebt hat. Die Mitglieder haben als Ritter, Oberbefehlshaber und als bedeutende Mitglieder der Gemeinschaft gedient. Heutzutage ist der Name Tacke weit verbreitet und man wird sicher noch viele Generationen aus der Familie Tacke hören.

Herkunftsanalyse bestellen

Tacke: Woher kommt der Name Tacke?

Der Nachname Tacke stammt ursprünglich aus Westfalen, einer historischen Region in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Er ist in Westfalen immer noch ein häufiger Name. Durch Migration im 19. Jahrhundert ist er auch in anderen europäischen Ländern weit verbreitet. Der Name ist besonders häufig in den nördlichen und östlichen Niederlanden, in Belgien und Luxemburg. Andere Orte, an denen der Nachname Tacke heute sehr häufig ist, sind Deutschland, die Schweiz, Österreich, Polen, Dänemark und Norwegen.

In den USA ist Tacke immer noch selten. Es gibt jedoch gelegentliche Berichte über tacke, die nach Amerika eingewandert sind. Genaue Zahlen gibt es jedoch nicht.

Der Familienname Tacke wird auch heute noch in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern in unterschiedlichen Schreibweisen verwendet. Mögliche Varianten sind zum Beispiel: Takke, Tacken, Taake und Tackie.

Insgesamt ist der Nachname Tacke heute auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist besonders in Ländern Europas verbreitet, die eine große deutsche Migrationspopulation haben, wie zum Beispiel in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Norwegen. In Amerika ist der Name dagegen noch seltener.

Varianten des Nachnamens Tacke

Der Nachname Tacke ist in Deutschland verbreitet und zählt zu den häufigsten Nachnamen. Er kommt ursprünglich vom frühneuhochdeutschen Wort „Tacke“, das auf ein Seilereiwerkzeug oder einen Sattelhaken hinweist. Der Nachname ist daher in einer Vielzahl von Schreibweisen und Varianten bekannt:

– Takke

– Tackel

– Tackell

– Tacken

– Takken

– Taake

– Teake

– Thacke

– Thackel

– Thacken

– Thackow

– Thaken

– Thacken

– Tackew

– Thacw

– Thackelen

– Thacken

– Thackelen

– Thackal

– Teichel

– Teicle

– Teikul

Tacke ist auch als Variante des Namens Teuckel bekannt, der auf ähnliche Weise vom Mittelhochdeutschen Wort „Teuckel“ genannt wird, das auch „Sattelhaken“ bedeutet. Es ist auch in zahlreichen Schreibweisen und Varianten bekannt:

– Teucken

– Teuckenl

– Tuckel

– Teücken

– Teükel

– Teücken

– Teückel

– Tücken

– Tückel

– Tückow

– Tückenl

– Tücken

– Tückal

– Teichel

– Teickel

– Teickelen

Der Name Tacke wird in anderen europäischen Ländern, vor allem in den Niederlanden, auch as Taack oder Taacken geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Tacke

  • Dieter Tacke: Geboren 1936, ein deutscher Maler und Grafiker, berühmt für seine expressiven und farbenfrohen Landschaftsbilder. Er veröffentlichte mehrere Bücher über sein Leben und Seevölker.
  • Herbert Tacke: Geboren 1931, ein deutscher Theologieprofessor und Autor. Er unterrichtete viele Jahre an der Universität Bonn und schrieb mehrere Bücher über das Christentum.
  • Paul Tacke: Geboren 1950, ein deutscher Pfarrer und Theologe. Er war bekannt für seine Forschungen über Johannesevangelium und arbeitete eng mit dem Pfarrer Dietrich Bonhoeffer zusammen.
  • Reinhard Tacke: Geboren 1925, ein deutscher Politiker, der Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) war. Er veröffentlichte mehrere Bücher über Marxismus und kritisierte die Entscheidung des SED-Regimes zwecks Errichtung der Berliner Mauer.
  • Maria Tacke: Geboren 1974, eine deutsche Internationale Breitensportlerin und Gymnastin, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen 1996 sowie bei den Weltmeisterschaften 1992 und 1995 teilnahm.
  • Alexander Tacke: Geboren 1961, ein deutscher Komponist und Musiker, bekannt für seine klassische und neue Musik. Er gründete auch die Musikgruppe Free Jazz Orchestra, die aus Jazz, Welt- und experimenteller Musik bestand.
  • Anne Tacke: Geboren 1965, eine deutsche Schauspielerin und Redakteurin, die in zahlreichen deutschen TV-Serien mitgewirkt hat und heute in einem Rundfunk- und Fernsehprogramm arbeitet.
  • Johannes Tacke: Geboren 1949, ein deutscher Musiker und Komponist, der als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Deutschen Schule gilt. Er veröffentlichte mehrere Bücher über seine Theorien und komponierte u. a. die Oper "Don Juan".

Weitere Nachnamen

TackTackberryTackett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tacke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%