Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tägtbüring - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tägtbüring: Was bedeutet der Familienname Tägtbüring?

Der Nachname Tägtbüring ist ein sehr altes ostfriesisches Patronym, das aus der altdeutschen Sprache stammt. Es setzt sich aus den Worten "Tal" (Tal, Schlucht) und "burg" (Burg, Festung) zusammen. Der Name kann also übersetzt werden als "von jemandem, der aus einer Talburg stammt."

Der Name Tägtbüring kann auf viele verschiedene ostfriesische Orte zurückverfolgt werden, aber diejenigen, die diesen Namen tragen, stammen ursprünglich aus dem Hochmittelalter. Noch heute gibt es in drei verschiedenen ostfriesischen Landschaften Orte, die mit dem Namen "Tägtbüring" verbunden sind, darunter Westover-Tägtbüring, Ostover-Tägtbüring und Butjadingen-Tägtbüring.

Der Name "Tägtbüring" ist ein historisch wichtiger Name, der lange Jahre der Deutschen Stammesgeschichte und dem ostfriesischen Adel repräsentativ war. Er verdeutlicht, dass es in der Geschichte Ostfrieslands eine besondere Struktur aus Burgen und Schlössern gegeben hat, die im Laufe der Jahrhunderte als Schutz vor feindlichen Eindringlingen und als Symbol der ostfriesischen Souveränität dienten.

Der Name Tägtbüring symbolisiert somit sowohl die Geschichte als auch die Traditionen Ostfriesslands und der ostfriesischen Familien. Er vermittelt ein Gefühl der Verbindung zu den frühen Tagen der Region und ein Ehrgefühl für das, was in der Vergangenheit erreicht wurde. Der Name erinnert an ein langes gemeinsames Erbe und an die tiefe Verbundenheit und den Stolz, den die Familien, die den Namen Tägtbüring tragen, für ihre ostfriesische Heimat empfinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Tägtbüring: Woher kommt der Name Tägtbüring?

Der Nachname Tägtbüring kommt aus dem Deutschen bzw. dem Niederdeutschen und wird auch Tögtbüring ausgesprochen. Wortbedeutend bedeutet der Name so viel wie "tägliches Büren" oder auch "tägliches Bürgerrecht". Der Name ist heutzutage hauptsächlich in Deutschland, insbesondere im Norden, und in angrenzenden Gebieten in Skandinavien verbreitet. Die Historie des Familiennamens Tägtbüring reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Zeit hat sich der Name mehrfach geändert und wurde in verschiedenen Schreibweisen gefunden, einschließlich Tägtbüring, Taegtbüring und Tacktbüring.

Der Ursprung des Namens ist vermutlich auf einen Ort namens Büren zurückzuführen, den die Familie besessen hat. Im 16. Jahrhundert wechselte der Name jedoch zu Tägtbüring, aufgrund der Grundsteuer, die jährlich täglich entrichtet werden musste. Dies erscheint sinnvoll, da der Name "tägliche Bürgerrecht" oder "täglich Büren" bedeutet.

Heute wird der Name Tägtbüring hauptsächlich in Schleswig-Holstein gefunden. Es ist jedoch auch in anderen Teilen Deutschlands, wie Niedersachsen, Sachsen und Thüringen, sowie im Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Dänemark zu finden. Der Name ist ebenso in den USA und in Kanada zu finden, wo viele seiner Nachkommen ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Tägtbüring

Der Nachname Tägtbüring ist ein deutscher Familienname, der aus einem Element besteht, das "Tägt", "Tegt" oder "Teggt" lauten kann, und ein Personennamen, "Büring", der seit dem frühen Mittelalter als häufig vorkommender Bestandteil des deutschen Familiennamens bekannt ist. Die verschiedenen Schreibweisen des Namens sind Tägtbüring, Tägtburing, Tegtbüring, Tegtburing, Teggtbüring und Teggtburing.

Als Beispiele für Varianten können folgende genannt werden:

• Tägtbüringer

• Tägtbüringque

• Tägtbüringem

• Tägtbürings

• Tägtbürungen

• Tägtbürungers

• Tägtbüringerin

Varianten des Namens sind auch aufgezeichnet als Tägtbörger, Taegtbuering, Tegtboering, Tegtburger, Tegtbuhring und Tegtburinger.

Es gibt auch einige sehr seltene Formen mit Schwundvokalen, zum Beispiel Tägtbrüning, Tägtbrünger, Tegtbüring und Teggtbrünger.

Der Nachname ist möglicherweise auch in anderen Ländern und Kulturen vorhanden und kann in entsprechender Weise angepasst werden. Mögliche Varianten sind: Tägtbrýning (Dänemark), Taegteboering (Holland), Teggtebryning (Schweden), Telgtebueringen (Österreich), Tägtbreining (Italien und Frankreich) und Tegtbörring (Türkei).

Der Nachname kann auch in verschiedene Sippen unterteilt werden: Tägtbüring, Tägtbürung, Tegtbürung, Teggtbürung, Tägtbürrier, Tegtbürrier, Teggtbürrier, Tägtbürger, Tegtbürger, Teggtbürger, Teggtbreirig und Tägtbreirig. Diese Sippen zeigen die Vielfalt des Nachnamens in verschiedenen Regionen auf.

Der Nachname kann auch weiter in verschiedene Formen und Ableitungen unterteilt werden: Tägtbürsch, Tägtbürschner, Tägtbürsching, Tägtbürschke, Tägtbürschiesen, Tegtbürsch, Tegtbürschner, Tegtbürsching, Tegtbürschke, Tegtbürschiesen, Teggtbürsch, Teggtbürschner, Teggtbürsching, Teggtbürschke, Teggtbürschiesen, Tägtbrüsch, Tägtbrüschner, Tägtbrüsching, Tägtbrüschke und Tägtbrüschiessen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der deutsche Nachname Tägtbüring verschiedene Schreibweisen, Varianten, Sippen und Ableitungen hat, die sich je nach Land und Kulturregion unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Tägtbüring

Edgar Tägtbüring (1855-1924) war ein deutscher Chirurg und Anatom. Er wurde als Begründer der modernen Chirurgie angesehen. Er hatte eine umfangreiche Sammlung von klinischen Fällen, die als "Tägtbüringsche Sammlung" bekannt wurde. Otto Tägtbüring (1896-1984) war ein deutscher Historiker. Er untersuchte das Leben und die Werke der römischen Kaiser und beschäftigte sich auch mit der Geschichte der griechischen und lateinischen Literatur. Karl Tägtbüring (1900-1973) war ein deutscher Jurist und Politiker. Er wurde in Mittelsachsen geboren und war Mitglied der NSDAP. Er war als Landrat in Markleeberg und später als Präsident des Bezirksgerichtspräsidenten tätig. Er hatte auch in leitender Funktion im Reichsministerium des Inneren gearbeitet. Rudolf Tägtbüring (1918-1987) war ein deutscher Historiker und Kunstgeschichtler. Er untersuchte unter anderem die Geschichte des Mittelalters sowie die europäische Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts. Oswald Tägtbüring (1931-2000) war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Romane bekannt ist. Er hat auch einige Bücher über Landwirtschaft veröffentlicht. Sein Werk "Meine Jahre in der Heimat" wurde ins Englische und Französische übersetzt. Johannes Tägtbüring (1944) ist ein deutscher Autor und Medienwissenschaftler. Er hat sich auf den digitalen Wandel und neue Medien spezialisiert, insbesondere die digitale Entwicklung sportlicher Events. Er ist der Autor der Bücher "Sport- und Medienwirtschaft" und "Eventmanagement". Karin Tägtbüring (1956) ist eine deutsche Schauspielerin. Sie hat in mehreren TV-Serien und Kinofilmen mitgewirkt, darunter "SOKO 5113", "Verliebt in Berlin" und "Ohne Gnade! Jurastudenten und Jura-Dozent.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tägtbüring" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%