Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tägetmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tägetmeier: Was bedeutet der Familienname Tägetmeier?

Der Nachname Tägetmeier ist an häufigsten im Norddeutschland, insbesondere in den nordöstlichen Regionen rund um Schleswig-Holstein, vorzufinden. Es ist ein sehr seltener Nachname, der eine besondere Bedeutung hat und auf die Familiengeschichte zurückgeht.

Der Name Tägetmeier wurde vor allem von Bauern angenommen und könnte aus der deutschen Wörters "Tüget" stammen, was so viel wie gemähte Fläche bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die Familien, die den Nachnamen Tägetmeier angenommen haben, aus Beruf Bauern stammen könnten, die auf dem Land lebten und dafür sorgten, dass der Grund und Boden richtig gemäht wurde.

Der Name auch als eine Variation eines alten Berufsnamens angesehen werden, und in einigen Fällen taucht der Name auch als "Tügetmeier" auf. Tügetmeier war auch ein sehr altes Wort und könnte sich auf einen ehemaligen Beruf beziehen, der mit dem Gewerbe der Landwirtschaft zusammenhängt, wobei ein "Tügetmeier" derjenige war, der dafür sorgte, dass Landwirtschaftsgeräte wie eine Sichel oder ein Mähwerk in einem ordentlichen Zustand blieben.

Da der Nachname Tägetmeier sehr selten ist, lässt er sich nur schwer auf eine bestimmte Herkunft zurückverfolgen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass er auf den alten Berufen der Landwirtschaft basiert und womöglich sogar bis ins Mittelalter zurückreicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Tägetmeier: Woher kommt der Name Tägetmeier?

Der Nachname Tägetmeier stammt aus der Region im Westen Deutschlands, die als Westfälische Bucht bezeichnet wird. Es ist ein regionaler Name, der vor allem im Ruhrgebiet, im Münsterland und in Teilen von Nordrhein-Westfalen vorkommt. Der Name Tägetmeier ist in Deutschland weitverbreitet, hat aber auch weltweit seine Spuren hinterlassen.

Tägetmeier hat seine Wurzeln im deutschen Wort für Heu oder Stroh, Taegen, und der Endung Meier, die ein Leibeigener oder Gutsbesitzer bezeichnete. Der Name Tägetmeier bedeutet also "Gutsbesitzer des Heus" oder "Mitarbeiter des Heus". Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass die heutigen Träger des Nachnamens direkt auf einen Gutsbesitzer des Heus zurückführen können, da sich die Familienwurzeln durch eine häufige Migration im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.

Heutzutage ist Tägetmeier ein sehr gebräuchlicher Familienname in Deutschland, aber es ist auch in zahlreichen Ländern und Regionen der Welt verbreitet. Einige Tägetmeiers sind nach Norwegen, Australien, Kanada, Spanien, Chile, Uruguay und vielen weiteren Ländern ausgewandert. In den Vereinigten Staaten ist Tägetmeier hauptsächlich in Gebieten mit hohem deutschen Einfluss, wie dem mittleren Westen, verbreitet.

Gesamt: 202 Wörter

Varianten des Nachnamens Tägetmeier

Der Nachname Tägetmeier ist ein deutscher Familienname mit besonderen regionalen Unterschieden in Deutschland, vor allem in Norddeutschland.

Der Name wird auf vielfältige Weise geschrieben, obwohl die beiden Varianten "Tägetmeier" oder "Tagetmeier" am weitesten verbreitet sind. Andere alternative Schreibweisen können Tegetmeier, Tegtmeier, Tegtmayer, Tegtmöhrer, Tegtmüller,Tegemeier und sogar Tegemeyer sein.

Bei all diesen Varianten bleibt die Bedeutung des Namens relativ gleich – "Täg" ist die niederdeutsche Kurzform von "Tag" oder "Tagel", was übersetzt "Tag" oder "Tagwerk" bedeutet, und "meier" oder "mayer" ist ein Name für einen Person, der für ein Grundstück oder ein Landgut arbeitet. Daher ist der Name in der Regel ein altes Wohnstättenname, der den Bewohneren eines bestimmten Grundstücks oder Gutes als Vorarlberger Circi Des beschreibt – ein "Täg-Mayer".

Der Name "Tägetmeier" kann sich auch auf andere Varianten wie Tegetmeier, Tegtmayer, Tegtmöhrer, Tegtmüller und Tegemeyer erweitern. Diese Variationen unterscheiden sich insbesondere in den lokalen Dialekten, so dass die Verwendung des Familiennamens in verschiedenen Regionen unterschiedlich ausfallen kann.

Es ist also möglich, dass die vorhandenen Varianten des Namens Tägetmeier historisch oder regional abhängig sein können, wobei einige Versionen vielleicht mehr verbreitet sind als andere.

Berühmte Personen mit dem Namen Tägetmeier

  • Ursula Tägetmeier: Ursula Tägetmeier ist eine deutsche Mezzosopranistin und Konzert- und Opernsängerin, die seit 2001 auch die Leitung des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen innehat.
  • Niels Tägetmeier: Niels Tägetmeier ist ein deutscher Journalist und Autor, der seit 2018 für die WELT Media Group tätig ist. Er schreibt vor allem über Kulturpolitik, Digitalisierung und Wirtschaft.
  • Jörg Tägetmeier: Jörg Tägetmeier ist ein deutscher Jurist und Politiker. Er ist einer der Vorstandsmitglieder der FDP Thüringen und war von 2014 bis 2018 Abgeordneter der FDP im Thüringer Landtag.
  • Thomas Tägetmeier: Thomas Tägetmeier ist ein deutscher Politiker der CDU und war von 2004 bis 2010 Bürgermeister der Stadt Wuppertal.
  • Tobias Tägetmeier: Tobias Tägetmeier ist ein deutscher Autor und Schriftsteller. Er ist vor allem für seine Gedichte und sein Jugendbuch bekannt.
  • Thorsten Tägetmeier: Thorsten Tägetmeier ist ein deutscher Musiker und Komponist, der sowohl klassische als auch elektronische Musik komponiert.
  • Angelika Tägetmeier: Angelika Tägetmeier ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Professorin für die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Mainz.
  • Jan Tägetmeier: Jan Tägetmeier ist ein deutscher Künstler, der Fotografie und Video als Ausdrucksmittel nutzt.
  • Werner Tägetmeier: Werner Tägetmeier ist ein deutscher Politiker und seit den späten 1980er Jahren Mitglied der FDP. 2007 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP im nordrhein-westfälischen Landtag.
  • Klaus Tägetmeier: Klaus Tägetmeier ist ein deutscher Autor und Lyriker, der hauptsächlich Gedichte über die Natur schreibt.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tägetmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%