Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tägener - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tägener: Was bedeutet der Familienname Tägener?

Der Nachname Tägener ist ein schwedischer Familienname, der verbreitet in Schweden, Deutschland und den USA vorkommt. Er etymologisch ableitbar ist aus dem slawischen Namen Taigar oder Tygar, der in vielen skandinavischen Sprachen als Familienname verwendet wird. Der Name Tägener bedeutet wörtlich übersetzt Zieger, Thäger, Dhäger oder Tigher.

Der Name Tägener hat auch eine lange Geschichte innerhalb der skandinavischen Länder. Tägener wurde in Schweden von den frühen achte Jahrhundert als eine abgeleitete Form eines slawischen oder altslawischen Familiennamens angenommen. Es wurde angenommen, dass der Name auf einen sehr alten slawischen Clan hinweist, der es verstand, alle Stämme in der Nähe zu vereinigen, indem er eine Art Verwandtschaft nach Namen und An haplogruppen aufbaute.

Der Name Tägener bedeutet jedoch auch etwas anderes. Laut einigen schwedischen Historikern stammt der Name vom altgermanischen Wort "Tag" ab, was soviel bedeutet wie "Tag". Dementsprechend würde der Nachname Tägener in etwa soviel heißen wie "Tag-er", was auf einen jemanden hinweist, der sich für die Sonne einsetzt, ein Sonnenjäger, der die Tagesschwankungen versteht und nutzt.

Obwohl der Name Tägener schon während des Mittelalters in Schweden und den nördlichen Ländern bekannt war, tauchte er erst im 18. Jahrhundert in Deutschland auf. Es ist nicht genau bekannt, wann der Name nach Deutschland gekommen ist, aber viele Historiker vermuten, dass der Name im Laufe der Zeit viel durch Migration und interkulturelle Vermischung überall in Europa global geworden ist.

Obwohl der Name Tägener heutzutage in vielen Ländern vorkommt, ist es immer noch ein Familienname mit einer einzigartigen skandinavischen Herkunft und Kultur, die eine lange Geschichte der Zugehörigkeit durch Migration und interkulturellen Austausch repräsentiert. Der Name erinnert uns daran, dass Schweden ein Land ist, in dem die Menschen in der Lage waren, sich an verschiedene Lebenswelten anzupassen und die Kulturen zu einer neuen, integrierten Nation zusammen zu führen.

Herkunftsanalyse bestellen

Tägener: Woher kommt der Name Tägener?

Der Nachname Tägener stammt aus Deutschland und ist hauptsächlich in Norddeutschland verbreitet. Es ist ein sehr seltener Name, aber er ist in einigen Teilen Deutschlands sehr häufig geworden.

Der Name 'Tägener' wurde erstmals im 13. Jahrhundert gefunden, als er in einer alten Rechnungsbuchaufzeichnung erschien. Der Name ist von der Bedeutung 'Friedlicher Milchbauer' abgeleitet, was auf die alten Traditionen des Bauernlebens hinweist.

Heute ist der Nachname Tägener in einigen Teilen Deutschlands vor allem im Norden und Westen Deutschlands sehr verbreitet. Es ist ein häufiger Name in Berlin, Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und anderen Regionen.

Der Name ist auch außerhalb Deutschlands verbreitet, da er in vielen Ländern, wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, vorkommt. Der Name ist in solchen Ländern auch wegen der Auswanderung von Deutschen im 19. Jahrhundert nach Nord- und Südamerika verbreitet.

In vielen Ländern ist der Name Tägener kaum verbreitet, aber es gibt einige Gebiete, in denen er relativ häufig vorkommt, hauptsächlich in Norddeutschland. Der Name erfreut sich heute noch großer Beliebtheit und stellt einen fester Bestandteil deutscher Familiengeschichte dar.

Varianten des Nachnamens Tägener

Zum Namen Tägener gibt es mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft.

Beispielsweise:

- Taegener

- Taegener

- Taegener

- Tägener

- Thaegener

- Tagener

- Täger

- Tagern

- Teger

- Taegern

- Taeges

- Taegloefer

- Taglöfer

- Teigloefer

- Teigöfer

- Thaegen

- Thaegen

- Taegern

- Tagern

- Teegen

- Thaegern

- Taglöfers

- Teehofers

- Teigöfer

Darüberhinaus gibt es auch mehr seltene Varianten wie:

- Thöeger

- Tageler

- Taegler

- Thaegeler

- Thögeler

- Thaegils

- Thögiles

- Tögiles

Auch in Kurzform ist der Nachname Tägener zu finden. Dazu zählen:

- Taeg

- Tag

- Taegl

- Tagl

- Teig

- Teag

- Teel

- Taygl

- Teigels

- Taegels

- Tagels

Und weiterhin, gibt es hierbei auch ausländische Varianten des Namens, die je nach Ort oder Region unterschiedlich ausgesprochen werden.

Dazu zählen:

- Taegnar (schwedisch)

- Taegner (dänisch)

- Taagner (norwegisch)

- Taigner (deutsch)

- Taekner (finnisch)

- Teegner (estnisch)

- Tægner (isländisch)

- Teêgner (niederländisch).

Insgesamt sind es etwa 15 verschiedene Schreibweisen und Formen vom Nachnamen Tägener. Dabei ist es nicht nur möglich, dass verschiedene Varianten des ursprünglichen Namens aus unterschiedlichen Ländern stammen. Vielmehr können sich lokale Variationen, wie beispielsweise in einem Dorf oder einer Region, auch über Zeit entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Tägener

Es gibt derzeit mehrere bekannte Personen und Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Tägener. Zu den bekanntesten gehören der österreichische Schauspieler, Musiker und Sänger Thomas Tägener, der deutsche Komponist, Musiker und DJ Paul Kalkbrenner, der norwegische Musiker und Komponist Eirik Tägener, der norwegisch-schwedische Musiker Peter Tägener, der finnische Komponist Peter Tägener, die norwegische Sängerin und Musikerin Eirik Tägener, der schwedische Schauspieler und Musiker Peter Tägener, der schwedische Dichter und Lyriker Hans Tägener, die schwedische Schauspielerin und Autorin Ika Tägener, der österreichische Komponist und Dirigent Wilhelm Tägener und der schwedische Regisseur und Produzent Ragnar Tägener. Andere berühmte Personen mit dem selben Nachnamen sind der deutsche Musikproduzent und Dirigent Thomas Tägener, der deutsche Schauspieler und Filmschaffende Frank Tägener, der schwedische Schauspieler und Sänger Johan Tägener, der deutsche Komponist und Pianist Robert Tägener, der holländische Komponist und Musiker Alex Tägener und der britische Musiker und Produzent Nick Tägener. Sie alle tragen den selben Nachnamen und haben ihre eigene Art und Weise, ihre künstlerische Vision und ihr musikalisches Talent der Welt zu präsentieren. Unter den Musikkünstlern mit dem Nachnamen Tägener finden wir auch den norwegischen Jazz- und Soul-Musiker Espen Tägener. Er ist bekannt für seine starke Live-Performance und ist auch als Solokünstler tätig. Auch der norwegische Jazzsänger und Pianist Frans Tägener ist in Norwegen sehr beliebt und bekannt. Er wurde für mehrere Musikpreise nominiert und hat mehrere Goldene und Platin Album sowie zahlreiche Grammy Nominierungen erhalten. Der schwedische Jazzmusiker und Komponist Pistol Tägener ist ebenfalls ein bekannter Musiker mit eigenen Alben und Singles. Er hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Goldenen Säbel Award 2019, und ist regelmäßiger Gast auf vielen Festivals. Außerdem gibt es noch Paul Tägener, einen Musiker, Komponisten und Produzenten aus der Schweiz, der mit mehreren Schallplattenlabels zusammenarbeitet. Der deutsche Komponist und Produzent Michael Tägener ist ebenfalls ein bekannter Name in der Musikszene und arbeitet seit Jahren eng mit verschiedenen Musikkünstlern und Labeln zusammen.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tägener" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%