Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tagart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tagart: Was bedeutet der Familienname Tagart?

Der Nachname Tagart ist von niederdeutscher Herkunft und bedeutet so viel wie "Tag-Herr". Die Bedeutung lässt darauf schließen, dass die ursprünglichen Träger dieses Nachnamens früher einmal eine wichtige handwerkliche oder administrative Funktion in ihrem Dorf oder Ort ausgeübt haben.

Der Nachname Tagart wird seit dem 15. Jahrhundert im niedersächsischen Raum und der norddeutschen Tiefebene nachgewiesen. Der Name kann auch an anderen Orten in Deutschland, aber auch in Schweden, den Niederlanden und Dänemark gefunden werden.

Die zugehörige professionelle Verantwortung unterliegt je nach Zeit und Ort unterschiedlichen Titeln und Berufsbezeichnungen, aber es schließt in der Regel die Verwaltung des Tagesablaufs, des Zugangs zu öffentlichen Einrichtungen, der Verfolgung von Sünden und Verbrechen sowie der Zusammenarbeit mit der Justiz ein. Es gab auch Übereinkünfte darüber, wer das Land bestellen und produktive Einrichtungen aufbauen sollte.

Tagart ist heute ein häufiger Nachname in Deutschland und wird oft in Variationen wie Tagert oder Tagger gefunden. Entsprechend dem häufigsten Ursprung des Namens werden die meisten Träger des Nachnamens Tagart heute im niedersächsischen Raum gefunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Tagart: Woher kommt der Name Tagart?

Der Nachname Tagart stammt ursprünglich aus Frankreich. Er gehört zu den Familiennamen, die im französischen Landadel und Adel stammen. Diese Familie hat eine bewegte und historische Vergangenheit und stammt vermutlich aus dem 11. Jahrhundert. Heute kann der Nachname Tagart in der ganzen Welt gefunden werden.

Da der Nachname im 17. und 18. Jahrhundert durch viele Migrationen aus Frankreich in andere Länder verbreitet wurde, findet man das Tagart mittlerweile auch in den USA, Kanada, Australien, Südafrika, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Irland und Belgien. Es ist auch in den Niederlanden, in Spanien, Frankreich, Italien, Israel und Argentinien zu finden. Es ist auch in einigen asiatischen Ländern wie Malaysia und Indien sowie im Nahen Osten und in Nordafrika zu finden.

Da es heute ein sehr weit verbreiteter Familienname ist, gibt es auch verschiedene Schreibweisen des Namens, wie "Tagard", "Taggard" und "Tegard". Man findet ihn auch in Varianten wie "Tagars", "Taghaus" und "Taghard".

Es ist bekannt, dass Tagarts früher in mehreren Teilen Frankreichs, insbesondere im Département Loire-Atlantiques, ansässig waren. Heutzutage gibt es auf der ganzen Welt Tagarts, deren Abstammung auf französische Wurzeln zurückgeht. Man erkennt sie auch an ihren verschiedenen Schreibweisen.

Varianten des Nachnamens Tagart

Es gibt einige verschiedene Varianten des Namens Tagart, die auch anderen Schreibweisen und anderen Nachnamen gleichen Ursprungs unterliegen.

Die häufigste Variante ist Taggart, was als ein schottischer Name bekannt ist, der von der sprachlichen Abstammung und Herkunft des Namens stammt. Es ist möglich, dass einige Veränderungen und Abwandlungen vorhanden sind, abhängig von den dialektalen Variationen, aber im Allgemeinen wird dieser Name in seiner ursprünglichen Schreibweise beibehalten.

Darüber hinaus gibt es die Variante Tegard, wiederum ein schottischer Name, der auf seine sprachliche Abstammung aus dem Altirischen zurückgeht und als eine andere Schreibweise angesehen wird.

Weiterhin gibt es auch andere sprachliche Variationen und Möglichkeiten des Namens, einschließlich Tagert, Teager, Taggert, Teagard und Teigard. Dies sind alle im Kern die gleiche Phrase, können variieren je nach regionale Sprache und Dialekt.

Es ist auch möglich, dass es einige seltene Variationen dieses Namens gibt, wie zum Beispiel Taoghard oder Taogherd. Darüber hinaus gibt es möglicherweise einige ausländische Variationen des Namens, wie zum Beispiel Taghart, die in europäischen Ländern verbreitet sind.

Einige ähnlich aussehende Namen, die in den USA und Kanada vorkommen, sind Taggert, Teggart, Taggart, Tegerd und Teagert, die alle möglicherweise auf einen Schottischen Namen zurückzuführen sind.

In Großbritannien gibt es auch einige Variationen des Namens Tagart, einschließlich Tagart, Tegard, Taggart, Taggert und Teagort, die ebenfalls auf eine schottische Herkunft des Namens hinweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tagart

  • John Tagart (1765-1826) war ein britischer anglikanischer Priester und Autor, der vor allem für seine Heiligenlegenden bekannt war.
  • Obadiah Tagart (1798-1863) war ein Bauunternehmer und Ölhändler in Massachusetts, der in der Region von Boston tätig war.
  • Alexander Tagart (1811-1899) war ein schottischer Schriftsteller und Dichter. Er wurde vor allem durch seine Gedichte über den schottischen Nationalismus bekannt.
  • Frederick Tagart (1845-1917) war ein britischer Komponist des Viktorianischen Zeitalters. Er wurde vor allem für seine musikalischen Komödien bekannt, die im Londoner West End aufgeführt wurden.
  • William Tagart (1851-1910) war ein amerikanischer Pendler, der in den frühen 1890er Jahren in Detroit lebte. Er wurde für seine unkonventionelle Art der Pendelei bekannt.
  • Charles Tagart (1870-1967) war ein US-amerikanischer Politiker und Jurist, der als Richter beim New Jersey Supreme Court diente.
  • Paul Tagart (1912-1988) war ein britischer Wissenschaftler, der an der Universität Cambridge unterrichtete und forschte. Er war bekannt für seine Forschungen zur Morphologie von Bakterien und Pilzen.
  • Mark Tagart (1944-2005) war ein britischer TV-Moderator, der vor allem als Sidekick und Moderator von David Letterman bekannt wurde.
  • Mary Tagart (geboren 1945) ist eine britische Schriftstellerin. Sie wurde vor allem für ihre Romane über Frauen in Südafrika bekannt.
  • Steve Tagart (1946-2010) war ein amerikanischer Politiker, der im US-Senat aus Florida diente. Er war bekannt für seine konservative Positionen und wurde für seine Arbeit an zahlreichen Gesetzen, die Steuererleichterungen für die Wirtschaft und für Behindertenrechte enthielten, geehrt.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tagart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%