Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tafler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tafler: Was bedeutet der Familienname Tafler?

Der Nachname Tafler ist ein häufig vorkommender Name aus dem Deutschen. Er hat seine Wurzeln im historischen Personennamen Tafilo und ist mehrdeutig und kann bedeuten "Packen, Schutz geben, Erobern, Kolonisieren, Nähen, Weben".

Der Nachname Tafler kann auf eine sehr alte Familiengeschichte zurückgehen. Es ist möglich, dass der Name auf eine Person zurückgeht, die vor vielen hundert Jahren lebte. Es wäre ein Familienname, der als Erbe von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Der Name kann auch eine abgeleitete Bedeutung haben und kann auf ein Handwerk oder eine bestimmte berufliche Tätigkeit hinweisen. So kann der Name Tafler auf einen Handwerker als Weber oder Schneider hinweisen. Es ist auch möglich, dass der Name auf ein Handwerk als Familiengeschäft hinweist, in dem jedes Mitglied eine bestimmte Aufgabe übernahm.

Der Name Tafler kann auch auf eine militärische Bedeutung hinweisen. Es ist möglich, dass die Familie vor vielen Jahren als Soldaten oder für andere militärische Zwecke eingesetzt wurde.

Der Nachname Tafler ist ein altes Zeugnis deutscher Geschichte. Er kann verschiedene Bedeutungen haben und auf verschiedene Aspekte der Familiengeschichte hinweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Tafler: Woher kommt der Name Tafler?

Der Nachname Tafler stammt aus dem Deutschen und wurde ursprünglich als Bezeichnung für einen Weber verwendet. Der Name Tafler leitet sich von einem althochdeutschen Wort ab, das ein Gewebe oder eine Tafel bedeutet. Der deutsche Nachname Tafler wird heute in den skandinavischen Ländern, in den deutschsprachigen Ländern, in den Vereinigten Staaten, in Kanada und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt gefunden.

In den USA ist der Name Tafler im Bundesstaat New York am verbreitetsten. Laut der US-Bevölkerungsdatenbank sind mehr als 6.000 Personen in den USA anhand ihres Nachnamens als Tafler identifiziert. Die meisten dieser Personen leben in New York, gefolgt von Kalifornien, Wisconsin, Maryland, Pennsylvania, Ohio und Florida.

Es gibt auch eine Reihe skandinavischer Familien mit dem Nachnamen Tafler, insbesondere in Norwegen und Schweden sowie in vielen anderen europäischen Ländern. Laut der schwedischen Bevölkerungsdatenbank U.S. heißen mehr als 2.000 Personen in Schweden Tafler. Der Nachname ist auch in Deutschland weit verbreitet, wo mehr als 5.400 registrierte Personen den Nachnamen Tafler tragen.

Varianten des Nachnamens Tafler

Der Nachname Tafler hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs, die in verschiedenen Ländern und Kulturen vorkommen. Dicey ist eine Variante des Nachnamens, die aus Schottland stammt. Tawell ist eine andere Variante, die auf der englischen Insel vorkommt. In anderen europäischen Ländern stammen die Varianten von Tafler aus England und Schottland, etwa in Belgien, Frankreich, Deutschland und Spanien.

Eine weitere Variante des Nachnamens Tafler ist Daler. Dies wird in Spanien verwendet und ist eine Kurzform von niederländischen und flämischen Namen. In Ländern wie Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Island wird Tafler als Thøfler mit umlautem O geschrieben.

In den Vereinigten Staaten und Kanada ist eine weit verbreitete Variante des Namens Tafler die Schreibweise Toller. In der slawischen Sprache heißt der Nachname plattdeutsch Daaler. In Polen, der Tschechischen Republik und anderen slawischen Ländern ist eine andere Variante des Namens Tołer.

In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg ist Tafler eine häufige Variante, ebenso in Kolumbien, Venezuela, Mexiko, Costa Rica und in vielen Teilen Südamerikas. In den meisten asiatischen Ländern ist der Name Teichler oder Teicherl verbreitet. In Japan ist der Nachname Teler oder Tier vorhanden. In Indien ist eine weit verbreitete Form des Namens Dhaliwal. In China ist er als Dai-er bekannt.

Insgesamt haben verschiedene Kulturen und Länder eigene Variationen des Namens Tafler entwickelt, die durch regionale Dialekte, Sprache und Tradition beeinflusst wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Tafler

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Tafler, darunter Musiker, Autoren, Schauspieler, Sportler und andere erfolgreiche Persönlichkeiten. Ein Komponist, der besonders hervorzuheben ist, ist Boris Tafler. Er wurde 1913 geboren und gilt als einer der bedeutendsten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine ursprüngliche Ausbildung erhielt er in Leningrad, später lehrte und komponierte er in etlichen sowjetischen Musikschulen. Er schrieb auch einige Opern, Ouvertüren, Konzerte und Lieder. Der passionierte Autor und Filmemacher Mickey Tafler ist ebenso bekannt. Er schrieb zahlreiche Werke wie z.B. "The Coldest Autumn", "On the Far Side of the Moon" und "The Art of Making a Film", die in Veröffentlichungen auf der ganzen Welt zu finden sind. Der amerikanische Schauspieler und Produzent Billy Tafler isteder Gewinner des Goldene Globe-Preises und der Emmy-Award, der als einer der prominentesten Hollywood-Schauspieler des 20. Jahrhunderts gilt. Er hat in vielen Filmen mitgewirkt, darunter "Das fünfte Element" und "Mut zur Wahrheit". Der russische Schachmeister aus Aeroflot, Vadim Tafler, ist auch stark in der Szene verankert. Er hat an vielen Wettbewerben teilgenommen und mehrere Teilnehmer geschlagen. Die DFP-Hall of Fame-Spielerin Nancy Tafler beginnt auch, Aufsehen zu erregen. Sie hat mehrere nationale und internationale Titel gewonnen und ist eine der talentiertesten Spielerinnen im Basketball. Weitere prominente Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Tafler sind Leonid Tafler, der als russischer Sprinter bekannt ist, die australische Schwimmerin Lee Tafler, der britische Schachweltmeister Nigel Tafler und der renommierte Anwalt Christopher Tafler.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tafler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%