Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tafilowski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tafilowski: Was bedeutet der Familienname Tafilowski?

Der Nachname Tafilowski ist von polnischer Herkunft und hat seinen Ursprung im polnischen Familiennamen "Tafil". Der Familienname bedeutet wörtlich übersetzt „von Tafel“ und ist eine Variation des Nachnamens Taffel. Einige Berichte deuten darauf hin, dass der Name auch von einem polnischen Ortsnamen stammt.

Der Familienname Tafilowski war ursprünglich ein Adelstitel. Er wurde von den adligen Familien verwendet, die im Oberhaus des alten polnischen Reiches angesiedelt waren. Es ist davon auszugehen, dass diejenigen, die diesen Namen tragen, Abkömmlinge dieser adeligen Familien sind.

Der Nachname Tafilowski wird heute noch in vielen Ländern Europas getragen, insbesondere in Polen. Er ist in Deutschland ebenfalls sehr verbreitet und wird dort meist in seiner polnischen Version geschrieben. Obwohl die Bedeutung des Namens nicht völlig gesichert ist und es vielfältige Theorien gibt, wird das Wort tafilowski oft mit „von Tafel“ übersetzt und damit auf den Adel hingewiesen.

Der Name Tafilowski hat eine lange Geschichte und dient einigen Menschen als Reminder an ihren polnischen Ursprung und ihre Familie. Er ist ein Rückgrat für diejenigen, die den Namen tragen, und erfüllt sie mit Stolz. Gleichzeitig möchten viele Menschen den Namen mit ihrer eigenen Ideologie in Verbindung bringen und ihn als Teil ihrer eigenen Identität neu definieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Tafilowski: Woher kommt der Name Tafilowski?

Tafilowski ist ein polnischer Familienname, der vermutlich aus einer Verzerrung der Namen Tafel oder Tafelwald entstanden ist. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Name „Tafelwald”.

Die Name ist in Polen weit verbreitet, sowie in einigen anderen europäischen Ländern, wie Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz und Slowenien.

Der Nachname Tafilowski kann möglicherweise auf die Familie Tafelwald zurückgehen, die im 17. Jahrhundert in Polen ansässig war. Einige Mitglieder dieser Familie waren in der polnischen Armee aktiv, anderePioniere, die sich dem Königreich ergeben hatten, ließen sich in ganz Polen nieder und wurden zu wichtigen Ämtern berufen.

In den Vereinigten Staaten gibt es mehr als tausend Personen mit dem Nachnamen Tafilowski. Wie in Europa leben die meisten von ihnen in Großstädten an der Ost- und Westküste sowie im Mittleren Westen. Einige der Werte, die mit der Familie Tafilowski verbunden sind, sind gute Sportlichkeit, ein starker Wille und fleißige Arbeit.

Die Werte, die Tafilowskis heute als Familie teilen, sind auch eine starke Verbindung zur Kultur ihrer polnischen Wurzeln. Vielfältige Leckereien, unterhaltsame Musik und lebendige Traditionen gehören weiterhin zu den Aufgaben, die das Leben eines Tafilowskis prägen.

Varianten des Nachnamens Tafilowski

Der Name Tafilowski oder Tafilowska ist ein polnischer Familienname. Er leit sich vom Adjektiv „tafil” ab, das „starr, unbeweglich” bedeutet. Es gibt einige Varianten des Nachnamens, die unterschiedlich geschrieben werden, aber dieselbe Bedeutung haben, wie z.B.: Tafilowski, Tafilowska, Taphilowski, Taphilowska, Tapilowski, Tapilowska.

Es gibt auch ein paar sehr ähnliche Nachnamen wie Tafilowski, die im selben sprachlichen Gebeiet aus Wörtern stammen, die im Alltag Verwendung Vorfinden. Einige Beispiele sind: Tafelski, Tafelnik, Tafelman, Tafelmacher, Tafelmanner und viele weitere Variationen. Diese Nachnamen stammen aus dem Wort tafel, was „Tabelle” bedeutet.

Auf Polnische Art und Weise wird der Name Tafilowski oft als eine Kombination aus mehreren Wörter gebildet: z.B. Tafil-Sko, Tafil- Kapu-Sko, oder Tapy-Sko. Alle drei Namen stammen aus dem Adjektiv tafil, was wiederum mit „starr, unbeweglich” bedeutet.

Es gibt auch etwas ungewöhnlichere Variationen des Nachnamens Tafilowski, da einige Polen in ihre Nachnamen einige Wörter in Kürzelform setzen wie z.B. TF oder TL. Aus diesen Kürzeln wurde dann der Nachname Tfil, Tfils, Tfols und so weiter.

Der Nachname kann auch mit einigen anderen Sprachen verwandt sein. Zum Beispiel ist es eine sehr ähnliche Form des niederländischen Namens Teyflas, vom frühneuenglischen Wort „tyfl”, was „verdreht, gewunden” bedeutet.

Es gibt auch einige andere genealogische Informationen bezüglich des Namens Tafilowski. Der Name ist die polnische Variante eines alten slawischen Namens, der über die Jahrhunderte übernommen und angepasst wurde. Vor allem in der Region Galizien, Polen, in der Ukraine und in Tschechien gibt es viele Personen, die den Nachnamen tragen. Auch im englischsprachigen Raum gibt es ein paar Einträge, die auf den Nachnamen Tafilowski verweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Tafilowski

  • Till Tafilowski: Till Tafilowski ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er spielt mehrere Instrumente, darunter Klarinette, Saxophon, Flöte und Gitarre und ist Mitglied der Band Midas Touch.
  • Pavel Tafilowski: Pavel Tafilowski ist ein russischer Sportschütze und derzeit der Weltmeister im Sportschießen. Er gewann 2017 bei der Weltmeisterschaft in der Schienenolympiade in Carnival, Russland, Gold im Einzelwettbewerb schwebende Ziele und im Teamwettbewerb.
  • Maria Tafilowski: Maria Tafilowski war eine österreichische Schauspielerin, die vor allem in dem deutsch-österreichischen Film The Artist (1936) zu sehen war.
  • Judith Tafilowski: Judith Tafilowski ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Hauptrolle in dem Film Erbschaftszeit (2008) bekannt ist.
  • Bogdan Tafilowski: Bogdan Tafilowski ist ein polnischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der für sein Werk bekannt ist, das in Filmen wie Die Standesbeamtin (1977) und Lowiczs Legende (1987) verfilmt wurde.
  • Yehuda Tafilowski: Yehuda Tafilowski ist ein israelischer Politiker und derzeit der Vorsitzende der Partei Tafilov. Er ist auch Mitglied des israelischen Parlaments und in der israelischen Regierung als Minister für Absorptionsangelegenheiten tätig.
  • Marcin Tafilowski: Marcin Tafilowski ist ein polnischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine Filmmusik bekannt ist, zum Beispiel für die Soundtrack-Komposition zum preisgekrönten Film Der Spaziergang (2006).
  • Christian Tafilowski: Christian Tafilowski ist ein deutscher Wissenschaftler und Experte in den Bereichen Mikroelektronik und Zukunftstechnologien. Er arbeitet als Professor und leitender Forscher am Institut für Informationstechnik der Universität Stuttgart.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tafilowski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%