Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tafalla - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tafalla: Was bedeutet der Familienname Tafalla?

Der Nachname Tafalla stammt aus dem baskischen Sprachraum, wo er am häufigsten in der Region Navarra und im baskischen Teil des Kantabrischen Gebirges vorkommt.

Der Begriff stammt aus der baskischen Sprache und bedeutet eigentlich Zaun oder Grenzstein. Ebenso ist es ein direkter Verweis auf die Stellung der Familie im Dorf.

Es gibt viele Theorien, aber mit dem Nachnamen Tafalla verbindet sich ein Adelstitel, der auf eine ursprünglich militärische und nobler Herkunft deutet.

Im Laufe des Jahrhunderts war der Nachname Tafalla in ganz Spanien verbreitet und kann daher als einer der seltensten Nachnamen Spaniens bezeichnet werden.

Einige Forscher glauben, dass der Name verwandt ist mit dem Wort "Tabula", das lateinische Wort für "Tafel", was auf eine alte Tradition des stolzen Wappenreitens hinweist.

Andere sind der Ansicht, dass der Name auf eine Herkunft des Familiennamens aus dem Dorf hinweist, in dem er als Kennzeichen eingeführt und so die Familie aus anderen Dorfbewohnern hervorgehoben wurde.

Ein anderer Ansatz ist, dass der Nachname Tafalla auf einen katalanischen Wurzeln zurückgeht und als "Tafalola" bezeichnet wird, was "high fence" oder "big fence" bedeutet.

Dieser Name kann auch auf einen baskischen Wurzeln zurückgeführt werden und würde die ursprüngliche Endung des Wortes "Tafalla" ergänzen.

Der Nachname Tafalla ist eine geschichtliche Reminiszenz an eine reiche und lange Tradition, die sich im Laufe der Zeit durchgesetzt hat.

Heute gibt es viele Familien, die den Namen Tafalla tragen und die auf eine lange und interessante Vergangenheit zurückblicken können.

Herkunftsanalyse bestellen

Tafalla: Woher kommt der Name Tafalla?

Der Nachname Tafalla ist eine Variante des baskischen Nachnamens Tafalla. Er stammt aus einem Dorf in Navarra, einer autonomen Gemeinschaft in Spanien.

Tafalla ist ein weit verbreiteter baskischer Nachname, der auch in anderen Regionen Nordspanien und Südfrankreichs vorkommt. Es gibt einen großen Tafalla-Clan, der in Navarra ansässig ist, aber auch weiter verbreitet ist.

Der Name Tafalla taucht auch in Südamerika in einigen Städten und Gemeinden Kolumbiens und Venezuelas auf, wie Calarcá, Pereira, Valle del Cauca, Bucaramanga, Caracas, Maracaibo und Barquisimeto. Er ist auch in mehreren Derivaten in verschiedenen Ländern Südamerikas und Ostasiens anzutreffen, wie in Peru, Chile, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Kuba, Deutschland, Österreich, Polen, Russland, Thailand und Indien.

Der Nachname Tafalla ist wegen der breiten Verbreitung in verschiedenen Ländern in verschiedenen Variationen sehr bekannt geworden. Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen den Namen tragen, aber Schätzungen zufolge sind es Millionen. In Spanien ist der Name Tafalla eastudelt und es ist bekannt, dass es in Navarra, aber auch in zahlreichen anderen spanischen Regionen eine starke Präsenz gibt. In Lateinamerika ist Tafalla auch ein sehr verbreiteter Name, vor allem in Kolumbien, wo es ebenfalls zahlreiche Tafalla gibt.

Varianten des Nachnamens Tafalla

Der Nachname Tafalla stammt ursprünglich aus Spanien. Sein Ursprung lässt sich leicht daran erkennen, dass sein Name ein großer Teil von Navarra (spanisch Navarra) ist. Er kann als das spanische Wort für "Kleines Dorf" übersetzt werden.

Der Nachname wurde über die Jahre in vielen Varianten beschrieben, wie Tafaller, Taffala, Taffale, Tafallh, Tafalla, Tafalle, Tafele, aufgeschrieben. In einigen Gegenden in Spanien wird der Nachname auch Rosokas oder Rosokasi genannt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, seinen Nachnamen in anderen Variationen zu schreiben. Einige Leute schreiben ihren Nachnamen mit einem zusätzlichen Buchstaben am Ende, um seine Herkunft zu betonen, als z.B. "Tafallaz". Andere schreiben ihn in einer vereinfachten Version, indem einige Buchstaben geglättet oder entfernt werden, z.B. "Tafala" oder "Taffale".

Der Nachname Tafalla hat viele regionale Variationen und Nachnamen gleichen Ursprungs. In Kastilien wird er gewöhnlich als Tafallano oder Tafallaso geschrieben und in Baskenland als Tafallesen oder Tafalleso. In anderen Teilen Spaniens können verschiedene Schreibweisen für denselben Nachnamen verwendet werden, weshalb es schwierig sein kann, eine Variante zu finden, die universell akzeptiert wird.

Man kann auch einige phonetische Variationen des Nachnamens finden, z.B. Tafalia, Taffalia oder Tafella. In manchen Gegenden kann man auch weitere Variationen wie Taber, Tefferalla, Tevale, Tovalla oder Tovalle finden.

Alles in allem gibt es viele verschiedene Arten, wie man den Nachnamen Tafalla schreiben kann. Obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, ist es wichtig zu bedenken, dass der Name immer noch seinen spanischen Ursprung behält.

Berühmte Personen mit dem Namen Tafalla

  • Alberto Tafalla ist ein bekannter spanischer Radfahrer, der 1985 bei der Tour de France den neunten Platz belegte und der Gewinner der Trofeo Pantalica und der Setmana Catalana de Ciclisme im Jahr 1988 war.
  • Antonio Tafalla ist ein spanischer Politiker, der im Jahr 2020 zum Senator des Kongresses des spanischen Parlaments gewählt wurde.
  • Anna Tafalla ist eine prominente spanische Schauspielerin, die in Filmen wie Der Schatz der Weisen, Ein seltener Gefangener und Das Märchen des Schatzes zu sehen war.
  • Lidia Tafalla ist eine spanische Tänzerin und Choreografin, die für ihren Umgang mit klassischer spanischer Kunst ballett bekannt ist.
  • Natalia Tafalla ist eine spanische Aktivistin, die Role Model und sozialer Aktivist ist. Sie arbeitet daran, Frauen in die Arbeitswelt zu integrieren und ihre Leistungen anzuerkennen.
  • Enrique Tafalla ist ein bekannter spanischer sportlicher Anführer, der als Trainer für den FC Barcelona, den RCD Espanyol und das spanische Fußballnationalteam gewirkt hat.
  • Laura Tafalla ist ein bekannter spanischer Fotograf, der Fotografien im Bereich Editorial, Mode, Menschen und Landschaften macht.
  • Guillermo Tafalla ist ein spanischer Komponist, der bekannt dafür ist, Filmmusik und Musik für Theaterproduktionen zu komponieren.
  • Mónica Tafalla ist ein spanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der für seine Darstellungen in Filmen wie Eva und Der Ort des Absturzes bekannt ist.
  • Angel Tafalla ist ein spanischer Künstler, der sowohl Kunstgalerien als auch Museen präsentiert.
  • Joaquín Tafalla ist ein bekannter spanischer Maler und Künstler, der gegenwärtig in Barcelona lebt und ausstellt.
  • Jordi Tafalla ist ein spanischer Musikproduzent, der bekannt ist für seine Arbeiten im Profitum, Die Abmachungen und La Mansion de la Fama.
  • Juan Tafalla ist ein spanischer Regisseur, der Filme wie El Reino de los Malditos und Los Amigos de Papel gemacht hat.
  • José María Tafalla ist ein bekannter spanischer Schriftsteller, der 1984 mit dem Premio Nacional de Literatura ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tafalla" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%