Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Easson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Easson: Was bedeutet der Familienname Easson?

Der Nachname Easson stammt aus Schottland und ist ein ortsbezogener Name. Er gilt als einer der frühen sogenannten "Korenames" in Schottland. Der Name Easson bedeutet "von Easson", und bezieht sich auf eine Ortschaft in Aberdeen, die seit dem 12. Jahrhundert Easson oder Eassonburgh genannt wird. Der Ort ist nach einer nicht näher bekannten Familie benannt, deren edler Status und Reichtum über viele Jahrhunderte belegt sind.

Easson ist auch ein gälischer Name, und der Name Eesson oder Easson hat seinen Ursprung möglicherweise im gälischen Wort "easan" auf, was "Wasserquelle" bedeutet. Es gibt zudem einige schottische Familien, die diesen Namen besitzen, aber nicht unbedingt aus Aberdeen stammen.

Der Name Easson ist auch ein sehr verbreiteter Name in Schottland. Es gibt viele Variationen wie Easom, Esson, Eason und Essen. Obwohl er heute besonders in Schottland beliebt ist, ist der Name Easson auch in vielen anderen Ländern verbreitet, insbesondere in den USA und Kanada.

Der Name Easson ist auch heute noch ein Zeichen für Ehre und Loyalität in Schottland. Er birgt eine Geschichte von Mut und tapferer Erfolge in der Geschichte, in der sich die Eassons als heldenhafte Staatsdiener und tapfere Krieger erwiesen haben. Heute ist der Name Easson eine stolze Erinnerung an die glorreiche Vergangenheit Schottlands.

Herkunftsanalyse bestellen

Easson: Woher kommt der Name Easson?

Der Nachname Easson stammt ursprünglich aus Schottland und ist vielleicht abgeleitet von einem alten schottischen Wort, das "Easo" bedeutet. Es kann auch von einem älteren Wort abgeleitet sein, das "essa" bedeutet, was eine Abart von "Easo" sein könnte.

Heute ist der Nachname Easson im ganzen Vereinigten Königreich, in Nordamerika, Australien und auf der ganzen Welt verbreitet. In Großbritannien ist er insbesondere in Schottland und dem Nordosten Englands verbreitet. In Nordamerika ist er am weitesten in Kanada verbreitet und in Australien vor allem entlang der Ostküste.

Ein Großteil der Eassons today lebt noch immer in Schottland, wo der Name vor über tausend Jahren entstand. Der Berühmteste unter ihnen ist der Schauspieler Jack Easson, der durch seine Rollen in Film und Fernsehen bekannt wurde. Andere berühmte Eassons sind der Astronaut Daffy Easson und der Autor Zack Easson.

Insgesamt gibt es heute weltweit über 18.000 Eassons. Es wird vermutet, dass sie alle auf einen einzigen Vorfahren zurückzuführen sind. Obwohl sich der Name in seinem Heimatland und in anderen Teilen der Welt verbreitet hat, haben die meisten Eassons weiterhin enge Verbindungen zu Schottland.

Varianten des Nachnamens Easson

Der Nachname Easson ist ein patronymischer Name, der aus dem altnordischen Vornamen Ead searson abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie Eads Sohn. In seiner ursprünglichen Form ist Easson auf Schottland und Nordengland beschränkt, aber es gibt einige Varianten und alternative Schreibweisen, die es auch Menschen aus anderen Teilen des Vereinigten Königreichs ermöglichen, Teil von Easson zu sein.

Einige der häufigsten Varianten des Easson-Namens sind Easton, Eiston und Estin. Es gibt auch seltener nachgeahmte Variationen, wie Eeston, Eson, Esson, Easan und Essan.

Im Laufe der Jahre hat sich der Name Easson in viele seiner Varianten auch in anderen Teilen der Welt verbreitet und es gibt viele Familien, die heute Easson anstelle anderer Versionen vorziehen. Einige der Namen, die durch Easson beeinflusst wurden, sind Estenson, Eastensen, Eastman, Eastmanns und Eastwood.

Easson ist ein althergebrachter Name, der zu vielen Familien unter unterschiedlichen Varianten in verschiedenen Kulturen gehört. In vielen Fällen ist der Name heute immer noch auf Schottland und Nordengland beschränkt, aber es gibt einige Menschen, die Easson in anderen Teilen der Welt vorziehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Easson

  • Jamie Easson: Ein kanadischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Ein einfacher Plan und Love 'n' Dancing.
  • Nils Easson: Ein deutscher Lehrer, Autor und Dozent für bilinguale Bildung und Schreiben. Er ist Experte für die Entwicklung von Unterrichts- und Lernmaterialien.
  • Michael Easson: Ein Schauspieler und Musiker aus Australien. Er hat Meisterklassen für Schauspiel und Gesang geleitet.
  • Edwin Easson: Ein englischer Komponist, Musikpädagoge und Arrangeur. Er hat klassische Musikstücke für Orchester, Jazz Ensembles und Chöre bearbeitet.
  • Robert Easson: Ein kanadischer Fotograf und Künstler, bekannt für seine Arbeiten in Schwarzer und Weißer Fotografie. Seine Bilder wurden in verschiedenen Kunstgalerien ausgestellt.
  • Kieran Easson: Ein irischer Schriftsteller, Autor des Kriminalromans 'A Deeper Fear of Flying'.
  • John Easson: Ein britischer dirigent und Komponist. Er hat für das BBC Symphonieorchester, das Londoner Philharmonische Orchester und das Royal Liverpool Philharmonische Orchester gearbeitet.
  • Martha Easson: Eine britische Schauspielerin. Seit den 1990er Jahren tritt sie regelmäßig in internationalen Film- und Fernsehproduktionen auf.
  • Paul Easson: Ein amerikanischer Jazzmusiker und Komponist. Er hat Aufnahmen für viele Jazzgitarrenlabels gemacht und ist ein Tourgitarrist des US-amerikanischen Jazzmusikers Pat Metheny.
  • Peter Easson: Ein britischer Journalist und Historiker. Er ist Autor mehrerer Bücher über die Geschichte der britischen Armee und die Schiffsgeschichte.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Easson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%