Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eadge - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eadge: Was bedeutet der Familienname Eadge?

Der Nachname Eadge ist ein seltener englischer Nachname und hat in den letzten Jahrhunderten einige Veränderungen erfahren. Es gibt mehrere mögliche Herkünfte für den Nachnamen, aber eine der wahrscheinlichsten ist eine abgeleitete Form des altenglischen Wortes "ædg" ("ecg") oder "ecge", was "Egge" oder "eine gezackte Schneide" bedeutet. Dieses Wort wurde häufig als Bezeichnung für ein Felskrugmesser verwendet, das in früheren Jahrhunderten oft benutzt wurde, um Tierhäute zu bearbeiten. Aufgrund des Gebrauchs des Wortes für das Messer wurde es zum Familiennamen.

Der Familienname Eadge kann auch von einem Normanischen Wort abgeleitet sein, "edic", was "Eid" bedeutet. Es wurde geglaubt, dass dieser Name eine Familie kennzeichnete, die in alten Zeiten eine Rolle als Zeuge oder offizieller Zeuge bei einem Eid übernommen hatte.

Der Nachname Eadge kann auch von dem altenglischen "eadge", was "Reichtum, Vermögen" bedeutet, abgeleitet sein. Dieses Wort war ein Name, der oft für jemanden verwendet wurde, der über großen Wohlstand und Besitz verfügte.

In einigen Teilen Englands war Eadge ein gebräuchlicher Name und wird heute noch in einigen Familien verwendet. In einigen Fällen wurde der Name auch abgewandelt, um den wechselnden Dialekten Rechnung zu tragen, beispielsweise in Edge, Edgett, Edgecombe oder Eadge. In anderen Fällen wurde der Name auch verstümmelt, z.B. Adge oder Edges.

In der heutigen Zeit wird der Name Eadge immer noch verwendet, manchmal als Familienname, manchmal aber auch als Werbegimmick oder als Markenname. Es ist nicht weit verbreitet, aber es ist immer noch ein seltener und interessanter Name. Es ist möglich, dass die Bedeutung des Namens in den verschiedenen Teilen der Welt und auch durch die Jahrhunderte hinweg unterschiedlich ist, aber es gibt eine Verbindung zur Idee von "einem scharfen Messer oder einem Oberhaupt der Familie".

Herkunftsanalyse bestellen

Eadge: Woher kommt der Name Eadge?

Der Nachname Edge stammt ursprünglich aus England und ist ein regionaler Name, der aus unzähligen verschiedenen Orten stammt, die alle den Namen "Edge" tragen. Einige von ihnen sind Edge in Cheshire, Shropshire, Lancashire, Derbyshire und in Staffordshire. In der Regel wurde der Name Edge als eine beschreibende Bezeichnung verwendet, die sich auf das kleine Flüsschen Edge beziehen kann, welches durch die Stadt Shrewsbury, Shropshire, fließt.

Der Nachname Edge ist heute weltweit verbreitet, aber er ist am weitesten in England und in den USA verbreitet. Der Edge-Name wird am häufigsten in den Staaten Florida, Virginia, Alabama, Ohio und Texas gefunden. Der Name wird auch in Australien, Schottland, Kanada, Neuseeland und anderen Teilen Europas sowie in Südafrika gefunden. In einigen Fällen haben sich die Edge-Nachnamen besonders in Südamerika und in Teilen Afrikas verbreitet.

Insgesamt gibt es 256.086 Menschen mit einem Nachnamen Edge in den Vereinigten Staaten, 282.130 Menschen mit einem Nachnamen Edge in England, 1.809 in Schottland und 866 in Australien. Darüber hinaus gibt es Edge-Nachnamen in mehr als 20 Ländern auf der ganzen Welt, darunter Kanada, Deutschland, Frankreich, Island, Luxemburg, Neuseeland, Norwegen, Rumänien, Russland, Spanien, Vietnam und mehr.

Der Nachname Edge gehört zu den ältesten erhaltenen Familiennamen überhaupt. Der Name stammte ursprünglich aus dem altenglischen Wort "Ecg", was so viel bedeutet wie "Rand" oder "Kante". Es ist interessant zu beobachten, wie sich der Name über die Jahrhunderte hinweg verändert und überall auf der Welt verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Eadge

Der Nachname Eadge stammt ursprünglich aus den angelsächsischen Sprachen, und obwohl die Schreibweise variieren kann, bedeutet sie alle dasselbe – „Ädge“ oder „ehrengerichteter Krieger“. Die ursprüngliche Variante dieses Nachnamens ist Edge.

Es gibt viele Variationen dieses Nachnamens, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Einige davon sind:

Adge: Dies ist eine schottische Variante des Namens Eadge.

Edgeman: Ein englisch/schottischer Zusatzname.

Eadgeley: Eine Variante des Namens Eadge, die eine leicht abgewandelte Schreibweise aufweist.

Edgefield: Ein häufig vorkommender Name, der ursprünglich aus dem Südwesten Englands stammt.

Edgehill: Eine Variante des Namens Eadge, die aus dem südenglischen Raum stammt.

Edger: Ein Englisch/Welsh Name, der eine Abwandlung der Eadge bedeutet.

Edgecombe: Ein englischer Name, der mit dem Eadge in Beziehung steht.

Adkins: Eine häufig vorkommende Variante des Namens, die oftmals mit Eadge in Verbindung gebracht wird.

Eadgeson: Ein seltener Name, der wiederum auf den Namen Eadge zurückzuführen ist.

Generic: Ein seltener Name, der seinen Ursprung in Wales hat.

Edgeley: Eine Variante des Namens Eadge, die im Nordosten Englands oft vorkommt.

Edgecomb: Eine seltenere Variante des Namens, die sich im englischen Midlandsbereich findet.

Edge: Eine Abwandlung des Namens Eadge, die besonders im Westen Englands häufig ist.

Eadges: Eine Nachnamensform, die besonders in den schottischen Highlands häufig vorkommt.

Es gibt noch viele weitere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die man mit dem Nachnamen Eadge in Verbindung bringen kann. Viele dieser Variationen sind regional ausgerichtet, da der Name im Lauf der Jahre viele regionale Formen und Zusätze erfahren hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Eadge

  • Es gibt eine Reihe von Personen, die den Nachnamen Eadge tragen. Dazu gehören:
  • Lord West Eadge, der ehemalige Adjutant des Duke of Wellington.
  • Sir Christopher Eadge, der Mitbegründer des Britischen Kolonialministeriums.
  • Sir Samson Eadge, der Generalgouverneur von England zu Beginn des 18. Jahrhunderts.
  • Lady Eadge, bekannt als „The Dotty Lady“, die Autorin von Erzählungen und Reiseschilderungen.
  • George Eadge, berühmter dramatischer Schauspieler des 18. Jahrhunderts.
  • Jack Eadge, amerikanischer Jazzmusiker, der vor allem in den 1950ern erfolgreich war.
  • Joe Eadge, ein britischer Rennfahrer, der in den 20er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts aktiv war.
  • Tom Eadge, Adjutant des Premierministers während des Zweiten Weltkrieges.
  • Sydney Eadge, Kunsthändler und Kunstfreund des Victoria and Albert Museums.
  • John Eadge, ein berühmter englischer Komponist, dessen Kompositionen im 20. Jahrhundert bekannt wurden.
  • Victoria Eadge, Gründerin des bekannten modernen tanztheatralen Ensembles „The Moving Academy“.
  • Adrian Eadge, ein berühmter Maler, der am Bloomsbury-Kreis beteiligt war.
  • Charles Eadge, ein Komponist und Musiker, der für sein Fachwissen über frühe Musiktheorien bekannt ist.
  • Edward Eadge, Mitbegründer der British Academy of Film and Television Arts.
  • Helen Eadge, Jazzsängerin und Mitglied der bekannten Big Band "The Blue Musicons" der 30er Jahre.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagletonEagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eadge" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%