Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eagal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eagal: Was bedeutet der Familienname Eagal?

Der Nachname Eagal ist ein seltener Name in den Vereinigten Staaten, aber er stammt aus der irischen Familie Eagal oder Mac Aimhbréis. Der irische Name bedeutet "Stärke oder Tapferkeit des Bischofs". Der Eagal-Clan stammt ursprünglich aus Uí Maine, einem Stamm von Connacht, auf der Westseite der Insel Irland. Der Name geht auf Ua Echmhaíl, den Bischof von Elphin im 13. Jahrhundert, zurück.

Noch heute ist der Eagal-Clan eine große und starke Familie in Irland. Ein großer Teil des Stammes lebt in einigen Teilen Westirlands, aber einige Angehörige des Clans sind auch in anderen Gebieten Europas und Nordamerikas verstreut.

Der Eagal-Clan feiert einige der alten Traditionen und Bräuche, wie die Teilnahme an verschiedenen Familientreffen oder den gemeinsamen Besuch von Gottesdiensten. Heutzutage umfasst der Eagal-Clan Menschen aller Altersgruppen, Religionen und kulturellen Hintergründe, und sie teilen ein Gefühl der Verbundenheit und Solidarität.

Familienangehörige tragen normalerweise den Namen Eagal als Nachnamen, aber einige verwenden auch andere Variationen wie Eagel, Eagell oder Eagelle. Manchmal wird der Familienname auch in andere Sprachen, wie Deutsch oder Schwedisch, übersetzt.

Der Name Eagal ist ein schöner, alter Name und wird normalerweise symbolisch mit Tapferkeit und Stärke assoziiert. Ähnlich wie der Name steht er für die Kraft und den Zusammenhalt einer irischen Familie, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Er ist ein kostbares Erbe für alle, die den Nachnamen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Eagal: Woher kommt der Name Eagal?

Der Nachname Eagal stammt vermutlich von der irischen Familienlinie Eagal ab. Diese Familie stammt aus dem County Mayo und ist ein Teil des alteingesessenen Clans der MacDonaghs. Heute ist dieser Name nicht nur in Irland verbreitet, sondern auch in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und vielen anderen Ländern.

Eagal ist ein seltener Familienname, aber in irischer und römisch-katholischer Kultur sind viele Familien mit diesem Nachnamen vertreten. Oft wurde der Name auch in verschiedenen Variationen geschrieben. In einigen Fällen wurde er als Egal geschrieben, während er in anderen als Eigoel, Eigel oder Eagil geschrieben wurde.

Der Nachname Eagal kann auch in einigen historischen Dokumenten gefunden werden. So wurde dieser Nachname in Dokumenten aus dem 18. Jahrhundert in der Provinz Ulster in Nordirland und im County Mayo erwähnt. In anderen Teilen der Welt, wie den USA und Kanada, wurde er im 19. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt.

Der heutige Verbreitungsgrad des Nachnamens Eagal ist schwer zu sagen. Es ist jedoch bekannt, dass es in den Einwohnermelderegistern vieler Länder weiterhin vorkommt, aber es ist schwer zu bestimmen, ob sich die Anzahl der Menschen mit diesem Nachnamen über die Jahre erhöht oder verringert hat.

Varianten des Nachnamens Eagal

Der Nachname Eagal hat zahlreiche Varianten und Schreibweisen, die allesamt dem selben Ursprung entspringen.

Zu den am häufigsten verwendeten Schreibweisen des Nachnamens Eagal zählen: Eagal, Egal, Eagles, Eagel, Eegel, Eegle, Egles, Eigel, Eigle, Aigle und Aigal. Es gibt auch vereinzelte Abwandlungen wie Ege, Aigel, Aigel, Eegal und Eigals.

Die meisten Varianten des Nachnamens Eagal findet man in Großbritannien, Irland, Schottland, Island, Färöer, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und weiteren angrenzenden deutschsprachigen Regionen.

Zusätzlich gibt es einige regionale Varianten des Nachnamens Eagal, zum Beispiel Aigels in Siebenbürgen an der rumänisch-ungarischen Grenze oder Egall in Süddeutschland.

Manche Varianten des Nachnamens können auch von anderen europäischen Völkern stammen und haben sich im Laufe der Zeit mit anderen Nachnamen verbunden, so kann Eiguel auch aus dem Spanischen stammen und Egles aus den slawischen Sprachen.

Ferner gibt es auch Varianten des Nachnamens, die abgeleitet wurden, zum Beispiel von Eigal zu Eagle, Eegel zu Eigel oder Aigle zu Aigal.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der ursprüngliche Nachname Eagal sowie seine Varianten und Schreibweisen durch Migration innerhalb Europas sowie andere Teile der Welt verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Eagal

  • Larry Eagal, ein amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich in Fernsehserien und Werbevideos zu sehen ist. 1972 wurde er mit seiner damaligen Ehefrau Barbara in "Love, American Style" als "Honeymooners of the Year" ausgezeichnet.
  • Larry Eagal, ein amerikanischer Musiker, der für zahlreiche Alben und Songs bekannt ist, die er zwischen den 1970er und 1980er Jahren aufgenommen hat. Zu seinen bekanntesten Alben zählen "Train Of Thought", "Time To Fly" und "Return Of The Cowboy".
  • Gregory Eagal, ein amerikanischer Schriftsteller, der sich hauptsächlich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und längeren Romanen beschäftigt. Seine bekanntesten Bücher sind "A Fox, A Bear, And The Moon", "The Path Of The Moon" und "Embers In The Wind".
  • Jean Eagal, eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem in der Serie "Kidding With The Kids" und im Kurzfilm "Text Me" zu sehen war. Sie hat auch Rollen in Serien wie "I Love Lucy" und "The Bob Newhart Show" gespielt.
  • Ed Eagal, ein amerikanischer Musiker und Produzent, der vor allem bekannt ist für sein Mitwirken bei der Produktion des Films "Apollo 13", bei dem er für den Soundtrack und die musikalische Leitung verantwortlich war. Er hat auch Musik für Werbespots und Fernsehshows komponiert.
  • Michael Eagal, ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem in acht Folgen von "The West Wing" und in der US-Version der "Matrix" Trilogie zu sehen war. Er war auch in Filmen wie "Revolutionary Road" und "He's Just Not That Into You" zu sehen.
  • Shannon Eagal, eine amerikanische Sängerin und Songschreiberin, die seit den frühen 2000er Jahren Hitsingles wie "Cradle to the Grave", "Dark Horse" und "Just Like the Moon" produziert hat. Sie hat auch mehrere Singles und Alben unter ihrem Namen veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

EagallEaganEagar

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eagal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%