Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eakin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eakin: Was bedeutet der Familienname Eakin?

Der Nachname Eakin stammt ursprünglich aus Schottland, Irland und Nordengland. Der Name ist eine Variante von Mckin, McKinney und MacKinney. Der Name wurde aufgrund einer engen Verbindung des Familienstammbaums mit dem Stamm der Mckinleys angepasst.

Eakin ist ein seltener Name, der normalerweise als schottisch oder irisch bezeichnet wird. Der Name leitet sich möglicherweise von einem gälischen Wort wie „eacann“ oder „eaccainn“ ab, was so viel wie „kleiner Stein“ oder „knappe Menge“ bedeutet.

Eakin ist ein häufiger Nachname sowohl in Großbritannien als auch in Nordirland und den USA. In Großbritannien ist der Name in den meisten ländlichen Gegenden häufiger. Es ist auch häufiger in verschiedenen Teilen Schottlands, namentlich Fife, Inverness und Angus-Stewartry. In Nordirland ist der Nachname hauptsächlich im Countys Down und Tyrone beliebt.

In den USA ist der Name Eakin in vielen Bundesstaaten, einschließlich Ohio, Texas, Massachusetts, Florida, Illinois, Kalifornien, New York und Pennsylvania, häufig. Der Name ist auch in Kanada ein beliebter Nachname.

Insgesamt ist der Nachname Eakin sehr selten; aber es gibt viele verschiedene Varianten von der gälischen Bedeutung des Namens. Der Name ist in den meisten Ländern häufig, einschließlich den USA, Großbritannien und Irland. Es ist ein ungefähr dreihundert Jahre alter Name, der auf den Familienstammbaum der Mckinleys zurückzuführen ist. Der häufigste Gebrauch des Namens ist in Nordirland, Schottland und England, aber es ist auch in vielen Teilen der USA und Kanadas häufig.

Herkunftsanalyse bestellen

Eakin: Woher kommt der Name Eakin?

Der Nachname Eakin stammt ursprünglich aus Schottland und ist aufgrund des historischen Einflusses der Kelten dort in der Bevölkerung weiterverbreitet. Eakin war jedoch nicht immer ein schottischer Name. Es wird vermutet, dass er ursprünglich aus dem altenglischen Wort "ecgán" stammt, was bedeutet, dass man etwas scharf spürt.

Heute ist der Name Eakin weltweit verbreitet. In Schottland befindet sich das Wappen der Eakin-Familie und wird oft als Familienwappen für die Nachkommen verwendet. Aber auch in Nordamerika und Europe, insbesondere in England und Irland, gibt es viele Verteilungen und Anwesen. In den USA ist der Name vor allem in Alabama, Texas und Washington ebenfalls vertreten.

Außerdem ist Eakin unter denjenigen verbreitet, die einige der vielen Auswandererfamilien stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, wie zum Beispiel die Eakins, die nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in den Staaten siedelten.

Der Name ist in vielen verschiedenen Variationen vertreten, darunter Eakin, Eakins, Aiken, Aikens, Akins, Akins und Eacane. Der Name ist auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet, insbesondere im Norden Deutschlands.

Varianten des Nachnamens Eakin

Varianten des Nachnamens Eakin können Eaken, Egkin, Eekin, Egin, Eakin sowie Akin oder Aiken sein.

Der Nachname hat seinen Ursprung auf zwei verschiedenen Wegen. Der häufigste der beiden Wege ist, dass er ein Patronym ist, das abgeleitet ist von dem altenglischen Namen Aekin oder Aecin. Der andere Weg, auf dem Eakin seinen Ursprung haben kann, ist, dass er von der Ortsbezeichnung Eaken stammt.

Der Name Eakin deutet darauf hin, dass die Familie aus einem Ort namens Eaken stammte, der sich in Gloucestershire befindet und sich im 12. Jahrhundert in Walter de Eaken fand. Ursprünglich hießen die Eakin-Familien Aecin, doch durch weitere Migrationen nach Norden hat sich der Nachname im Laufe der Zeit stark verändert. Im 16. Jahrhundert wurde er dann in Eakin geändert. Dieser Name kann auch in verschiedenen Versionen geschrieben werden, wie z.B. Eaken, Eekin, Egkin oder Eagin.

Der Nachname Eakin ist auch in anderen europäischen Ländern beliebt, wie zum Beispiel in Schottland, wo er als Akin oder Ian Aiken geschrieben wird. In Deutschland ist der Name Akin oder Aiken ebenfalls verbreitet.

Insgesamt gibt es also mehrere Varianten, Schreibweisen und Herkunftsnamen, die dem Namen Eakin nahe stehen. E aken, Egkin, Eekin, Egin, Eakin, Akin und Aiken sind die gängigsten Varianten. Es kann jedoch auch vereinzelt vorkommen, dass der Name als Ian Aiken oder ähnliches geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Eakin

  • Matt Eakin: Ein in Miami lebender Songwriter und Musiker, der originale Songs zu diversen Produktionen schrieb und sogar als Autor für Grammy-nominierten Song beteiligt war.
  • Richard M. Eakin: Ein Fußballspieler, der mehrere Jahre lang in der National Football League als Wide Receiver spielte.
  • Mike Eakin: Ein Schauspieler, der in den 1980er und 1990er Jahren in einer Reihe von TV-Shows und Filmen, einschließlich "Saved By The Bell" und "Twin Peaks", zu sehen war.
  • Cameron Eakin: Ein professioneller Downhill-Mountainbiker, der zahlreiche internationale und nationale Wettbewerbe gewonnen hat und regelmäßig im Fernsehen und in Radsport-Reiseberichten über seine Abenteuer berichtet.
  • Ian Eakin: Ein früherer F-16-Pilot, der seinen letzten Dienst als Lockheed Martin Test Pilot ableistete. Er hat mehr als 500 Flugstunden in den F-16 absolviert.
  • Craig Eakin: Ein führender Verleger und hochrangiger Mitarbeiter des Wirtschafts-Magazins Forbes, der als Redaktionsleiter und Chefredakteur für die Zeitschrift tätig war.
  • Max Eakin: Ein Musikproduzent und Arrangeur, der mit Tom Petty, Alex Chilton und Mavis Staples gearbeitet hat. Zu seinen Produktionen gehören die Alben "The Agony & The Ecstasy" und "Let It Bleed" von Chilton, das letzte Solo-Album von Petty "Hypnotic Eye" und das Album "We'll Never Turn Back" von Staples.
  • Cate Eakin: Eine amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die für ihre Rollen in den "So Weird" und "The 4400" TV-Serien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eakin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%