Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Waelter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Waelter: Was bedeutet der Familienname Waelter?

Der Nachname Waelter ist eine Variante des deutschen Namens Walter. Der Name ist ein persönlicher Name, der auf das althochdeutsche Walthari zurückgeht, das ursprünglich Walthari und später als Walther geschrieben wurde. In seiner ursprünglichen Form bedeutet der Name „Heerscharen-Herrscher“ oder „Herren, Anführer des Heeres“, was auf einen starken oder mächtigen Führer hindeutet. Der Name ist in vielen europäischen Ländern beliebt und im englischsprachigen Raum wird er als Walter oder Walther geschrieben.

Der Name hat einen religiösen Ursprung und wurde durch die ersten christlichen Missionare, die im angelsächsischen Raum tätig waren, populär. Alfred der Große war einer der berühmtesten Träger des Nachnamens und wurde als Walther geschrieben. Der Name war so populär, dass er in fast allen europäischen Ländern popularisiert wurde.

Heutzutage bedeutet der Nachname Waelter in erster Linie „Heer-Führer“ bzw. „Anführer des Heeres“. Die meisten Leute denken an die historische Figur Walter von Aquitanien, als sie den Namen hören. Einige könnten die „Walter Police“ der Polizei in Frankreich kennen.

Der Name kann aber auch andere Bewandtnis haben. Es ist bekannt, dass es auch andere Orte gibt, in denen der Name gefunden wird. Zum Beispiel hat es einen Ort namens Waals, an den sich der Name anpasst. Und auch der Name Watts, der aus dem Englischen stammt, ist dadurch abgeleitet.

In der modernen Welt ist der Name Waelter ein recht häufiger Name. Es ist ein schöner Name, der viel über die Person preisgibt und ihr eine starke Identität und einen besonderen Charme verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Waelter: Woher kommt der Name Waelter?

Der Nachname Waelter ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und ist vor allem im Norden Deutschlands beheimatet. Es existiert eine gewisse Zahl an Varianten, von denen Wälter und Waelti die bekannteste sind. Ursprünglich kommt er aus dem Althochdeutschen und hat denselben Ursprung wie der Name Walter. Er ist ein Patronym, was bedeutet, dass er ursprünglich eine Variation eines Vornamens war, der an die Nachfahren weitergegeben wurde.

Der Name hat sich aufgrund eines Einwanderungs- und Abwanderungsprozesses über die Zeit über mehrere Kontinente hinweggezogen. Es gibt heute Waelters in Deutschland, Großbritannien, Irland, Kanada, den USA, Australien, Neuseeland und anderen Ländern. Im Laufe der Zeit haben sich die Familien und ihre Varianten je nach Herkunft und geografischer Lage unterschiedlich entwickelt.

Der Name Waelter ist vor allem bekannt für seine Verbundenheit mit dem Rheinland, dem Sauerland, Westfalen, Nassau, dem Ruhrgebiet, Hessen, der Pfalz und dem Rheinland-Pfalz. Der Name ist auch in Großbritannien, besonders in Birmingham, Coventry, Leicester und London, verbreitet, aber auch an anderen Orten in den Vereinigten Staaten, wie in Boston, Massachussetts und New York City.

Ein weiteres auffälliges Kennzeichen des Namens ist die stetig wachsende Zahl an verschiedenen Schreibweisen. Neben den bekannten Varianten gibt es auch andere wie Walther, Walthor, Weltner, Wressor, Waltar, Woltar und Waeller.

Der Name Waelter ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und wird heute weltweit verbreitet. Im Laufe der Zeit sind eine Reihe verschiedener Schreibweisen entstanden und man findet heute familien mit diesem Namen in überall auf der Welt.

Varianten des Nachnamens Waelter

Der Nachname Waelter ist eine Variante des althochdeutschen Namens Walther, der "Regent der Armee" bedeutet. Der Nachname ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitet und hat in den letzten Jahrhunderten viele verschiedene Schreibweisen und Varianten hervorgebracht.

Zu den häufigsten Schreibweisen und Varianten des Namens Waelter zählen Walter, Walhtèr, Welter, Wealtèr, Wealter, Weltèr, Waltèr, Waelter, Walter- (mit Bindestrich) und Woltèr.

Ebenfalls häufig sind alternative Nachnamen, die auf den selben Ursprung zurückzuführen sind, wie z.B. Walthers, Walthersen, Walthoer, Walthov, Waltoer, Waltoesen, Waltersche, Weltch, Walsen, Waltels, Waltheers, Waltheerssen, Walthees, Waltherinsen, Waeltheers, Waeltheerssen und Waltos.

Es gibt auch einige seltenere, regional begrenzte Nachnamen, die aus dem althochdeutschen Namen Waelter hervorgegangen sind, wie z.B. Walthering, Woltings, Woltin, Waltharing, Woltairing, Woltring, Woltrin und Walhtrin.

Darüber hinaus gibt es auch einige französisch geprägte Nachnamen, wie Waltaire, Walter Raymond und Walthier, die allesamt auf dem selben Ursprung zurückzuführen sind.

Insgesamt ist der Name Waelter sehr weit verbreitet und hat eine Vielzahl an Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs hervorgebracht.

Berühmte Personen mit dem Namen Waelter

Es gibt zahlreiche berühmte Personen, die den Nachnamen Waelter tragen. Der erste ist der amerikanische Schauspieler Jeff Waelter. Er ist vor allem für seine Rollen im Film "Transamerica" (2005), der Fernsehserie "Veronika Mars" (2005-2006) und der Fernsehserie "Boston Legal" (2007-2008) bekannt. Der zweite ist der tschechische Künstler Stanislav Waelter. Er ist vor allem für seine surrealistischen Arbeiten bekannt und hat schon in vielen Galerien in Europa und Amerika ausgestellt. Der dritte ist der britische Schauspieler Roland Waelter. Er ist vor allem für seine Rollen in den Filmen „Shirley“ und „Portrait of a Lady“ bekannt. Der vierte ist der französische Komponist Pascal Waelter. Er ist vor allem für seine symphonischen Werke bekannt und hat schon mit namhaften Künstlern wie Sir Simon Rattle zusammengearbeitet. Der fünfte ist der dänische Filmemacher Anders Waelter. Er ist vor allem für seine Coming-of-Age-Dramen bekannt und hat bereits zahlreiche Preise auf nationalen und internationalen Festivals gewonnen. Der sechste ist der ungarische Politiker Ferenc Waelter. Er war in den 2000er Jahren als Vorsitzender der Sozialistischen Partei Ungarns tätig und arbeitete an der Reform des Staates und der Wirtschaft. Der siebte ist der deutsche Arzt Johannes Waelter. Er war vor allem für sein Engagement im Kampf gegen Tuberkulose und Malaria in den 1960er und 70er Jahren bekannt. Der achte ist der niederländische Chemiker Willem Waelter. Er hat vor allem durch seine Forschung der Anson-Reaktion und anderer chemischer Reaktionen zu bedeutsamen Erkenntnissen beigetragen. Der neunte ist der italienische Musiker Salvatore Waelter. Er ist vor allem für seine experimentelle Jazz-Musik bekannt und hat schon mit namhaften Künstlern wie Paolo Fresu und Steve Lacy zusammengearbeitet.

Weitere Nachnamen

WaeltermannWaeltherWaelti

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Waelter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%